Unter dem Namen Platnum wurde eine Mischung aus Bildagentur und Plattform für Fotokünstler lanciert. Das kuratiertes Forum soll einerseits eine Verbindung von Werbeagenturen und Redaktionen mit visuellen Künstlern ermöglichen und andererseits auch dem Austausch und der Inspiration unter Kreativen dienen.
Platnum ist laut Presseinfo «fotografische Inspirationsquelle und Archiv für exzellente Fotografie» und soll Bildersuchende (Werbeagenturen, Bildredaktionen u.ä.) «mit Qualität statt Quantität zur Nadel im Heuhaufen» führen.
.
Qualität statt Quantität
«Selbst Art Direktoren und Bildredakteure bekannter Magazine suchen auf Suchmaschinen wie Google Images nach Bildern und kreativen Ideen», sagt Susanne Abatenni, Gründerin und Geschäftsführerin von Platnum. Doch die Fülle an Material ist häufig überwältigend und das optimale Motiv zu finden ist oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ebenfalls ein Problem bei der Bildersuch im Internet ist, dass die Bildrechte (und die Modellrechte) meist unklar ist, die visuelle Qualität nicht ausreicht und es keinen direkten Kontaktmöglichkeit zum jeweiligen Urheber gibt.
Mit einer streng kuratierten Auswahl kommerzieller Fotografie und Fotokunst will Platnum eine hochwertige und zugleich effiziente Lösung anbieten. Die Plattform verbindet umfangreiche Suchmöglichkeiten mit exklusiven Ergebnissen und verknüpft damit professionelle Fotografen mit anspruchsvollen Bildsuchenden.
Platinum-Website: Inspire@PLATNUM
.
«Am Beginn einer Bildsuche wird nicht über den Namen des Fotografen oder seines Repräsentanten, sondern über das Bild selbst gesucht. Das haben wir als Chance genutzt, indem wir das bisherige System umdrehen, Bilder kuratieren, kategorisieren verschlagworten. Wir verbinden damit Platnum.Fotografen mit Kreativen und Gestaltern, die sich sonst nicht finden würden», erklärt Susanne Abatenni.
Bei Platnum geht es um mehr als nur der Verkauf von Bildern. Die Plattform ist auch Netzwerk und Inspirationsquelle. Deshalb werden im Gegensatz zu Stockagenturen allenfalls auch nicht käufliche Bilder gezeigt, die aber einen Eindruck des Schaffens eines Fotografen vermitteln. Laut Abatenni nimmt Platnum aber nur Fotografen in das Netzwerk auf, «die neben einem erstklassigen Handwerk auch künstlerische Qualität und Originalität beweisen».
.
Ausbau
In wenigen Wochen soll auch die Suche nach einer speziellen Ästhetik oder einem bestimmten Stil von Magazinen, Zeitungen und grossen Marken möglich sein. Nutzer können dann zum Beispiel auch nach dem Foto-Stil einer «SLEEK» oder «Paradiso» suchen».
In Zukunft werden neben der reinen Fotografie auch andere Medien wie Videos und Illustrationen gezeigt werden.
Weitere Infos
Platnum (www.platnum.co) ist ein kuratiertes Forum für Inspiration, Austausch und Verbindung von Agenturen und Redaktionen mit hochklassigen visuellen Künstlern, sowie ein Netzwerk für den Verkauf und die Beschaffung von hochwertigen Fotos.