Seit über 15 Jahren hat Cosina Messsucherkameras unter dem Markennamen Voigtländer hergestellt. Nun wurden u. a. die M-Bajonett-Messsucherkameras für Kleinbildfilm und diverses Zubehör eingestellt. Ebenfalls nicht mehr produziert wird das M-Bajonett Objektiv Voigtländer Super Wide-Heliar 4,5/15mm Asp II.
Cosina, die für eigene und andere Marken Kameras und Objektive herstellt, produziert seit Ende des letzten Jahrhunderts Fotoprodukte unter dem traditionellen Markennamen Voigtländer. Einige dieser Produkte hatten ein VM- bzw. M-Bajonett und waren somit preiswerte Alternativen und Ergänzungen zum Kamera-Objektiv-System um das M-Bajonett von Leica.
Nun wurde die Herstellung einer Reihe von Produkten der Marke Voigtländer eingestellt.
.
Eingestellt wurden die Produktion u. a. von drei Messsucherkameras für Kleinbildfilm und mit M-Bajonett: Voigtländer Bessa 2R-M, 3R-M und 4R-M. Nicht mehr weiter produziert werden auch das M-Bajonett-Objektiv Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm F4.5 Asp II (nicht das IIIer) und diverses Zubehör – darunter Adapter und mehrere Sucher.
Auch die beiden Mittelformat-Bessas sind von der Produktionseinstellung betroffen.
Das Super Wide-Heliar 15mm F4.5 Asp II wurde eingestellt, weil es für digitale Kameras nicht geeignet war. Zudem wurden übrigens auch die SL II-Objektive mit Canon-EF-Anschluss eingestellt.
Welches 15mm ist denn für digital geeignet? Alle sind doch am Rand mehr oder weniger unscharf. Da hilf nur Stitchen der Zentrumspartien. Oder Rotapankameras welche nur einen Mittelstreifen benutzen.
@ Michael, das „alte“ Nikkor MF 15mm 3.5 bringt’s an der D4, leicht abgeblendet, gut.