Kommenden Sonntag und Montag, dem 11. und 12. Oktober 2015, porträtiert der Rockstar und Fotograf Bryan Adams einige Hundert Swisscom-Kunden mit deren Smartphone. Allerdings tut er dies aus der Ferne über das Mobilfunknetz und mit einer eigens dafür entwickelten App. Mit dieser Aktion will die Swisscom publikumswirksam demonstrieren, dass sie über das beste Netz verfügt.
Mit einem speziellen Fotoprojekt bringt die Swisscom 200 bis 300 ihrer Kunden vor die Linse der Rockmusikers Bryan Adams, der seit Jahren auch als Fotograf grosse Erfolge feiert.
Das Besondere am «#shotby»-Projekt ist, dass Bryan Adams die Porträts mit dem Smartphone der Kunden und mit einer speziellen Apps aus Distanz über das Mobilfunknetz der Swisscom schiesst.
Das #shotby-Fotoprojekt
Bei diesem Foto-Shooting stehen die Portätierten ihrem Fotografen nicht gegenüber, sondern sie werden einzeln via zuvor installierter App per Videocall zugeschaltet. Bryan Adams sucht zusammen mit dem Kunden über deren Smartphone-Kamera das beste Licht und den optimalen Ausschnitt für das Bild und löst dann aus der Ferne die Aufnahme aus.
Die fotografierte Person erhält so, egal wo sie sich gerade in der Schweiz befindet, ein Originalfoto des Starfotografen, aufgenommen wie ein Selfie mit dem eigenen Smartphone. Die dazu nötige App, die ein solches Foto-Shooting erst möglich macht, wurde eigens für Swisscom und für diese Aktion entwickelt.
Als Ergebnis dieser Spielform mit Nähe und Distanz entsteht eine interessante Bildstudie quer durch die vernetzte Schweiz. «Ich freue mich, bei dieser kleinen Revolution dabei zu sein. Die Technik gibt der Fotografie eine komplett neue Richtung», sagt Bryan Adams.
«Heute ist ein überall verfügbares und stabiles Netz für die meisten zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit unserer #shotby-Kampagne möchten wir auf eine aussergewöhnliche Art und Weise zeigen, wie leistungsfähig unser Netz tatsächlich ist», so Heinz Herren, Leiter IT, Netz & Innovation Swisscom.
Teilnahme an #shotby
Kunden von Swisscom Mobile, die teilnehmen möchten, laden sich im App Store oder bei Google Play die «Best Net»-App von Swisscom herunter, installisieren sie und melden sich darüber zur Teilnahme an. Mit ein bisschen Glück werden sie ausgewählt und während den beiden Aktionstagen von Bryan Adams angerufen. Er nimmt sich dann per Videocall für jeden Teilnehmer einige Minuten Zeit, um das bestmögliche Foto zu schiessen.
Das Foto-Shooting über das Mobilfunknetz findet am Sonntag, 11. und Montag, 12. Oktober statt. Die Swisscom rechnet damit, dass zwischen 200-300 Kunden teilnehmen können.
Weitere Infos
.
…oder anders gesagt eine App die beweist wie Smartphones ferngesteuert werden und spionieren können. Will ich das?
Hm, was das wieder Geld kostet so einen Star zu verpflichten…?