Der MAZ-Multimediatag am 9. September 2015 zeigt, wie Journalisten die multimedialen Möglichkeiten nutzen. 15 Kurzworkshops gewähren Einblick in ihre Arbeitsweisen und geben Aufschluss auf die Fragen der Teilnehmenden. Profis zeigen wie sie arbeiten – und was man von ihnen für die eigene Arbeit lernen kann. Platzzahl beschränkt – jetzt anmelden.
Multimediales Arbeiten wird immer einfacher. Muss es deshalb immer gleich die grosse Kiste sein? Wie nutzen Journalistinnen und Journalisten die multimedialen Möglichkeiten im Alltag? In 15 über den Tag verteilten, praxisnahen Workshops geben Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland am MAZ-Multimediatag ganz konkrete Antworten auf diese Fragen und gewähren Einblick in ihre Arbeitsweisen. Sie zeigen aber auch, was möglich ist, wenn Profis am Werk sind – und was man von ihnen für die eigene Arbeit lernen kann. Über Mittag und beim Apéro zum Schluss des Tages bleibt viel Zeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Auszug aus dem Programm (provisorisch):
• Die neusten Trends – immersiver Journalismus mit Virtual Reality und 3D
• Von den Besten lernen – 5x Best Practice Multimedia-Produktionen
• Multimedia im Newsticker – Was macht Sinn, was nicht?
• Gute Ideen statt mangelnde Ressourcen – Best Practice in Themenfindung und Umsetzung
• Gewusst wie – 10 Tipps für bessere Videos
• Projekte richtig managen – wie man Kreativität, Programmcode und Organisation unter einen Hut
Der MAZ-Multimediatag steht unter der Leitung von Diego Yanez, Reto Camenisch, Frank Hänecke, Beat Rüdt und Alexandra Stark
Details und Anmeldung
Datum: 9. September 2015,
Ort: MAZ, Luzern
Zielgruppe: Der Tag wird von der Abteilung Journalismus organisiert und richtet sich deshalb ausschliesslich an Interessierte aus Journalismus, Fotografie, Infografik und Multimedia-Produktion, die für Medienhäuser arbeiten (fest oder frei).
Preis: CHF 290.–
Anmeldung: hier online (die Platzzahl ist beschränkt)
Weitere Infos:
MAZ – Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
CH-6003 Luzern
Weitere Workshops, Kurse, Reisen, Ausstellungen und andere Fotoevents finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch