Mit dem Farbdigitaldrucksystem iGen 5 erweitert Xerox ihr iGen-Familie an Produktionssystemen. Druckdienstleister und grosse Fotolabors können damit die selbst gestalteten Fotobücher und Kalender in Einzel- und Kleinauflagen, aber auch beliebige andere – auch personalisierte – Drucksachen in Auflagen herstellen. Die iGen 5 bringt eine fünfte Farboption für Systeme zusätzliche Geschwindigkeitsoptionen und ermöglicht höhere Laufzeiten.
Mit der iGen 5 bringt Xerox noch mehr Farbe in den Farbdigitaldruckmarkt. Mit der weiterentwickelten iGen 5 lässt sich diese erfolgreiche Produktionsplattform für den farbigen Digitaldruck noch weiter verbessern, indem eine fünfte Farboption hinzufügt, die Laufzeit erhöht und zusätzliche Geschwindigkeitsoptionen angeboten werden können. Die Xerox iGen 5 druckt nach der eigenen «Digital Colour Press Xerography» und lässt sich den individuellen Kundenbedürfnissen komplett anpassen, egal ob es dabei um unterschiedliche Druckvolumina, Anwendungen oder höchste Farbanforderungen geht.
Das Xerox iGen 5 Produktionssystem, wie es bei Druckdienstleistern und einigen grossen Fotolabors steht, ist auf eine monatliche Auslastung 200’000 bis 3’750’000 Seiten pro Monat ausgelegt.
.
Das iGen-Drucksystem
Mit der Markteinführung der iGen-Plattform 2002 hat Xerox zur drastischen Veränderung des Digitaldruckmarktes beigetragen. Erst durch solche digitalen Farbdrucksysteme sind die von Privatpersonen selbstgestalteten Fotobücher, aber auch personlisierte Drucksachen, wie sie z.B. beim Direktmarketing eingesetzt werden, möglich geworden.
Andrew Copley von Xerox sagt dazu und zur neuen iGen 5. «Stillstand in der Entwicklung gibt es bei uns nicht. Wir arbeiten weiterhin daran, immer mehr Druckdokumente von Offset auf Digitaldruck zu transferieren.»
Laut einer Prognose von InfoTrends wird sich der Markt für High-end Produktionssysteme im Bereich Farbdigitaldruck weltweit von ca. 60 Milliarden Druckseiten heute auf ca. 87 Milliarden Seiten im Jahr 2018 erhöhen. Diese Entwicklung bedeutet ein grosses Wachstumspotential für Druckdienstleister. Tausende Xerox iGen-Systeme produzieren bereits Milliarden an qualitativ hochwertigen Marketingbroschüren, Postern, Fotobüchern und Werbematerialien aller Art. Oftmals sind diese Produkte personalisiert und stets bestechen sie durch lebhafte Farben.
Dadurch, dass weniger Zeit für Neudrucke, die Qualitätskontrolle und das Aufsetzen neuer Jobs nötig ist, kann ein Umsatzzuwachs von bis zu 25 Prozent erzielt werden. Dies macht die iGen-Systeme zu den produktivsten digitalen Produktionssystemen im Markt. Mit der Xerox iGen 5 soll sich diese Erfolgsgeschichte nun fortsetzen.
Die iGen 5
Die neue Xerox iGen 5 ergänzt die bestehenden Angebote der iGen-Familie – die Xerox iGen 150 und die Xerox iGen 4 Diamond Edition – optimal, indem sie die Palette an Anwendungen weiter vergrössert, die auf dem Produktionssystem von Xerox umgesetzt werden können.
Das Xerox iGen 5 Produktionssystem misst 6,15 x 1,83 x 2,44 m (LBH).
.
Druckdienstleister können sich zwischen der iGen 5 150 (150 S./min.), iGen 5 120 (120 S./min.) und der iGen 5 90 (90 S./min.) entscheiden. Die skalierbare Architektur des Systems ermöglich das Upgrade von einer Geschwindigkeit auf die nächste.
Die optionale fünfte Farbeinheit erleichtert das Wiedergeben einer noch grösseren Palette an Farben. Durch eine Vielzahl an Werkzeugen zur Farbanpassung, zum Aufsetzen neuer Jobs und zur Automatisierung der Qualitätskontrolle kann die maximale Laufzeit bestmöglich dafür genutzt werden, noch mehr profitable Aufträge zu erstellen.
Es werden zahlreiche Druckmedien unterstützt, wie gestrichen, ungestrichene und strukturierte Papiere, aber Spezialmaterialien. Darüber hinaus kommt die Maschine klar mit Recyclingpapier, perforiertem Material, Registerblätter, Transparentfolien, eine Vielzahl von Etiketten, synthetischen Materialien uvm. Die Igen 5 unterstützt Aufträge mit unterschiedlichen Druckmaterialien in Nenngeschwindigkeit und die Drucke benötigen keine Trockenzeit.
Merkmale der iGen 5:
- Der bewährte EFI Fiery oder Xerox FreeFlow Print Server: Sie ermöglichen den Arbeitsprozess zu automatisieren und zu integrieren.
- Standard oder Matt Dry Ink Optionen: Mit ihnen lassen sich einzigartige und aufmerksamkeitsstarke Druckanwendungen realisieren.
- Eine Bogengrösse von 660 mm: Mit dieser lassen sich noch mehr Jobs und Anwendungen umsetzen, so wie zum Beispiel 6-seitige gefaltete Broschüren, Prospekte mit Klappcover, Mappen und Direktmarketing-Kampagnen.
- 2400 x 2400 dpi Druckauflösung, Objekt-orientierte Rasterung, Xerox Confident Colour und Auto Density Control: Sie spielen perfekt zusammen, um eine verlässliche und gleichbleibende Bildqualität zu liefern.
- Eine Reihe von inline Endverarbeitungslösungen, unter anderem Xerox IntegratedPLUS Finishing sowie der Dual Mode Sheet Feeder machen auch anspruchsvolle Jobs möglich.
.
Verfügbarkeit
Die Xerox iGen 5 150 und der EFI Print Server sind ab Ende Juli 2015 weltweit verfügbar. Die Xerox iGen 5 120, iGen 5 90 und der FreeFlow Print Server werden ab September 2015 verfügbar sein.
Weitere Infos
Mehr Informationen zum Digitale Farbdrucksysteme und zur Xerox iGen 5 (Produktseite)
Xerox
CH-8302 Kloten
043 305 12 1