Der Digitalevent in Baden gehört zu den wichtigsten Anlässen der Schweizer Fotoszene. Er ist der Treffpunkt aller Foto-interessierten und bietet spannende Fachreferate, aufschlussreiche Produktedemos, spezielle Dienstleistungen und interessante persönliche Begegnungen. Dieses Jahr findet er früher als bisher statt, nämlich am Samstag 31.Oktober 2015. Deshalb sollten Sie sich jetzt schon zu den Seminaren und Vorträgen anmelden.
Als einzigartiger Mix von Fachreferaten, Produktedemos, Dienstleistungen und interessanten persönlichen Begegnungen gehört der Digitalevent in Baden zu den etablierten Anlässen der Schweizer Imagingszene. Nur selten hat man die Gelegenheit Top-Spezialisten und Techniker zu treffen, welche die Produkte perfekt kennen und tagtäglich anwenden. Sie sind am Digitalevent für Sie da und beantworten gerne jene Fragen, auf die Sie bisher keine ausreichende Antwort erhielten.
Die 4 Hauptvorträge
Auf den Programm stehen vier Hauptvorträge von bekannten und erfahrenen Fotografen. Die Vorträge finden auf der Hauptbühne der Trafohalle statt. Dies sind die Referenten des diesjährigen Digitalevent:
09:30-10:15 Uhr
Alessandro della Valle – Chef-Fotograf Keystone und Nikon-Fotograf
«Pressefotografie – Ein Blick hinter die Kulissen»
Täglich sehen wir unzählige Pressebilder. Ob grosse Sportanlässe, politische Ereignisse oder lokale und internationale Konflikte – Pressefotografen sind vor Ort und liefern umgehend Bilder. Wie arbeiten diese Fotografen? Alessandro della Valle ist Chef-Fotograf von Keystone und gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der grössten Schweizer Bildagentur mit 20 fest angestellten Fotografinnen und Fotografen und zahlreichen Freelancern. Della Valle ist überzeugt: «Ein Pressefotograf ist so gut wie sein letztes Bild.» Was das für ihn bedeutet, erläutert er zum Abschluss.
Bilder von Alessandro della Valle auf www.keystone.ch
12:00-12:45 Uhr (Vortrag in englischer Sprache)
Greg Basco: «Farbenfrohe Reise durch die Regenwälder von Costa Rica»
Award-winning nature photographer Gregory Basco shares his approach to taking pictures with impact in the challenging conditions of the tropical rainforest. Through his images, Gregory always look to combine storytelling and art. This presentation will take you on a colorful visual journey through Greg’s everyday studio, the rainforests of Costa Rica.
Greg Basco is a resident Costa Rican professional photographer and environmentalist. He is a BBC/Veolia Wildlife Photographer of the Year and Nature’s Best Windland Smith Rice prizewinner, and his photos have been published in National Geographic (in the main US magazine edition), Outdoor Photographer, Newsweek, and other magazines.
Website von Greg Basco
14:30-15:15 Uhr
Jonathan Heyer: «100% Werbung»
Von der Faszination für die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und deren Nachbearbeitung zeugen seither diverse Aufträge für Internationale Werbekunden wie auch redaktionelle Arbeiten, unter anderem für die NZZ am Sonntag sowie das Z-Magazin. Leidenschaftlich engagiert im Bereich der Musik, woraus zahlreiche Aufträge für Plattencovers entstanden. Seine Bilder sind inszeniert und trotzdem haben sie eine Natürlichkeit und leben vom Momentum. Das Licht wird bewusst eingesetzt und unterstützt die Dramaturgie. Jonathan ist sich gewohnt Bildwelten durchzuziehen, damit die Kampagnen aus einem Guss erscheinen. Seine Bildsprache ist klar und aufgeräumt. Er legt Wert auf stimmige Details und Styling und seine Bilder erzählen eine Geschichte.
Website von Jonathan Heyer
15:45-16:30 Uhr
Ulla Lohmann: «Auf Expedition in der Südsee»
Abseilen in aktive Vulkane, Entdecken neuer Tierarten im dichten Dschungel, Fotografieren der jüngsten Mumien der Welt- das ist der Arbeitsalltag der Fotojournalistin Ulla Lohmann (u.a. National Geographic, GEO, Stern, BBC). Sie bereist seit Ihrem 18. Lebensjahr die Südsee und hat dort viele spannende Geschichten erlebt. Ulla entführt uns mit ihrem Vortrag nicht nur in eine fremde Welt, sondern vermittelt auch nützliche Tipps: Wie man aus seinem Hobby einen Beruf machen kann oder wie man sein Equipment in extremen Situationen am besten einsetzt und schützt.
Website von Ulla Lohmann
Seminare & Präsentationen
Halle 36.2 (Erdgeschoss)
* = kostenpflichtig (25.–)
09:30-10:15 Pierre Reischer «behind the scene -Tibetan Warrior»
Pierre Reischer lässt Sie hinter die Kulissen der Filmproduktion «Tibetan Warrior» blicken. Pierre Reischer hatte die Rolle des Director of Photography und war verantwortlich für das Colorgrading bei dem Dokumentarfilm von Dodo Hunziker.
