Urs Tillmanns, 31. Juli 2015, 16:30 Uhr

Was Fotografen über die Partnerschaft von Sony und Zeiss wissen sollten

Bereits seit fast 20 Jahren führen Sony und Zeiss eine sehr erfolgreiche Partnerschaft. Immer wieder stellen interessierte Fotografen Fragen zu dieser Zusammenarbeit und den daraus resultierenden Produkten, von der Handycam CCD-TR555 von 1996 bis hin zu den E-Mount Wechselobjektiven für spiegellose Systemkameras. In diesem Artikel gibt Zeiss Antworten auf die häufigsten Fragen und tiefere Einblicke in diese Kooperation.

 

Mitte der 1990er Jahre stand Sony an einem Wendepunkt: Während Sony einen klangvollen Namen in der Consumer-Elektronik hatte, war das Unternehmen bei Profis etwa in der Optik und Fotografie weniger bekannt. Das wollte man korrigieren. Dazu suchte das Unternehmen einen starken Partner mit einem guten Namen im Highend-Markt, der mit seiner Optik-Kompetenz die Qualität im boomenden Segment der Camcorder steigern konnte. Beim Unternehmen Zeiss, das auf mehr als 165 Jahre Erfahrung in der Optik und der Fertigung von Objektiven zurückblickt, standen die Vorzeichen gerade umgekehrt: Die Objektive hatten einen hervorragenden Ruf bei Profifotografen, doch im Consumer-Markt waren sie nahezu unbekannt.

Und so legten beide Unternehmen ihre Kernkompetenzen zusammen – Sony seine Kompetenz in Elektronik und Zeiss in der Optik. 1996 besiegelten Sony und Zeiss eine Partnerschaft, die bis heute hält. Sony stärkte sein Renommee bei professionellen Fotografen, während Zeiss Zugang zu dem sehr viel grösseren Markt der ambitionierten Hobbyfotografen und -filmer erhielt.

Sony_CCD-TR555

Die Handycam CCD-TR555 war 1996 das erste Produkt, das aus der frisch vereinbarten Partnerschaft von Sony und Zeiss hervorging

Das erste gemeinsame Produkt war 1996 die Handycam CCD-TR555. Der damalige Sony-Präsident Norio Ohga war davon überzeugt, dass bessere optische Eigenschaften wichtig sind, um die Attraktivität der Handycams zu steigern.

Zeiss_ScherleAuch Dr. Winfried Scherle, damals Geschäftsbereichsleiter für Fotoobjektive und heute Leiter des Unternehmensbereichs Consumer Optics der Carl Zeiss AG, lobt die Partnerschaft als Gewinn für beide Seiten: «Sonys technologische Kompetenz in der Consumer-Elektronik und der Zugang zum Endverbrauchermarkt zusammen mit der Expertise von Zeiss in der Optik und Objektiventwicklung machen uns zu einem starken Team.»

Weitere gemeinsame Produkte folgten: das Distagon für die DSC-F55K Cyber-Shot (1999), die Wechselobjektive mit A-Mount für die α Spiegelreflexkameras (2006) und die ersten Wechselobjektive mit E-Mount für spiegellose α Systemkameras, um nur ein paar Meilensteine zu nennen.

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Eine Auswahl aktueller Sony/Zeiss Objektive für Sony-Kameras mit E-Mount

Mehr als 185 Millionen Produkte unter der gemeinsamen Marke Sony/Zeiss wurden seit Beginn der Partnerschaft verkauft. «Zeiss» ist unter den Top-5-Verkaufsfaktoren für Produkte von Sony/Zeiss, der Beitrag von Zeiss ist damit ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und Kaufmotiv für Kunden.

Zeiss_IshizukaFür Shigeki Ishizuka, Executive Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Imaging Products and Solutions bei Sony, ist es selbstverständlich, dass sein Unternehmen die enge Partnerschaft fortführen wird: «In den 19 Jahren der gemeinsamen Entwicklung mit Zeiss haben wir viel gelernt, was enorm zur Entwicklung der optischen Konstruktions- und Herstellungs-Kompetenz von Sony beigetragen hat. Gemeinsam mit Zeiss wollen wir unseren Kunden auch in Zukunft das ultimative Fotografie-Erlebnis vermitteln.»

