(update) Canon stellt heute die EOS C300 Mark II, eine 4K-Filmkamera, die auf der bisherigen C300 basiert, jedoch robuster ist und mit dem Dual DIGIC DV5 Prozessor eine verbesserte Signalverarbeitung bietet. Hinzu kommen neue professionelle Codecs und ein hoher Dynamikumfang. Gedacht ist die C300 Mark II für Produzenten in der Film- und Broadcast-Branche.
Die Canon EOS C300 Mark II bietet die Möglichkeit zur Aufzeichnung auf die interne Speicherkarte von 4K-Filmmaterial in 10 Bit (4:2:2) mit bis zu 410 Mbps oder alternativ 2K-/Full-HD-Material in 10/12 Bit (4:4:4), mit einem Dynamikumfang von bis zu 15 Blenden. Damit liefert die EOS C300 Mark II scharfe Aufnahmen über das gesamte Farbspektrum mit minimierten Farbsäumen, das sich selbst für umfangreiche Bearbeitung in der Postproduktion eignet. Professionelle Film- oder Broadcast-Produzenten erhalten eine 4K-Filmqualität mit einer Broadcast-typischen Auflösung von 3‘840 x 2‘160 bzw. der DCI Cinema-Auflösung von 4‘096 x 2‘160.
Die EOS C300 Mark II kann hochauflösende 4K-Aufnahmen auf CFast 2.01 Speicherkarten aufzuzeichnen – hierfür stehen zwei CFast-Speicherkarten-Steckplätze zur Verfügung. Gleichzeitig können 4K-RAW-Dateien auf einem externen Speichermedium gespeichert werden. Zudem können auch 2K-/Full-HD-Proxydateien gleichzeitig auf eine SD-Karte aufgezeichnet werden, um den Workflow der Produktion noch weiter zu optimieren.
Der von Canon entwickelte Super-35-mm CMOS-Sensor und ein erweiterter ISO-Bereich bis ISO 102‘400 verleihen der Kamera verbesserte Low-Light-Eigenschaften – für rauscharme Aufnahmen selbst in schwierigen Aufnahmesituationen.
Zur Anpassung an die jeweilige Aufgabenstellung bietet die EOS C300 Mark II sowohl die volle manuelle Steuerung – ideal für Kinofilme – als auch zahlreiche Automatikmodi. Hierzu gehören der optimierte Dual Pixel CMOS AF, der nun horizontal und vertikal jeweils 80% abdeckt, ein automatischer Weissabgleich und der Gesichtserkennungs-AF, was die Aufzeichnung von Nachrichten oder Dokumentationen unterwegs wesentlich vereinfacht.
Einfache Integration in professionelle Workflows
Die neuen XF-AVC H.264-Codecs von Canon sind mit den branchenüblichen nicht-linearen Editiersystemen kompatibel und verbessern bei höchster Bildqualität die Integration von 4K- und 2K-/Full-HD-Filmmaterial in bestehende Workflows. Zu den Funktionen zählen XF-AVC Intra für 4K-, XF-AVC Long GOP und Proxy-Optionen für 2K-/Full-HD-Aufnahmen – alle im H.264-Codec. Das erleichtert die Postproduktion und bietet eine enorme Flexibilität. Filmemacher können Auflösung und Codec wählen, die am besten den Produktionsanforderungen entsprechen, da die EOS C300 Mark II bis zu 30 Bilder pro Sekunde in 4K oder bis zu 120 Bilder pro Sekunde in 2K-/Full-HD aufzeichnet.
Zudem unterstützt die EOS C300 Mark II eine Vielzahl an Farbräumen. Dazu gehören BT.2020, Canon Cinema Gamut und DCI-P3. Die Kamera ist das erste Cinema EOS Modell mit der brandneuen Canon Log 2 Technologie. Diese ermöglicht einen Dynamikumfang von 15 Blenden. Auch die Audio-Optionen wurden auf 4-Kanal-Aufzeichnung mit 16 oder 24 Bit bei 48 kHz erweitert.
Konzipiert für Vielseitigkeit
Auch die EOS C300 Mark II zeichnet sich durch das Cinema EOS Designkonzept aus: Ein modular gestaltetes Gehäuse, das je nach Aufnahmesituation und Aufgabenstellung mit kompatiblem Systemzubehör ergänzt wird. Die EOS C300 Mark II verfügt auch über einen integrierten Glas ND-Filter (Neutraldichte), mit dem im Erweiterungsmodus der Lichteinfall auf den Sensor um bis zu 10 Belichtungsstufen reduziert werden kann.
Die Kompatibilität mit der Canon Fernbedienung RC-V100 und die optionale Steuerung per WLAN erweitern zudem die Einsatzmöglichkeiten.
Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell EOS C300. Das reduziert die Rolling-Shutter-Artefakte und sorgt auch bei sich schnell bewegenden Motiven für qualitativ hochwertige Aufnahmen.
Die EOS C300 Mark II ist mit mehr als 90 aktuellen EF und Cinema EF Objektiven kompatibel und ermöglicht den Einsatz sämtlicher vorhandener Objektive mit EF Bajonett. Zusätzlich ist die EOS C300 Mark II auch mit dem Cine Servo Zoomsystem kompatibel. Damit bietet die EOS C300 Mark II die grösste Objektivauswahl für Film- und Broadcast-Produktionen. Für noch mehr Flexibilität lässt sich die Kamera optional in einem Service Center vom Standard EF Bajonett auf das EF Bajonett mit Cinema Lock oder sogar ein branchenübliches PL-Bajonett umrüsten.
EOS C300 Mark II – Hauptleistungsmerkmale:
- Interne 4K-Aufzeichnung in hoher Bitrate, externe 4K-RAW-Aufzeichnung
- Dateien mit grossem Dynamikumfang – ideal für die Postproduktion
- Nahtlose Integration in professionelle Workflows
- Zahlreiche Automatikfunktionen für die mühelose Bedienung durch unabhängige Ein-Mann-Teams
- Low-Light-Aufnahmen mit geringem Bildrauschen
Die Canon EOS C300 Mark II ist ab 3. Quartal 2015 für CHF 20‘848.– verfügbar.
Technische Daten (englisch) gibt es hier als pdf
Weitere Informationen finden Sie unter www.canon.ch