10:45-11:30 Hansruedi Weyrich, «Rückkehr des Bartgeiers in die Alpen»
Der Bartgeier ist im Alpenraum wieder zurück. Hansruedi Weyrich fotografiert seit einigen Jahren diese Spezies und den Lebensraum, in dem dieser majestätische Vogel lebt. Nebst einer Reportage einer Auswilderung von Jungvögeln dokumentiert er auch den Umgang der Biologen bei der Arbeit mit den jungen Vögeln.
Hintergrundinformationen auf der Webseite von Hansruedi Weyrich www.weyrichfoto.ch.
12:00-12:45 Marcel Burkhardt «Tierfotografie im Norden Europas»
In den nur dünn besiedelten Gebieten Skandinaviens bieten sich ideale Bedingungen für die Tierfotografie. Auf den vom zB. Zentrum Bildung organisierten Fotoreisen steht die reiche Vogelwelt im Zentrum, ausserdem herrschen optimale Voraussetzungen für die Bärenfotografie. Weitere Informationen zu den Fotoreisen finden Sie auf http://fotoreisen.zentrumbildung.ch
13:15-14:00 Andreas Wilhelm «55 gute Portraits»
Portraits von Menschen gibt es wie Sand am Meer. Doch einige Bilder vermögen, dass man innehält, schmunzelt oder staunt. Was ist nun das Geheimnis dieser Bilder, welche es schaffen uns zu begeistern? Begleiten Sie Andreas Wilhelm auf einer Reise der anderen Art zu der Essenz guter Porträtfotografie.
14:30-15:15 Rudolf Hug «Abenteuer 60° Nord»
Erleben Sie in einer ca. 60-minütigen Multimedia Show faszinierende Tiergeschichten aus dem wilden Norden. Geschichten, die erzählen, wie und wo die Tiere leben. Faszinierende, bewegte Bilder, untermalt von stimmigem Sound. Geschichten von Adlern, die mit unglaublicher Geschwindigkeit in den norwegischen Fjorden fischen. Von Braunbären in den unendlichen Wäldern Finnlands – aber auch von vielen anderen Tieren.
Weiter Hintergrundinformationen auf der Webseite von Rudolf Hug.
15:45-16:30 Roberto Casavecchia «Photoshop Werkzeuge für Fotografen» *
Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Photoshop Werkzeuge für Fotografen wichtig sind und wie man diese korrekt bedient, anwendet und miteinander kombiniert? Aus vielen Werkzeugen die richtigen auswählen Die richtigen und vor allem essentiellen Tools für den Fotografen zu finden ist nicht immer ganz einfach.
17:00-17:45 Uli Staiger «Auch nur mit Wasser» *
Klar. Technik ist wichtig. Doch noch wichtiger ist eine zündende, packende Bildidee. Uli Staiger zerlegt einige seiner bekanntesten Motive in ihre technischen und gestalterischen Bestandteile, erklärt wie die Idee zustande kam und wie die Durchschlagskraft der Motive entsteht. Uli Staiger | www.dielichtgestalten.de
Halle 36.3 (Erdgeschoss)
* = kostenpflichtig (25.-)
09:30-10:15 Canon Neuheiten
10:45-11:30 Nikon AG und Alessandro della Valle
12:00-12:45 Leica Neuheiten
13:15-14:00 Nikon AG und Peter Sturn
14:30-15:15 Urs Recher «Softbox Licht – 5 Anwendungen mit einer Softbox» *
15:45-16:30 Urs Recher «Beautylicht – quick aber nicht dirty» *
Glassaal (1. Stock)
* = kostenpflichtig (25.-)
09:30-10:15 Uli Staiger «Photoshop 3D» *
Wie funktioniert die 3D-Funktion in Photoshop? Uli Staiger erklärt die grundsätzliche Funktionsweise und zeigt an mehreren praktischen Beispielen, wie Sie Photoshops 3D-Funktion in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.
10:45-11:30 Uli Staiger «Photoshop Füllmethoden verstehen» *
Füllmethoden sind der Schlüssel zum Verständnis von Maskierung, Licht und Schatten. Wer sie zu beherrschen lernt, vervielfacht seine Kenntnisse und bekommt so ein mächtiges
12:00-12:45 Ralf Turtschi «Bilder lesen und interpretieren» *
Bilder regieren die Medien. Doch warum sind wir von Bildern so gefesselt, wie lesen wir sie und welche Gefühle lösen sie aus? Was unterscheidet „gute“ von „schlechten“ Bildern? Ist Fotografie mit deren Postverarbeitung heute noch authentisch?