Die Partnerschaft ist also ein voller Erfolg. Dennoch gibt es immer wieder Fragen von Fotografen, was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Zeiss und Sony/Zeiss Objektiven angeht. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

 

Sind Objektive von Zeiss beziehungsweise Sony/Zeiss identisch?

Die Objektive beider Marken unterscheiden sich und sind auf das jeweilige System optimiert. Da in allen Zeiss Know-how steckt, finden sich viele technische Raffinessen in Produkten beider Marken. Unterschiede gibt es unter anderem bei der Fokussierung. Während Sony/Zeiss Objektive immer einen Autofokus haben, bietet Zeiss eine Mischung von automatischem (z.B. bei Zeiss Batis) und manuellem Fokus (z.B. bei Zeiss Loxia). Bei Objektiven für Kamerasysteme anderer Hersteller setzt Zeiss überwiegend auf den manuellen Fokus (ZE, ZF.2). Objektive derselben Brennweite unterscheiden sich beim inneren Aufbau.

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Linseninspektion in der Zeiss Fertigung. Die hohen Qualitätsmassstäbe sind für alle Objektive mit Zeiss Logo gleich – auch wenn sie von Partner Sony hergestellt werden

 

Wer entwickelt die Objektive?

Zeiss Objektive werden von Zeiss in Deutschland entwickelt. Zeiss legt auch die Eigenschaften der Objektive fest wie Brennweite oder innerer Aufbau gemäss der Produktstrategie, die das Unternehmen verfolgt. Sony/Zeiss Objektive werden gemeinschaftlich von Zeiss und Sony entwickelt. Zeiss unterstützt Sony während der gesamten Phase des Optikdesigns und der Entwicklung und testet schliesslich die Prototypen und gibt sie frei. Zeiss bestimmt die Testspezifikationen für die Serienproduktion.

 

Wo werden die Objektive gefertigt?

Zeiss Foto-Objektive werden in Japan gefertigt, Zeiss Objektive für Filmkameras in der Zeiss Fertigung in Oberkochen in Deutschland. Für Zeiss ist es nach wie vor wirtschaftlich, Objektive für Filmkameras in Deutschland zu fertigen, weil für die Herstellung dieser besonderen Objektive für die Filmindustrie spezielle Fertigkeiten benötigt werden. Um die viel höhere Nachfrage nach Objektiven für die Fotografie zu befriedigen, hat Zeiss in der optischen Industrie ein Partnernetzwerk etabliert. Während des gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozesses garantieren Zeiss Experten, dass die hohen Qualitätsstandards eingehalten werden, für die Zeiss seit über 165 Jahren berühmt ist.

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Bearbeitung eines Linsenelements für ein Zeiss Filmobjektiv in der Zeiss Fertigung in Deutschland

Sony/Zeiss Objektive werden in Fabriken von Sony in Asien gefertigt. Dort nutzt Sony Testausrüstung, die von Zeiss entwickelt und gefertigt wurde. Ein Beispiel ist der MTF-Tester K8, ein kompaktes und vielseitiges Instrument, das die Modulationsübertragungsfunktion fotografischer Objektive oder ähnlicher Systeme für Objekte in unendlicher Entfernung misst.

Zeiss_Inspection

Endkontrolle von Zeiss SLR-Objektiven in einer Fabrik in Japan

 

Wer ist für den Kundenservice zuständig?

Besitzer von Zeiss Objektiven können sich auf ein bewährtes weltweites Servicenetzwerk verlassen, an das sie Objektive zur Wartung und Reparatur schicken können. Zeiss bietet zudem einen zentralen Online- und Telefonsupport. Zeiss legt grossen Wert auf einen persönlichen Service durch qualifiziertes Personal des Unternehmens. Wartung und Reparatur von Sony/Zeiss Objektiven übernehmen die Sony Servicezentren.

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Qualitätsprüfung eines Sony/Zeiss ZA-Objektivs mit einer Prüfeinrichtung von Zeiss in einer Sony Fabrik

 

Ist die Qualität beider Marken identisch?

