Die deutsche Fotonews-Seite «photoscala.de» stellt heute auf Grund gesundheitlicher Gründe des Betreibers Thomas Maschke den Betrieb ein. Die Webseite gehörte während 11 Jahren zu den wichtigsten und schnellsten Informationsseiten der Fotobranche im deutschsprachigen Raum und wurde von einer breiten Leserschaft sehr geschätzt.
.
Fotointern.ch bedauert diesen Entscheid, zumal wir ein sehr gutes gegenseitiges Verhältnis pflegten. Thomas Maschke ist ein ausgewiesener und äusserst kompetenter Fachjournalist, der sein fundiertes Wissen neben Photoscala in rund 50 Buchpublikationen und zuletzt in der Spezialzeitschrift «Photoklassik» dokumentiert hat. Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung und hoffen, dass für die Weiterexistenz seines Lebenswerkes noch eine Lösung gefunden werden kann.
Alles Gute, lieber Thomas …
Urs Tillmanns
puh… da bin ich geschockt und traurig, obwohl jahrelang in gewisser Weise Online-Konkurrenz…
Ich wünsche gute Besserung und hoffe das kommt irgendwie an!
Alles erdenklich Gute Herr Maschke!
Wir vermissen Sie schon jetzt!
Mit lieben Grüßen
Falko Molitor
Photoscala war jahrelang das deutsche Sprachrohr der Photoszene in Deutschland, fundierte Weitergabe von Informationen Rund um die Fotobranche, sowie oft meist emotionelle Leserechos, die sich spannende, wenn auch nicht immer sinnvolle Duelle geliefert hatten. Mit Staunen und manchmal auch mit Schmunzeln habe ich diese Leserkommentare genossen. Viele Artikel von Thomas Maschke haben in mein fotohistorisches Archiv Einzug gehalten.
Mögen sich die gesundheitlichen Gründe zum Positiven wenden.
Heiri Mächler, fotohistory.ch
Jahrelang war photoscala meine Startseite im Browser, und ich bedauere das
Ende sehr. Alle guten Wünsche für Thomas Maschke!
Ich konnte mich eines beklommenen Gefühls nicht erwehren, als ich heute meine Startseite auf fotointern.ch umgestellt habe…
Alles Gute für das weitere an Thomas
Für mich war photoscala jahrelang die meist besuchte Seite im Netz
Sehr schade, daß die Seite offline ist. Aber Gesundheit geht nun mal über alles. Die besten Genesungswünsche an thoMas.
Aber da das Internet nie vergißt, einfach mal hier klicken:
http://web.archive.org/web/*/http://www.photoscala.de
Auf der Waybackmachine findet man so ziemlich alle Seiten, die es gibt/gab, wenn auch nicht vollständig.
Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche an Herrn Maschke. Ich habe die Seite regelmäßig und mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür.
Kommentiert habe ich nie etwas, da ich mit dem fleissigen Kommentatoren nicht mithalten konnte:-) Mit Linhof Technika 6×9, Rolleiflex 3,5T u. Nikon FM, jetzt D7000 kümmerte ich mich um die Bilder, nicht um Technikwettbewerb.
Es wäre schön, eine Fortsetzung würde möglich.
http://web.archive.org/web/20141221232900/http://www.photoscala.de/
Das Internetarchiv hat bis Dez 2014 archiviert inkl. die so wichtigen….Leserkommentare.. Neu kann man auch selbst Seiten(welche Crawler erlauben) archivieren lassen
Das ist bitter. War eine hervorragende Quelle für mich! Alles Gute!
Obwohl ich nur ein stiller, 62-jähriger, Leser war hat es mich sehr getroffen, davon zu lesen, dass diese, in meinen Augen sehr fundierte Foto-Web aus gesundheitlichen Gründen eingestellt werden muss.
Ich wünsche Thomas Maschke auf diesem „unpersönlichen“ Wege alles erdenklich Gute und hoffentlich ein noch glücksbringendes (Foto-)Leben.
Bernd Götz