Die extrem robuste, wasserdichte Outdoor-Kompaktkamera Tough TG-4 ist mit einem lichtstarken 25-100mm (KB), GPS, Wi-Fi und mit cleveren Makro-Funktionen wie Focus Stacking ausgestattet. Unter Wasser sind auch HDR-Aufnahmen möglich.
Robuste, wasserdichte Kameras sind nicht nur für Wassersport und ähnliche Freizeitaktivitäten gedacht, sondern ideale Begleiter für Outdoor-Aktivitäten bei jedem Wetter. Die neue Tough TG-4 ist so eine Kamera für all jene Leute, die viel Zeit im Freien verbringen und ihre Erlebnisse selbst unter schlechten Foto- und Wetterbedingungen in optimaler Qualität festhalten wollen.
Die Tough TG-4 verfügt über lichtstarkes Zoomobjektiv, einen variablen Makromodus, GPS mit Geo-Tracking, Wi-Fi und Robustheit.
.
Die wichtigsten Merkmale
Die TG-4 verfügt über einen 16-Megapixel-Sensor mit leistungsstarken TruePic VII Bildprozessor und eine lichtstarken 1:2,0-4,9 4-fach-Weitwinkel-Zoomobjektiv mit einer 25-100mm-Kleinbildbrennweite. Das Zoom ermöglicht selbst bei weniger gutem Licht rauscharme Aufnahmen mit kräftigen Farben.
Die TG-4 ist stossfest bis zu einer Höhe von 2,1 m, bruchsicher bis 100 kg, frostsicher bis -10° C, staubdicht sowie wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m. (Wasserdicht entsprechend IEC Standard-Publikation 529 IPX8, stossfest gemäss MIL Standard, bruch- und frostsicher nach Olyompus-Testverfahren.)
Mit der TG-4 kann man bis zu 15 m tief tauchen– und das ohne zusätzliches Gehäuse. Taucher werden zudem die neue Unterwasser-HDR-Funktion, das integrierte Manometer, das handschuhfreundliche und anpassbare Wahlrad sowie die vier verschiedenen Makro-Modi zu schätzen wissen.
Die Olympus Tough TG-4 ist stossfest bis zu einer Höhe von 2,1 m, bruchsicher bis 100 kg, frostsicher bis -10° C, staub- sowie wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m.
Weitere Highlights sind Live Composite, RAW-Unterstützung und die Fokussierung verschiedener Bereiche innerhalb einer Bildkomposition (AF-Bereich). Zubehör, wie beispielsweise Konverter oder ein Macro Light Guide, erweitert die Möglichkeiten der kompakten Kamera.
Makroaufnahmen
Damit auch die kleinen Dinge gross rauskommen, bietet die TG-4 einen Makromodus mit vier verschiedenen Möglichkeiten. Insgesamt deckt er einen 29-cm-Bereich ab, beginnend bei einer Entfernung von 30 cm zum Objekt und bis hin zu nur 1 cm Abstand. Die vier Modi-Einstellungen sind: Mikroskopie, Mikroskop-Kontroll-Modus, Focus Bracketing und Focus Stacking.
Neu im Makromodus ist die verzögerte Blitz-Synchronisation für stärkere Kontraste und die Vermeidung von Überbelichtungen, wenn man sich sehr nah am Objekt befindet. Zudem wird die Bildqualität bei sehr hoher Vergrösserung deutlich verbessert (maximale Vergrösserung 6,9-fach oder 13,8-fach mit Super-Resolution-Zoom).
Die Olympus TG-4 beherrscht interessante Makrofunktionen. Als Zubehör für Makroaufnahmen gibt es die LED-Leuchte Light Guide LG-1.
Bei Focus Bracketing macht die Kamera automatisch mehrere Nahaufnahmen und speichert diese. Der Focus Stacking Mode erhöht die Schärfentiefe. Dabei werden mehrere Makroaufnahmen gemacht, bei denen auf verschiedene Bestandteile fokussiert wird und die anschließend zu einem durchweg scharfen Bild in Druckqualität zusammengefügt werden. Ganz ohne zusätzliche Software – einzigartig in dieser Kameraklasse. (Focus Stacking ist die Verschmelzung mehrerer unterschiedlich fokussierter Aufnahmen für ein Bild mit ausgedehnter Schärfentiefe. Bislang benutzte man dafür am Computer Software wie Helicon Focus und Franzis Focus Projects.)
Bilder mit geringes Rauschen
Anwender, die ihre Bilder gern nachträglich am Computer bearbeiten, können mit der TG-4 auch RAW-Daten speichern. Selbst Aufnahmen, die bei schlechten Lichtverhältnissen mit hohen ISO-Werten für kurze Verschlusszeiten aufgenommen wurden, weisen realistische, intensive Farben und geringes Rauschen aufweisen. Möglich wird dies unter anderem durch das leistungsstarke 25-100-mm-Weitwinkelobjektiv mit einer maximalen Blende von 1:2,0 im Weitwinkelbereich.
Mit der neuen Live-Composite-Funktion lässt sich sogar die Bewegung der Sterne am Nachthimmel einfangen. Dabei macht die Kamera mehrere Aufnahmen und setzt diese später zu einem Motiv zusammen. So wird die Überbelichtung anderer heller Objekte vermieden.
