Metabones hat neue, «stärkere» Speed Booster für Micro-FourThirds-Kameras im Angebot. Die Fremdobjektivadapter mit Reduktionslinse ermöglichen Vollformatobjektive mit Canon EF-Mount und Nikon F-Mount an MFT-Kameras von Panasonic, Olympus und BlackMagic bei nahezu demselben Bildwinkel zu verwenden. Die integrierte Reduktionslinse kompensiert den Bildbeschnitt bzw. den Effekt der Brennweitenverlängerung. Anstelle eines Reduktionsfaktors von 0.71x, trumpft der neue Speed Booster mit 0.64x auf.
Die legendären Speed Booster von Metabones sind nicht blosse Fremdobjektivadapter, sondern «konvertieren» dabei auch den Bildwinkel des adaptierten Objektivs für einen kleineren Bildsensor. Dank integrierter Elektronik funktionieren auch Datenaustausch und Steuerung zwischen Objektiven und Kameras unterschiedlicher Systeme (Details lesen Sie in einer früheren Fotointern-Meldung).
Der neue Speed Booster XL 0.64x von Metabones ermöglicht die Verwendung von Vollformatobjektiven an Kameras mit Micro-FourThirds-Mount (MFT), wie sie von Olympus, Panasonic und BlackMagic populär sind. (Achtung: Wegen der weit ins Gehäuse reichenden Linse, werden nicht alle MFT-Kameras unterstützt, sondern nur folgende: Panasonic GH4, GH3, G3, G5, G6, G10, GF3, GF5, GF6 und GX1 sowie von Olympus die E-PL7. Von Blackmagic werden die Cinema Camera mit MFT-Mount und die Pocket Cinema Camera unterstützt.)
Speed Booster XL 0.64x: Hier das Modell für Objektive mit Canon EF-Anschluss auf Kameras mit MFT-Anschluss. Im Gegensatz zu mechanischen Adaptern funktionieren u.a. die elektronische Blendensteuerung, die Exif-Datenerfassung und eine allfällige Bildstabilisierung von adaptierten Objektiven.
.
Bei anderen Fremdobjektivadaptern kommt es an MFT-Kameras zum Effekt der Brennweitenverlängerung mit Faktor 2x. Mit dem neuen Adapter beträgt er dagegen nur rund 1,28x.
Es gibt zwei Modelle dieses neuen Speed Boosters: einen für Objektive mit F-Mount (Nikon) und einen für EF-Mount (Canon).
Dank dem passenden Speed Booster XL 0.64x kann ein Canon-Objektiv beinahe wie gewohnt z.B. an einer GH4 verwendet werden.
Die Adapter sind mit einem abnehmbaren Stativfuss ausgerüstet, der mit seinem Schwalbenschwanzprofil zum Quasi-Standard Arca Swiss passt.
Speed Booster für Objektive mit Nikon F-Mount zu MFT-Mount mit rasterlosem manuellem Blendenring für Nikon-G-Objektive.
.
Preise und Verfügbarkeit
Diese Adapter sind im Online-Shop von Metabones sowie bei manchen Fachhändlern erhältlich. Der Speed Booster «MB SPEF m43-BT3» für Canon-auf-MFT kostet bei Metabones 649 US-Dollar. Das einfachere Modell «MB SPNFG m43-BM2» für Nikon-auf-MFT kostet 479 US-Dollar.
Wichtig: Nicht jedes Objektiv lässt sich verwenden. Beachten Sie auf den jeweiligen Produktseiten die Infos zur Kompatibilität.
Weitere Infos
Metabones (Website des Herstellers mit vielen Adaptern für etliche Objektiv-Kamera-Kombinationen)
Metabones Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster XL 0.64x (Produktinfo: Adapter Canon EF auf MFT-Kameras)
Metabones Nikon G to Micro Four Thirds Speed Booster XL 0.64x (Produktinfo: Adapter Nikon F auf MFT-Kameras)
.
.
Ich suche für meine Lumix G5 einen passenden Speed-Booster, mit dem ich die
analogen Objektive von Zeiss-Wetzlar R-Mount (Leica) und auch von der Rollei 35 verwenden kann.
Welch genauer Typ wäre dafür geeignet?
Mit freundl. Grüßen
R. Raab
Nutzen Sie den link vom Artikel zu Metabones und suchen nach Leica. Es gibt 2 Adapter: Standard (mft-Bildwinkel wie mit doppelter mft-Brennweite, siehe auch Novoflex) und „Leica R Lens to Micro Four Thirds Speed Booster ULTRA 0.71x“ – halt nicht so stark wie 0.64x im Artikel aber erhältlich (mft-Bildwinkel wie mit doppelter mft-Brennweite x 0.71). Also konkret: 50mm Leica hat an mft den gleichen Bildwinkel wie ein 71mm an der Leica oder ein 35mm mft an der Lumix.
Bitte bei allfälliger Anschaffung hier berichten, wie gut die optische Leistung ist im Vergleich gegenüber mft-Objektiven. Die 450 Dollar plus Spesen sind doch heftig falls nur für Spielerei gedacht.