Die Fotogalerie BelleVue in Basel veranstaltet morgen, Mittwoch 17. Juni 2015 im 19:30 ein Informationstreffen, um das neue Fotothema «Tramlinie 8» vorzustellen. Die Tramlinie Nummer 8 verbindet seit Dezember 2014 Basel mit Weil am Rhein. Wie die neue Verbindung im Rahmen des Öffentlichen Verkehrs Veränderungen im gesellschaftlichen Leben beidseits der Grenze brachte, soll in Bildern dokumentiert werden.
Mit dem Tram Nr. 8 wurde seit Dezember 2014 eine Verbindung zwischen Basel und Weil am Rhein eingerichtet, die über die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland führt. Die neue Verbindung im Rahmen des Öffentlichen Verkehrs bringt Veränderungen im gesellschaftlichen Leben beidseits der Grenze. Sie eröffnet auch ein neues Terrain für fotografisches Schaffen.
Das von der Galerie BelleVue initiierte Fotoprojekt knüpft hier an. Es eröffnet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante fotografische Erfahrungen, von der Idee bis zur Umsetzung und Realisation der Arbeiten für die Ausstellungen, die wir für Basel und Weil am Rhein planen.
Von der «Reportage» bis zur «Experimentellen Fotografie» bietet das Thema «Linie 8» viele Möglichkeiten. Allen Fotografierenden steht es offen, wie sie das Thema gestalterisch-fotografisch umsetzen wollen. Über den «Roten Faden» erfahren Sie mehr an der Veranstaltung. Sie werden während Ihres fotografischen Schaffens in Bildbesprechungen fachlich punktuell begleitet und haben die Chance sich im Austausch über die Grenze mit Ihrer fotografischen Arbeit und Ihren Projektkolleginnen- und Kollegen auseinander zu setzen. Am Abend des 17. Juni 2015 soll weiter über das Projekt informiert werden.
Wer? Es laden ein das BelleVue-Atelier und die «Fotografische Gesellschaft Dreiland Weil am Rhein»
Wann? Am Mittwoch, 17. Juni 2015 um 19.30 Uhr
Wo? Im BelleVue – Ort für Fotografie, Breisacherstrasse 50, Basel.
(öV benutzen: Es hat keine Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung)
Termine wichtiger Fotoevents (Ausstellungen, Messen, Fotobörsen, Reisen, Workshops und Wettbewerbe) finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch