Vom 9. Oktober bis zum 8. November 2015 verwandelt der Schömberger Fotoherbst den Nördlichen Schwarzwald bereits zum 13. Mal in ein Zentrum zeitgenössischer Fotokunst. Neben der Ausstellung ausgewählter Profiarbeiten aus der Reise- und Reportagefotografie zeigen sich den Besuchern auch wieder eine grossformatige Outdoor-Ausstellung.
Die Ausstellungen zeigen die Gewinner eines vorgeschalteten Wettbewerbs in den Kategorien «Profi»- und «Amateur-Aufnahme». Im Zuge der Nachwuchsförderung gab es in diesem Jahr erstmals den «Jungen Fotoherbst», der für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ausgeschrieben war und dessen beste Beiträge ebenfalls öffentlich präsentiert werden. Darüber hinaus widmet sich auch das vielseitige Rahmenprogramm ganz der Fotografie.
Foto: Florian Kälber
Ob mit Profi Calvin Hollywood die eigenen Photoshop-Techniken verbessern oder mit Diplom Foto-Designer Thomas Stephan auf der Jagd nach dem besten Naturmotiv – bei verschiedenen Workshops und Kursen lernen Nachwuchs-Fotografen hilfreiche Kniffe und Tricks auf ihrem persönlichen Weg zum Profi. Ein weiteres Highlight ist die Präsentation der erst kürzlich fertiggestellten Multivisionsshow «Planet Wüste» von Fotograf Michael Martin. Von Michael Martin werden auch grossformatige Bilder in einer Outdoor-Ausstellung geziegt, und eine attraktive Strassengalerie präsentiert anspruchsvolle Amateur-Aufnahmen. Begleitet wird die vierwöchige Veranstaltung von verschiedenen Experten-Workshops, der offiziellen Preisverleihung und Multivisionsshows.
Während der Finissage am 7. November 2015 verleiht die Fachjury unter den Top 25 der beiden Kategorien den Hauptpreis und die von Malcom Brook gestaltete «Fotohasi»-Trophäe. Darüber hinaus darf sich jeweils ein Foto-Künstler über den Publikumspreis freuen. Die Live-HDAV-Multivision «China – Das Reich der Mitte gestern und heute» von Szenestar Wolfgang Schiemann ist der krönende Abschluss.
Details zum Programm sowie die Eintrittskarten gibt es bei der Touristik & Kur Schömberg unter touristik [at] schoemberg.de oder www.schoemberg.de sowie telefonisch unter +49-(0)-7084-14-444.