Alpha Kameras von Sony können künftig RAW-Aufnahmen endlich auch mit mehr Nuancen in 14Bit aufzeichnen. Die brandneue Alpha 7S II beherrscht dies ab Auslieferung, für einige andere Alpha-Modelle wird es diese Option nach und nach per kostenlosem Firmware-Upgrade geben.
Nutzer der neuen Sony α7S II (Alpha 7S II bzw. ILCE-7SM2) werden als erste Nutzer von Sony-Kameras zusätzlich auch zwischen einer komprimierten und einer unkomprimierten 14-bit RAW-Fotoaufzeichnung wählen können.
Für die neue α7S II wird es ab ihrer Einführung die Möglichkeit geben, zwischen komprimierten und unkomprimierten 14-bit RAW Dateien auszuwählen.
Darüber hinaus ist geplant, diese Funktion mittels Firmware-Update auf weitere Modelle auszuweiten, beginnend mit der erst kürzlich eingeführten A7RII Vollformat-Systemkamera. Aus der Mitteilung geht nicht hervor, ob damit nur die A7-Modelle gemeint sind, oder dies auch für die E-Mount-Alphas mit APS-C-Sensor und die A-Mount-DSLRs gilt.
Zusätzlich sind kostenlose Firmware-Updates für weitere Modelle geplant, beginnend mit der α7R II.
.
Mehr Objektive für die A7-Serie
Wie wir bereits fürher berichteten (siehe A7-Objektivübersicht), will Sony ihr Angebot an Vollformatobjektiven in absehbarer Zeit auf 20 Modelle ausbauen. Nun hat Sony dies offiziell bekannt gegeben und als Termin Anfang 2016 genannt.
Aktuell stehen 13 Sony eigene «FE»-Vollformat-Objektive zur Auswahl. Darüber hinaus sind die Kameras mit vielen A-Mount-(DSLR-)-Objektiven kompatibel, von denen es insgesamt 64 verschiedene gibt.