Jeden Monat gibt es im «Westflügel» in Zürich unter dem Patronat von Keystone eine neue Fotoausstellung. Heute Abend um 18 Uhr ist Vernissage zu «Jules Decrauzat – Pionier der Fotoreportage», einer der wichtigsten Schweizer Fotoreporter, dessen Werke kürzlich neu entdeckt wurden. Die Einführungsreferate halten Jann Jenatsch und Peter Pfrunder.
Eine Entdeckung: Rund 1’250 Glasnegative aus der Zeit zwischen 1910 und 1925, die im Archiv von Keystone dem Zahn der Zeit getrotzt haben. Die Qualität dieser Fotografien war bekannt, doch die Umstände ihrer Entdeckung lagen weitgehend im Dunkeln. Erst dank intensiven Recherchen kann nun ein neues Kapitel der Schweizer Fotogeschichte geschrieben werden: Der in Biel geborene Jules Decrauzat (1879-1960), aus dessen umfangreichem Werk die Glasnegative stammen, ist wohl der erste bedeutende Fotoreporter der Schweiz.
Die Ausstellung im Westflügel dauert noch bis 29. Juni 2015.
Ort: Westflügel, Viaduktstrasse 21, Zürich
Vernissage: 1. Juni 2015, 18 bis 21 Uhr
Einführung: Jann Jenatsch und Peter Pfrunder
Decrauzat auch in Winterthur
Gleichzeitig ist in der Fotostiftung in Winterthur die Ausstellung «Das Leben ein Sport Jules Decrauzat – Pionier der Fotoreportage» zu sehen. Sie dauert bis 11. Oktober 2015.
Das Buch: «Jules Decrauzat. Der erste Fotoreporter der Schweiz.» gebunden, 248 Seiten, mit 90 doppelseitigen Fotografien und einem biografischen Essay von Peter Pfrunder ist im Westflügel für CHF 48.– erhältlich oder beim Verlag Echtzeit direkt zu bestellen.