In allen Markenpartnerschaften legt Zeiss die technischen und qualitativen Standards fest, an die sich Partner wie Sony halten müssen. Zeiss auditiert regelmässig den Produktionsprozess von Sony/Zeiss Objektiven in den Fabriken von Sony. Dabei nehmen Experten von Zeiss Fertigungsprozesse, Managementsysteme und Messeinrichtungen unter die Lupe. Zeiss qualifiziert die Zulieferer und liefert alle für die Produktqualität relevanten Ausstattungen beziehungsweise prüft die Ausstattungen von Drittherstellern.

 

Die Produktstrategie

Sowohl Sony als auch Zeiss verfolgen ihre eigenen Produktstrategien. Mit ihrer aussergewöhnlichen Bildqualität, schnellem Autofokus und innovativen Eigenschaften sind die Zeiss Batis Objektive eine Klasse für sich. Das Zeiss Batis 2/25 und das Zeiss Batis 1.8/85 sind die ersten Vollformat Autofokus-Objektive von Zeiss für Sony E-Mount-Kameras. Zeiss Batis 2/25 und Zeiss Batis 1.8/85 haben ein OLED-Display, das die Entfernung und den Schärfentiefenbereich anzeigt – eine echte Innovation. So kann der Fotograf auch im Dunkeln kreative Bilder komponieren. Weitere Informationen unter www.zeiss.de/batis.

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Das Zeiss Logo wird auf einem Sony/Zeiss Objektiv befestigt – nach Monaten gemeinsamer Entwicklung, Qualitätschecks und Produktion

Gestaltungsfreiheit in der Fotografie war die Leitlinie bei der Entwicklung der Zeiss Loxia Objektive – einer Familie von Objektiven mit manuellem Fokus für Vollformatkameras mit E-Mount. Sie sind für digitale Sensoren und elektronische Sucher wie in den spiegellosen Vollformatkameras Sony α optimiert. Sie haben eine mechanische Blendeneinstellung, für ambitionierte Videoaufnahmen lässt sich die Rastung der Blendeneinstellung abschalten (De-click-Funktion).

Einige andere Objektive etwa aus der Zeiss Touit Familie für Kameras mit APS-C-Sensor und E-Mount stehen im Wettbewerb zu Sony/Zeiss Objektiven. Beide Firmen werden ihre Produktportfolios in Zukunft weiterentwickeln und noch mehr Auswahl bieten.

Für Fotografen ist das eine komfortable Situation. Sie können ihre Wunschobjektive aus einer breiten Produktpalette zweier Marken auswählen und perfekt auf die gewünschten Anforderungen abstimmen.

Zeiss_Batis_1_8_85_Product_sample

Zeiss Batis 1.8/85 und Zeiss Batis 2/25

 

Markenpartnerschaften mit anderen Unternehmen

Markenpartnerschaftsmodelle wie mit Sony hat Zeiss auch mit anderen Firmen vereinbart. So brachte Nokia 2005 das erste Handy mit einer 2-Megapixel-Kamera auf den Markt, mit Zeiss Objektiv. Diese Partnerschaft besteht bis heute, auch nach der Übernahme des Smartphone-Geschäfts durch Microsoft. 130 Millionen Handys und Smartphones mit Zeiss Optik haben Nokia/Microsoft bis heute verkauft. Der US-Hersteller gibt die Spezifikationen für kommende Smartphone-Kameras vor, gemeinsam entwickeln Ingenieure von Zeiss und Microsoft die passenden Objektive und Kameramodule, die dann unter Microsoft-Regie hergestellt werden. Eine ähnliche Partnerschaft besteht mit Logitech. Sieben Millionen Webcams mit Zeiss Branding wurden seit 2007 verkauft.

 

Wer vertreibt die Objektive?

Sony/Zeiss Objektive werden exklusiv über Sonys Vertriebskanäle verkauft. Zeiss Objektive werden exklusiv durch Zeiss eigene Vertriebskanäle im deutschsprachigen Raum und international vertrieben. Zeiss stellt auch sicher, dass die lokalen Händler die erforderliche Qualifikation haben.

In der Schweiz werden Zeiss-Objektive von Light+Byte und Sony/Zeiss Objektive von Sony vertrieben.

Quelle: http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=5676

(Besten Dank an Horst Gottfried für den Hinweis)

 

 

 

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