Zum zweiten Mal wird der Palazzo Castelmur im Bergell vom 7. Juni bis 18. Oktober 2015 Schauplatz zeitgenössischen Kunstschaffens. «Video Arte Palazzo Castelmur 2015» stellt das Medium Video bewusst mit einer installativen und malerischen Position in den Vordergrund. Es werden Techniken und Fragestellungen aufgezeigt, die einen starken Zeit- und Ortsbezug aufweisen.
Dem Ort seinen Charakter, seine Eigenständigkeit zu lassen, bildet die Grundvoraussetzung sowie Herausforderung für die Interventionen. Ziel der Ausstellung ist es, den vielschichtigen Dialog, der durch die Ausstellung 2013 stattfand, aufzunehmen und die Auseinandersetzungen mit dem Palazzo Castelmur, dem Bergell und dessen Geschichte zu vertiefen.
Der Palazzo Castelmur in Stampa-Coitura bietet bereits zum zweiten Mal Raum für regionsbezogene Videoproduktionen
Ausgestellt werden Werke von Evelina Cajacob (*1961), frölicher | bietenhader (beide *1985), Gabriela Gerber & Lukas Bardill (*1970 und *1968), Zilla Leutenegger (*1968), Manfred Alois Mayr (*1952), Yves Netzhammer (*1970), Ursula Palla (*1961), Patrick Rohner (*1959), Sebastian Stadler (*1988) und Olga Titus (*1977). Sie reagieren mit eigens für die Ausstellung konzipierten Interventionen auf den Palazzo, seine Umgebung und dessen Geschichte und eröffnen ihrerseits vielfältige Assoziationen auf einer Reise durch Raum und Zeit.
Der Palazzo Castelmur in Stampa-Coitura im Bergell, 1723 von der Familie Redolfi erbaut und im 19. Jahrhundert durch den Baron Giovanni Castelmur erweitert, ist heute als Museum öffentlich zugänglich und führt neben den historischen Räumen mit ihrer üppigen Ausstattung und den eindrücklichen Wandmalereien in einer Dauerausstellung die Geschichte der bündnerischen Auswanderung vor.
Weitere Informationen finden Sie unter www.palazzo-castelmur.ch . Beachten Sie die Öffnungszeiten.