Das Fotofestival «Boutographies» in Montpellier gehört zu den wichtigsten Fotofestivals Frankreichs. Es findet jährlich im Frühjahr statt und stellt vor allem zeitgenössisches Schaffen junger Fotografen aus allen europäischen Ländern aus. Noch bis 15. November 2015 können jetzt die Arbeiten mit einem freien fotografischen Thema zur Jurierung eingereicht werden.
Das Festival «Boutographies» in Montpellier ist eines der meistbeuchten Fotofestivals in Frankreich. Es sind alle in Europa wohnenden Amateur- und Berufsfotografen zur Teilnahme aufgerufen. Die Arbeiten müssen bis spätestens 15. November 2015 per E-Mail eingesandt werden. Diese werden von einer professionellen Jury beurteilt, wonach die 15 besten Arbeiten an der Ausstellung im Frühjahr 2016 in Montpellier ausgestellt werden.
Die «Boutographies» steht allen europäischen Fotografen offen und ist nicht an ein bestimmtes Thema gebunden. Die Jury beurteilt die Arbeiten in erster Linie nach der künstlerischen Qualität, nach Originalität und nach der Übereinstimmung mit der Vision des Fotografen. Dafür werden drei Preise während der Ausstellung verliehen:
• Der erste Preis sind 1000 Euro sowie der Ankauf der Bilder durch die Stadt Montpellier im Gegenwert von 2500 Euro.
• Der zweite Preis ist eine Austauschteilnahme mit den Arbeiten am Partnerfestival «FotoLeggendo» in Rom.
• Der Publikumspreis umfasst Mac-Material der Firma «iTrubu».
Weiter werden die Gewinnerbilder von den Zeitschriften der beiden Medienpartner belohnt: «Réponses photo» publiziert ein Portfolio des Gewinners und «ARTE Actions Culturelle» kauft ein Werk mit dem Gegenwert von 1000 Euro.
Um Bilder für das Festival einzureichen, muss das Reglement auf der Webseite www.boutographies.com (französisch und englisch) beachtet werden. Das Bildmaterial wird per E-Mail bis spätestens 15. November 2015 eingesandt. Die Teilnahmegebühr beträgt 22 Euro.
Weitere Informationen gibt es unter www.boutographies.com
Beachten Sie weitere Events, Ausstelllungen, Kurse und Wettbewerbe laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch