Red Digital Cinema, der Hersteller von digitalen Filmkameras, hat mit der neuen Red Raven eine günstige und kleine Kamera vorgestellt. Sie ist mit dem «Red Dragon»-Sensor ausgestattet und filmt in echtem 4K mit maximal 120 fps und mit einem Dynamikumfang von 16.5 Blendenstufen.
Die Red Digital Cinema Camera Company hat als junge Firma ab derzweiten Hälfte der 2000er Jahre mit ihren digitalen Filmkameras, die mit grossen, hochauflösenden Sensoren ausgestattet, den Kameramarkt für Filmschaffende revolutioniert. Angefangen hat die Produktgeschichte mit der RED One, der die RED Epic und die RED Scarlet in Varianten folgten. Die Kameras können übrigens auch für Fotoproduktionen eingesetzt werden.
Nun wurde mit der RED Raven das jüngste Kameramodell vorgestellt, das sich durch die geringen Abmessungen auch für den Einsatz auf Drohnen eignet und drehbereit für unter 10’000 US-Dollar erhältlich sein wird.
Red Raven brain only: Die linke Abbildung zeigt die linke und die Vorderseite mit Objektivanschluss.
.
Die Raven ist mit einem 4K-Dragon-Sensor (8.8 Mpx im Academy 35mm bzw. APS-C-Format) ausgestattet, der Aufnahmen in echtem 4K (DCI 4K mit 4096 x 2160 px) ermöglicht.
Preise und Verfügbarkeit
Die RED Raven soll im ersten Quartal 2016 in drei Paketen erhältlich sein. Als Brain only (Gehäuse) gibt es sie für 5950 US-Dollar. Komplett ausgestattet – aber ohne Objektiv – wird sie als Jetpack Package für 9750 und als Base I/O Package für 9950 US-Dollar im RED Store gelistet.
Weitere Infos
RED Raven (Produktinfos)
.
RED Raven – Spezifikationen | |
Sensor | 8.8 Megapixel Red Dragon |
Pixel | 4096 x 2160 px |
Max. Bildbereich | 4096 x 2160 px |
Sensorgrösse | 20.48 mm (h) x 10.8 mm (v) x 23.2 mm (d) (Entspricht ungefähr APS-C bzw. Academy 35mm) |
Dynamikumfang | 16.5+ Blendenstufen |
Signal-Rausch-Relation | 80 dB |
Bildraten (Aufnahme) | 4K (4096 × 2160) bis zu 120 fps 3K (3072 × 1620) bis zu 160 fps 2K (2048 × 1080) bis zu 240 fps |
Bildraten (Wiedergabe) | 23.98, 24, 25, 29.97, 47.96, 48, 50, 59.94 fps, alle Auflösungen |
Redcode-Kompression | 3:1 max. verfügbar für 4K (4096 × 2160) bei 24 fps 7:1 max. verfügbar für 4K (4096 × 2160) bei 60 fps 13:1 max. verfügbar für 4K (4096 × 2160) bei 120 fps |
Max. Aufnahmedauer mit Red Mini-Mag 120GB | 4K (4096 × 2160), 24 fps bei 11:1 RedCode: 64 Min. 4K (4096 × 2160) , 60 fps bei 14:1 RedCode: 33 Min. 4K (4096 × 2160), 120 fps bei 14:1 RedCode: 16 Min. |
Redcode Raw Formate | • 4K (4096 × 2160), 2:1 (4096 × 2048), 2.4:1 (4096 × 1728), UHD/16:9 (3840 × 2160) • 3K (3072 × 1620), 2:1 (3072 × 1536), 2.4:1 (3072 × 1296), 16:9 (2880 × 1620), 3:2 (2880 × 1920) • 2K (2048 × 1080), 2:1 (2048 × 1024), 2.4:1 (2048 × 864), 16:9 (1920 × 1080), 3:2 (1920 × 1280) |
Apple ProRes Formate | ProRes 422 HQ bis 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 bis 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 LT bis 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps |
RedCine-X Pro Formate | 4K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED via RRencode Pluggin) 2K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED via RRencode Pluggin) 1080p RGB 4:2:2, 720p 4:2:2 : QuickTime, JPEG, Avid AAF, MXF 1080p 4.2.0, 720p 4:2:0 : H.264, .MP4 |
Kompatible Schnittprogramme | Adobe Premiere Pro, Avid Media Composer, Blackmagix daVinci Resolve, Grass Valley Edius Pro, Apple Final Cut Pro, Sony Vegas Pro |
Momitorausgänge | 3G-SDI (HD-SDI) und HDMI 1080p RGB or 4:2:2, 720p RGB oder 4:2:2 480p RGB or 4:2:2 (nur HDMI) SMPTE Timecode, HANC Metadata, 24-bit 48 kHz Audio |
Monitor/Sucher (optional) | DSMC Red Touch 4.7″ LCD DSMC Red Touch 7.0″ LCD DSMC Red EVF (OLED) Red Touch 7.0″ LCD Red PRO 7″ LCD Bomb EVF (LCOS) HD-Sucher |
Speichermedien (SSD) | Red Mini-Mag, 140 MB/s max. Datenrate |
Audio | Integrierte Zwei-Kanal digitale Stereomickrofone, unkomprimiert, 24-bit 48 kHz Optional 2 zusätzl. Kanäle mit Expander, unkomprimiert, 24-bit 48 kHz |
Fernsteuerung | Wireless, Ethernet, RS232, GPI Trigger (Fernsteuerungsfunktionalität mittels Expander-Module) |
Gehäusematerial | Aluminum Alloy |
Gewicht | ~3.5 lbs (Brain mit Media Bay und Objektivanschluss) |
Bertriebsumgebung | Temperaturbereich: 0°C to 40°C |
Speicher Temperatur | –20°C to 50°C |
Ab sofort werden RED Produkte offiziell über die Schweizer AG in der Schweiz vertrieben. Schweizer AG Professionelle Videotechnik ist der einzige RED® Händler in der Schweiz und der erste deutschsprachige RED® Händler im europäischen Raum.