13:15-14:00 Uli Staiger «Photoshop Speedcomp» *
Auch spektakuläre Composings werden aus einfachen Ausgangsfotos zusammengebaut. Uli Staiger zeigt, worauf es beim Fotografieren ankommt und baut dann live ein atemberaubendes Composing auf.
14:30-15:15 Andreas Feusi «Top 20 Tipps für Hochzeitsfotografie» *
In diesem Kurzseminar erzähle ich Ihnen aus meiner Erfahrung die 20 Tips und Tricks in der Hochzeitsfotografie. Was bewährte sich, was nicht? Vorbereitung – Hochzeitstag – Nachbereitung.
15:45-16:30 Greg Basco «Blitztechnik für natürlich anmutende Naturbilder» * (Vortrag in englischer Sprache)
Tropical rainforests are likely the most challenging environment for the nature photographer. Aside from the rain and the bugs, the rainforest photographer has a choice between low light are harsh light. Given this choice, flash becomes the photographer’s best friend.
17:00-17:45 Andreas Feusi «Start in die Selbständigkeit als Hochzeitsfotograf» *
Andreas Feusi gibt Ihnen wertvolle Tips und erklärt Ihnen, auf was Sie achten müssen, wenn Sie sich als Hochzeitsfotograf selbständig machen wollen.
Messebereich
Shootingbühne in der Messehalle (keine Anmeldung notwendig)
09:30 Uhr Broncolor Live Shooting mit Urs Recher «Magie von UV Licht»
10:45 Uhr Canon Live Shooting «Fashion»
12:00 Uhr Nikon Live Shooting mit Peter Sturn
14:30 Uhr Canon Live Shooting «Fasion»
15:45 Uhr Nikon Live Shooting mit Peter Sturn
Live Shootings Messegelände
Dieses Jahr finden auf dem Messegelände mehrere Live Shootings statt.
Shootingbühne (keine Anmeldung notwendig)
09:30 Uhr Broncolor Live Shooting mit Urs Recher «Magie von UV Licht»
10:45 Uhr Canon Live Shooting «Fashion»
12:00 Uhr Nikon Live Shooting mit Peter Sturn
14:30 Uhr Canon Live Shooting «Fashion»
15:45 Uhr Nikon Live Shooting mit Peter Sturn
Das Programm als pdf zum Download. Zur Anmeldeseite geht es hier.
Sensorreinigung
Es wird ein kostenloses Sensor Cleaning für Canon, Nikon, Sony geboten.
Die ausstellenden Firmen:
- Affito
- Aktivas
- Canon
- DataQuest
- Dreamtime
- Eizo
- Fotointern
- FotoPro
- Frontwork
- Fujifilm
- GrahicArt
- ImagingSwiss
- Kovats
- Leica
- Light+Byte
- medien form farbe
- Nikon
- Olympus
- Perrot Image
- Profot
- Ricoh
- Samsung
- Sony
- Supravision
- Zentrum Bildung
Die Organisation
Der Digitalevent steht unter dem Patronat von Light+Byte AG und dem zB. Zentrum Bildung. Er richtet sich an Fotoenthusiasten, Professionals und Foto-Interessierte.
Der Eintritt frei, einzelne Seminare sind kostenpflichtig.
Datum: 31.Oktober 2015, 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Trafohalle Baden, Schweiz
Weitere Infos gibt es auf www.digitalevent.ch
Weitere Termine von Messen, Ausstellungen, Fotobörsen, Auktionen, Flohmärkten, Kursen, Workshops, Fotoreisen und Wettbewerben finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch
Gut, dass dieses Jahr diese Fotomesse früher stattfindet.
Die bisherigen Termine jeweils Ende Nov/Anfang Dez fand ich ausgesprochen unglücklich. Für Leute, die zu Weihnachten für sich oder andere etwas zu kaufen planten, fand die Fotomesse zu knapp vor Weihnachten statt, um sich in Ruhe über verschiedene Produkte schlau zu machen und dann etwas davon zwei, drei Wochen später zu kaufen.
Ausserdem ist die Vorweihnachtszeit ohnehin meist schon zu voll mit Terminen, Erledigungen und Events.
Der frühere Termin der Messe ist eine sinnvolle Änderung.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich wollte mich für den digitalevent anmelden. Leider verweist der Anmelde-Link auf eine alte Seite vom Event 2015.
Ab welchem Datum ist die Anmeldung Online.
Beste Grüsse
Renato Righetti
@ Renato Righetti
Hinweis: Der obige Artikel ist eine News-Meldung von 2015 zum Event jenes Jahres (2015) und kein Anmeldungsformular zum kommenden Event.
Die Antwort auf Ihre Frage kennen am ehesten die Veranstalter.
Einfach die am Artikelende aufgeführten Links nutzen, um zur Website der Veranstaltung zu gelangen. Dort können Sie entweder die Veranstalter kontaktieren oder sich – wie alle Interessierten – für einen Newsletter anmelden, der wahrscheinlich mitteilen wird, sobald das genaue Programm feststeht und Anmeldungen möglich sind.