Mehr Details
Zwei weitere Highlights, vor allem für Naturliebhaber, sind die Unterwasser-HDR- und AF-Bereich-Funktion. Unterwasser-HDR verbessert Bereiche mit starkem Licht oder Schatten für spektakuläre Aufnahmen der Meeresflora- und Fauna, die sonst möglicherweise sehr blaustichig oder fad wirken würden. Über eine Taste auf der Rückseite der Kamera lässt sich der AF-Bereich auswählen, um bestimmte Bereiche oder Objekte im Bild zu fokussieren. Das ist perfekt, wenn mit einem der Makro-Modi aufgenommen wird.
Einfacher Zugriff
Taucher und Wintersportler tragen meist Handschuhe, was den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen via Wahlrad – und nicht über einen Touchscreen – unerlässlich macht. Hierfür verfügt die TG-4 über ein grosses Wahlrad unterhalb der Aufnahmetaste auf der Rückseite der Kamera.
Zwei Menüpunkte des Wahlrades sind frei anpassbar (C1 und C2), damit häufig verwendete Einstellungen schnell zur Verfügung stehen. Ebenfalls hilfreich ist die Bedienung per Tap Control, wo die Kamera mit den Fingern angetippt wird, um z.B. den Aufnahmemodus zu wechsel oder durch aufgenommene Fotos zu blättern.
Teilen und GPS-Tracking
Praktisch sind das integrierte Wi-Fi (WLAN) und die OI.Share Smartphone-App. Mittels Wi-Fi lassen sich die aufgenommenen Fotos und Full-HD-Videos ganz einfach auf andere Geräte übertragen und anschliessend in sozialen Netzwerken teilen. Darüber hinaus kann die Kamera über das Smartphone ferngesteuert werden. Ideal für Selfies, Intervall- und Serienbilder, oder die Aufnahme kamerascheuer Tiere.
OI.Track versieht die Aufnahmen automatisch mit GPS- und e.Compass-Daten wie Breiten-, Längengrad, Höhenlage und Tiefe. Diese Informationen lassen sich jederzeit durch Ausschalten der Funktion verbergen.
Zubehör für noch mehr Möglichkeiten
Dank zahlreichem Zubehör ist mit der TG-4 vielmöglich. Vom Sport Holder zur Befestigung der Kamera an einem Sport- oder Rucksack-Gurt über zahlreiche Vorsatzlinsen und eine schwimmende Handschlaufe bis hin zum Macro Light Guide und Unterwassergehäuse für Tauchgänge bis 45 m Tiefe umfasst das Sortiment alles, was Abenteurerherzen höher schlagen lässt. Für Taucher steht das bis zu einer Tiefe entsprechend 45 m Wasserdruck wasserdichte Gehäuse PT-056 zur Verfügung. Eine sinnvolle Ergänzung dazu ist der Unterwasserblitz UFL-3, der mithilfe des Kurzarm-Adapters PTSA-03 befestigt wird.
Wer ausserdem die Leistung seines Objektivs erweitern möchte, verwendet den Makro- (PTMC-01) oder den Weitwinkelkonverter (PTWC-01).
Preis und Verfügbarkeit
Die Olympus Tough TG-4 wird ab Mai 2015 in schwarz oder rot für 499Franken erhältlich sein. Durch die Online-Registrierung der Kamera lässt sich die Gewährleistungfrist kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.
Zubehör
LG-1 – Macro Light Guide zur gleichmässigen Ausleuchtung von Makromotiven und zur Vermeidung von durch die Kamera hervorgerufenen Schatten
FCON-T01 – Fisheye-Konverter für außergewöhnliche Weitwinkelaufnahmen unter schwierigen Bedingungen an Land und zu Wasser
TCON-T01 – Telekonverter für extreme Close-ups auch unter Wasser
PT-056 – Unterwassergehäuse für Foto und Videoaufnahmen bis 45 m unter der Wasseroberfläche
UFL-3 – Unterwasserblitz. Er ist wasserdicht bis zu einem Wasserdruck entsprechend 75 Meter, mit der Leitzahl 22 und ca. 2 Sekunden Ladezeit.
PTSA-03 – Verbindungsstück für den Anschluss von Unterwasserblitzen an das Unterwassergehäuse
Olympus TG-4 mit CSCH-123 Sport Holder
CSCH-123 – Sport Holder. Die ideale Tasche für Bergsteiger und für actionreiche Sportarten. Einfach am Rucksackgurt befestigen. Kommt mit einem Spiralkabel, Karabiner und Schnellverschluss für maximale Flexibilität.
CSCH-121 – Neoprentasche für zusätzlichen Schutz gegen Kratzer
CSCH-122 – Silikontasche zum Schutz vor Kratzern
CSCH-107 – Hard Case mit Karabinerhaken zur Befestigung der Kamera an zahlreichem Outdoor-Equipment
CHS-09 – Schwimmende Handschlaufe. Durch die Signalfarbe rot leicht im Wasser zu orten.
Weitere Infos
Olympus Tough TG-4 (Produktseite)
Olympus TG-4 Datenblatt (PDF)
.
Wow, das nenn ich mal ein colles Teil!