Qi könnte zum Inbegriff für kabelloses Aufladen von Kleingeräten werden. Hama stellt jetzt mit dem Qi-Ladegerät «Basic» eine etwa eishockeypuckgrosse Scheibe vor, die modernen Smartphones durch reines Darauflegen den Akku auffüllt. Kabellos und ohne mühselige Suche nach der Ladebuchse.
Mit den neuesten Modellen von Samsung – Galaxy S6 und Galaxy S6 edge – könnte die induktive Engergieübertragung (Qi-Technologie) massenmarkttauglich werden, denn diese beiden Smartphones sind bereits von Haus aus mit dieser Technik ausgestattet. Die Energieversorgung für Kleingeräte der Zukunft? Vorteile hat sie:
Vorteil dieser neuen Art zu laden – die sogar teilweise auch schon in Möbeln integriert ist – ist, dass Steckkontakte am Gerät nicht so schnell verschleissen und sich die Zahl Ladekabel oder -geräte pro Haushalt auf dieses eine Induktions-Lademodul reduzieren kann. Ältere Smartphones, die die Qi-Technologie noch nicht unterstützen, haben dank Smartphone-Cover eine Aufrüstmöglichkeit, mit der das kabellose Laden dann möglich ist. Ob mit oder ohne Cover – der Ladevorgang startet automatisch, sobald das Handy auf der Station liegt und endet, sobald man es wieder runternimmt. Im Fachhandel ist das Qi-Ladegerät «Basic» ab sofort für CHF 99.00 erhältlich.
Art.-Nr. 00124596, Qi-Ladegerät «Basic», UVP CHF 99.00
Hama Technics AG
CH-8604 Volketswil
Tel. 043 355 34 40
Man sollte bedenken, dass das kabellose Laden ca. 30% mehr Strom braucht bis der Akku voll ist. Also nicht sehr ökologisch. Aber eben wieder ein nutzloses Zubehör.
hab das gerade mal grob überschlagen:
Akku hat 4,5Wh, Ladeeffizienz Li-Ion ca. 95%, zusätzlicher Verlust durch ’s kabellose Laden bei einer vollen Aufladung also etwa 0,00142 kWh.
Pro Jahr etwa eine halbe Kilowattstunde.. sollte sich auch für Gutmenschen verschmerzen lassen…
Die Idee finde ich zwar interessant, hätte aber aus EMV Gründen bedenken, es einzusetzen. Schon gar nicht auf meinem Nachttisch!