Urs Tillmanns, 1. Juni 2015, 13:00 Uhr

Die Sony World Photography Awards starten in die nächste Runde

Der weltgrösste Fotowettbewerb, die Sony World Photography Awards, starten Anfang Juni in die nächste Runde, diesmal mit einer neuen Genre-Unterteilung in «Kunst» und «Dokumentation» im Profi-Wettbewerb. Profis und Amateurfotografen, Jugendliche und Fotografie-Studenten aus aller Welt können sich auf www.worldphoto.org ab sofort kostenlos mit ihren besten Arbeiten bewerben.

 

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Ab sofort kann jeder, der Spass an guten Fotos hat, seine besten Bilder für die Sony World Photography Awards 2016 einreichen. Der weltweit grösste Fotowettbewerb, veranstaltet von der World Photography Organisation, nimmt ab sofort wieder Beiträge entgegen.

Jedes Jahr zieht der Sony World Photography Award sowohl neue Talente als auch etablierte Fotografen an und präsentiert die weltweit als beste jurierten Bilder der vergangenen zwölf Monate. Fotografen – vom Amateur bis Profi – können auf www.worldphoto.org kostenlos teilnehmen und ihre Arbeiten in einem der fünf Wettbewerbe der Awards einreichen: Profi-Wettbewerb, Offener Wettbewerb, Jugendwettbewerb, Switzerland National Award und Student Focus.

 

Sony-World-Photography-Awards-2015_Tobias-Theiler
Das Gewinnerbild des Schweizers Tobias Theiler in der Kategorie «Switzerland National Award» 2015

Neu im Jahr 2016: Die 14 Profi-Kategorien werden erstmals in zwei Genres gegliedert: «Kunst» und «Dokumentation», um eine klarere Struktur für die Würdigung der Fotografen zu schaffen. Zudem werden in beiden Genres auch neue Kategorien eingeführt: Im Genre «Kunst» gibt es ab sofort die Kategorien «Inszeniert» und «Spontan» und im Genre «Dokumentation» die Kategorien «Alltagsleben» und «Umwelt».

Ausserdem kooperiert das British Journal of Photography (BJP), das älteste Fotomagazin der Welt, dieses Jahr erstmals mit der World Photography Organisation und ihrem Student Focus Wettbewerb. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das Magazin dem Student Focus Gewinner einen Sonderbeitrag auf der Webseite des British Journal of Photography widmen, in dem seine Werke vorgestellt werden. Zudem darf der Gewinner den Instagram-Feed des Magazins übernehmen.

Die Teilnehmer bei den Sony World Photography Awards können in mehrfacher Hinsicht profitieren. Zum einen werden alle eingereichten Fotos von Jurys begutachtet, die mit führenden Experten aus der Fotoindustrie besetzt sind. Zum anderen erhalten die Shortlist-Kandidaten und die Gewinner globale Präsenz und Anerkennung und haben die Chance, ihre Arbeiten über die World Photography Organisation zu bewerben und zu verkaufen.

Den Teilnehmern winken zudem zahlreiche Preise: Eine brandneue digitale Fotoausrüstung von Sony, die Aufnahme in die Ausstellung zu den Sony World Photography Awards im Somerset House in London, die Aufnahme in den Fotoband zu den Awards 2016 und 30.000 US-Dollar für den Gesamtsieger.

Für die Sony World Photography Awards 2015 wurde mit 173‘444 Bildern aus 171 Ländern eine neue Rekordzahl an Bewerbungen eingereicht. Die Auszeichnung «L’Iris d’Or 2015 / Professional Photographer of the Year» ging in diesem Jahr an den Getty-Images-Fotografen John Moore für seine eindringliche Fotoserie «Ebola Crisis Overwhelms Liberian Capital». «Open Photographer of the Year» wurde der deutsche Amateurfotograf Armin Appel.

Die Shortlist für die Sony World Photography Awards 2016 wird am 23. Februar 2016 veröffentlicht und die Gesamtsieger werden am 21. April 2016 bekanntgegeben.

Die Gewinnerbilder der Awards 2015 können auf www.worldphoto.org besichtigt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Den Bericht über die Sony World Photography Awards 2015 finden Sie auf Fotointern.ch

 


Weitere Wettbewerbe und andere Fotoevents finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×