Bereits zum dritten Mal wird das Zweijahresfestival für Food-Fotografie in Dänemark durchgeführt. Hier treffen sich vom 22. bis 25. Oktober 2015 die besten Food-Fotografen der Welt zu Diskussionen, Erfahrungsaustausch und zur Vergabe der «Foodphoto 2015 Awards». Die Bilderausstellung ist bis Mitte November zu besichtigen.
Das «Foodphoto Festival» findet alle zwei Jahre in Vejle, Dänemark, statt und richtet sich an Berufsfotografen, die auf Food-Fotografie spezialisiert sind und den Kontakt zu Berufskollegen aus der ganzen Welt suchen. Hier werden Experimente erprobt, interessante Lösungen und Trends diskutiert, es sind potentielle Auftraggeber vor Ort, welche die besten Food-Fotografen suchen, und es gibt verschiedene Konferenzen und Workshops. Höhepunkt ist die am Samstagabend, 24. Oktober 2015 im Musik Theater Vejle stattfindende «Foodphoto on stage» Präsentation, bei welcher die Auszeichnungen «Foodphoto 2015 Awards» vergeben werden.
Die gleichzeitig stattfindende Ausstellung ist für das interessierte Publikum geöffnet und ist noch über das Festival hinaus drei Wochen lang zu sehen.
Weshalb ein «Foodphoto Festival»?
«Wer die Food-Fotografie beherrscht, kann alles fotografieren», soll ein bekannter amerikanischer Fotograf gesagt haben. Tatsächlich ist Food-Fotografie eine der schwierigsten fotografischen Disziplinen, denn die Bildqualität wirkt sich direkt und messbar auf den kommerziellen Erfolg beispielsweise in Restaurants aus. Und doch bleiben die Namen der Fotografen in den meisten Fällen unbekannt.
Um diese Szene etwas zu öffnen und den Kontakt unter den Fotografen und den Auftraggebern zu fördern, wurde das «Foodphoto Festival» als einziger Anlass dieser Art ins Leben gerufen.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.foodphotofestival.org
Weitere Fotoevents, auch internationale Fotomessen, finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch