Lytro bietet mit Lytro Power Tools (LPT) Beta-Nutzern neuartige Zugriffsmöglichkeiten auf die Illum und auf seine Lichtfeldkamera der ersten Generation. Lytro ermöglicht mit dem Zugang zur Plattform Programmierern, Wissenschaftlern und Foto-Künstlern die vollständige Kontrolle über die Kameraaufnahme bis zur Nachbearbeitung der Lichtfelddaten.
«Die Illum ist die derzeit höchstentwickelte Lichtfeldkamera für Endverbraucher. Mit ihrer Erweiterung um die neue Plattform stellen wir unserer Community die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, um die Technologie auszuprobieren und ihre Kreativität auf bislang nicht gekannte Weise ausleben zu können», sagt Sam Tellman, Product Manager bei Lytro. «Das hat bisher noch kein Kamerahersteller getan. Und wir werden weiter daran arbeiten, dass Nutzer mit der Lichtfeldtechnologie experimentieren und kreativ sein können.»
Lytro LPT Beta: neue Werkzeuge für Programmierer
Mit LPT Beta erstellen Programmierer neue Werkzeuge für die Kamerakontrolle und Lichtfeld-Bildbearbeitung, auf Basis von Python Tools und der Android Debug Bridge (ADB). Diese lassen sich einfach herunterladen und über SD-Karten teilen. Aber der echte Vorteil der LPT Beta liegt im neuartigen Root-Level-Zugang zu dem Android-Betriebssystem der Kamera – und die Möglichkeit für Nutzer, Tools zu entwickeln, die passgenau zu ihrem jeweiligen Projekt passen.
Die Teilnehmer am Alpha-Programm haben bereits Werkzeuge für Zeitraffer- oder Panorama-Videos erzeugt und bereitgestellt. Sie lassen sich mit Virtual-Reality-Systemen wie Google Cardboard oder Samsung Gear VR betrachten.
Ursprünglich als Alpha-Programm in den USA gestartet, steht die LPT Beta-Version ab sofort für jeden Interessierten weltweit unter http://lytro.com/platform/power-tools zur Verfügung.
Ein beispielhaftes Zeitraffer-Video mit Blende f/2 findet sich hier (erfordert Apple Quicktime)
Den Download der LPT Beta sowie weitere Beispiele und Informationen gibt es unter: http://lytro.com/platform.
Weitere Infos finden Sie auf der Webseite www.lytro.com