Die TomTom Bandit ist die erste Action Cam des Herstellers von Navigationsgeräten. Sie ist mit GPS- und Bewegungssensoren sowie einem Medienserver ausgestattet, um Videos gleich zu teilen. Die zugehörige Smartphone-App enthält eine Schnittautomatik, die per Schütteln aktiviert wird und anhand der GPS- und Bewegungsdaten einen spannenden Film erzeugt. Die Videoauflösung der Bandit reicht von 4K/15fps über 1080/60p bis zu 720/120p.
Bei allen Action Cams müssen erst Gigabytes an Videomaterial auf einen leistungsstarken PC heruntergeladen werden. Danach müssen die Highlights aus den Aufnahmen identifiziert, eine Story erstellt und das Material anschliessend zusammengefügt und in das richtige Format gebracht werden. Oft dauert all dies Stunden. Dies gilt nicht für die TomTom Bandit, denn ihre Videoaufnahmen werden direkt in der Kamera und mit einer Smartphone-App verarbeitet.
TomTom Bandit Action Cam zeigt Videos dank eines internen Medienservers sofort in der App eines Smartphones. Einfaches Schütteln erzeugt aus vielen Clips einen spannenden Videofilm.
.
Die TomTom Bandit ist eine Action Cam mit integriertem Medien- bzw. Videoserver und verschiedenen Bewegungs- und GPS-Sensoren. Der Server ermöglicht intern schnelles und einfaches Bearbeiten, Erstellen und Teilen von Videos. Anstatt Stunden damit zu verbringen Videomaterial herunterzuladen, zu sichten und zu sortieren, können Nutzer nun aufregende Aufnahmen machen und diese nur wenige Augenblicke später mit Freunden teilen.
Während der Aufnahme können Stellen in den Clips mit «Tags» auch manuell markiert werden, damit sie später schnell gefunden werden.
Die Videos aus der TomTom Bandit lassen sich mit einer App auf dem Smartphone automatisch zu einem spannenden Film zusammenfügen, was die Bearbeitungszeit von Stunden auf Minuten verkürzt.
.
Action Cam mit Server
Die TomTom Bandit Action Cam ist mit Bewegungs- und GPS-Sensoren ausgestattet, um aufregende Momente automatisch auf Basis von Geschwindigkeit, Höhe, G-Kräften, Beschleunigung und Herzfrequenz mit zusätzliches Zubehör herauszufiltern und zu markieren. Highlights können auch manuell über den «Tagging Button» auf der Kamera oder über die Fernbedienung (Zubehör) markiert werden.
Die Bandit lässt sich wie alle Action Cams leicht an Helmen befestigen, speziell ist aber die Möglichkeit Stellen im Video zu markieren bzw. zu «taggen» (z.B. mittels Fernbedienung am Handgelenk). Diese «Tags» werden zusammen mit automatisch erfassten Sensor-«Tags» für den automatischen Zusammenschnitt genutzt.
.
Die TomTom Bandit arbeitet mit einer kostenfreien Smartphone-App zusammen, die eine schnelle Bildsuche erlaubt. Videomaterial kann dank des kamerainternen Medienservers sofort in der App betrachtet werden. Im Bearbeitungsmodus kann durch einfaches Schütteln des Smartphones im Handumdrehen ein spannender Film zusammen gestellt werden. Vor dem Teilen mit Freunden lassen sich einfach Änderungen vornehmen wie Musik oder Overlays mit unterschiedlichen Parametern, wie zum Beispiel der Geschwindigkeit, hinzufügen.
Noch an Ort und Stelle können die Videos mit anderen geteilt werden.
.
Kameradetails
Mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet, liefert die TomTom Bandit Videomaterial in hoher Qualität. Sie verfügt über einen CCD-Sensor mit 16 Megapixel und einen leistungsstarken Prozessor. Darüber hinaus ist sie komplett wasserdicht, ohne ein zusätzliches, klobiges Gehäuse zu benötigen. (Ein zusätzlicher Objektivschutz ist erforderlich, damit die Kamera bis zu 50 Metern tauchen kann.)
Dank des flachen Designs und des Stahlring-Halterungssystems mit Schnellverschluss ist die Kamera gut für die Helm-Montage geeignet.
Der speziell angefertigte Batt-Stick kombiniert einen Akku mit einer microSD-Karte und schneller Datenübertragung via USB 3.0. Mit dem integrierten USB-Anschluss kann der Akku direkt an einen Computer angeschlossen werden. Während der Akku lädt, kann gleichzeitig das Filmmaterial auf den Computer übertragen werden. Ein zusätzliches Kabel oder ein Adapter sind dabei nicht erforderlich.
.
Merkmale der Tomtom Bandit:
- Videoauflösungen: 4K, 2,7K, 1080, 720
- Bildraten bei verfügbaren Auflösungen: 4K/15p, 2,7K/15p, 1080/60p/30p und 720/120p/60p
- Zeitrafferaufnahmen: 4K/30, 1080/30p (verschiedene Aufnahmeintervalle mit 1 Sek., 1/5 Sek., 1/10 Sek., 1/15 Sek., 1/30 Sek., 1/60 Sek.)
- Zeitlupenaufnahmen mit 1080p x2, 720p x4, WVGA x6
- Fotoauflösung 16 Mpx (Einzel- und Serienaufnahmen)
- Serienfotos bis 10 fps
- Tonaufnahme: Integriertes Mikrofon oder externes mit optionalem Kabel
- Konnektivität:WLAN, Bluetooth Smart und USB 3.0
- Akku: 1900 mAh, Laufzeit bis zu 3 Stunden bei 1080/30p
- Abmessungen: 94 x 38 x 52 mm
- Gewicht: 190 g
- Wasserfestigkeit: IPX7 (mit integrierter spritzwassergeschützte Linsenabdeckung) oder IPX8 (5 ATM/ 50 m) mit optionaler wasserdichte Linsenabdeckung
- Umfangreiches Zubehör
- Smartphone-Apps: für iOS bereits zum Start und für Android in Kürze
.
Preise und Verfügbarkeit
Die TomTom Bandit Action Cam ist ab Mai 2015 online auf der TomTom-website sowie bei ausgewählten Fachhändlern für 449 Franken erhältlich.
Ein Premium Pack wird ab Juni 2015 für 519 Franken verfügbar sein und zusätzliches Zubehör enthalten.
Diverses Zubehör wird zudem auch einzeln angeboten.
Weitere Infos
TomTom Actionsports (Übersichtseite)
Über TomTom: Als Global Player für Navigations- und Kartenprodukte bekannt, stellt TomTom aber auch GPS-Sportuhren sowie modernste Flottenmanagement-Lösungen und ortsbasierte Produkte her. Die Geschäftsbereiche von TomTom sind unterteilt in Consumer, Automotive, Licensing und Telematics.