Tablets sind beliebt, um Fotos unterwegs zu bearbeiten oder in leuchtenden Farben komfortabel händisch herumzuzeigen. Auf Tablets mit Windows lassen sich zudem vollwertige Programme wie Photoshop und Premiere nutzen. Microsoft hat nun mit dem Surface 4 ein neues Tablet und mit dem Suface Book ein sehr starkes und edles Notebook mit abnehmbarer Tastatur vorgestellt. Beide kommen natürlich mit Windows.
Rund zwei Monate nach dem Start von Windows 10 hat Microsoft diverse eigene Windows-10-Geräte – wie z.B. drei neuen Lumia Smartphones – vorgestellt. Für Hobby- und Profifotografen sind das neue Surface Tablet und das erste Notebook von Microsoft interessant, denn die Geräte lassen sich als Tablet mit einfachen Apps, aber auch als mobilen PC mit vollwertigen Windows-Programmen verwenden.
Ultramobil und doch sehr leistungsfähig ist das neuen Microsoft Surface Book mit 6Mpx-Display. Es ist das erste Notebook von Microsoft. Als 2-in-1-Gerät ist es sowohl Tablet als auch vollwertiges Notebook (hier mit Photoshop).
Microsoft Surface Tablet-Familie mit dem bereits länger erhältlichen Surface 3 (links), dem neuen Surface Book (Mitte) – ein «detachable» Notebook – und dem ebenfalls neuen Surface 4 Pro (rechts). Für die Surface-Tablets wurde die Touch- und Stift-Handhabung weiter verbessert.
.
Weltweit laufen laut Microsoft bereits 110 Millionen Geräte auf Windows 10. Damit legte das neuste Windows Betriebssystem den bislang schnellsten Start in der Geschichte von Microsoft hin – mit dreimal mehr Updates in der gleichen Zeit als noch bei Windows 7. Mit mehr als 1.25 Milliarden Besuchern im Windows Store kündigte Microsoft völlig neue Universal-Apps für Windows 10 an – darunter Apps wie Box, Facebook, Instagram, Candy Crush Saga, Flipagram, Uber und viele andere. Diese Anwendungen ergänzen die umfangreichen Outof-the-box Funktionen von Windows 10, welche auf den neuen Microsoft-Geräten verfügbar sein wird.
Tablet Suface Pro 4
Microsoft hat auch das Surface Pro 4 vorgestellt, das dünnste, leichteste und leistungsstärkste Tablet, das den Laptop ersetzen kann. Nur 8.4 mm dünn und mit einem 12.3-Zoll PixelSense Display sowie Intel Core m, Core i5, und Core i7 Prozessoren der sechsten Generation ermöglicht es jedem mehr von unterwegs zu erledigen – egal ob Student oder Berufstätiger.
Das Tablet, das den Laptop ersetzen kann, ist jetzt noch dünner, leichter und schneller.
Zu einem ist das Surface Pro 4 nicht nur 30 Prozent leistungsfähiger als das Surface Pro 3, sondern auch leiser, erhitzt sich weniger und ist zudem noch effizienter dank einer Batterielaufzeit von bis zu neun Stunden. Das neue Surface Pro 4 Type Cover4 macht das Surface Pro 4 im Nu zum Laptop.
Microsoft Surface 4 Pro mit «Type Cover»-Tastatur
.
Die neu designte mechanische Tastatur mit optimalen Tastenabständen sorgt für schnelles und flüssiges Tippen. Das neue Surface Pro 4 Type Cover ist auch mit dem Surface Pro 3 kompatibel. Der neu designte Surface Pen erkennt 1‘024 verschiedene Druckstärken, sodass man mit hoher Präzision schreiben, zeichnen und Dokumente markieren kann oder Geschriebenes oder Gezeichnetes ausradieren kann.
Surface definiert den Laptop neu
Aufbauend auf der bisherigen Erfolgsbilanz definiert Microsoft nun den Laptop mit dem neuen Surface Book neu. Der hochleistungsfähige Laptop besticht mit atemberaubendem Design sowie unglaublich präziser und reaktionsschneller Stift- und Touch-Unterstützung.
Microsoft Surface Book: Noch nie sah ein Microsoft-Produkt so stylisch aus – leistungsmässig soll es das MacBook Pro 13 sogar klar überflügeln.
.
Das ultradünne Surface Book kombiniert die Kraft der sechsten Generation von Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren mit einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Das 13.5 Zoll optisch verbundene Pixelsense-Display liefert einen hochauflösenden Kontrast mit 267 ppi und das bei verbesserter Latenz und Parallaxe. Damit lässt sich nicht nur bereits Geschriebenes schön darstellen, sondern auch natürlich und flüssig schreiben.
Der Bildschirm lässt sich zudem abnehmen, so dass dieser wie ein Clipboard benützt werden kann – so lassen sich wunderbar Notizen machen, Skizzen anfertigen oder von Programmen wie Microsoft Edge profitieren. Dank dem optionalen, diskreten Grafikprozessor kann das Surface Book die volle Leistung der Hardware nutzbar machen, beispielsweise für eine nahtlose Videobearbeitung, schnelles Rendering oder intensive Spielerlebnisse.
Preise und Verfügbarkeit
Das Surface Book wird in Nordamerika Ende Oktober 2015 seine Markeinführung haben. Wann es auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Das Surface Pro 4 und das neue Zubehör sind in einigen Wochen in der Schweiz verfügbar, können aber bereits vorbestellt werden. Es wird ab 999 Franken erhältlich sein. Die Varianten mit Intel Core M3 und Intel Core i5 sind bei Handelspartnern ab dem 19. November 2015 verfügbar, die Ausführungen mit Intel Core i7 kommen am 4. Dezember in den Handel.
Weitere Infos
MS Surface Pro 4 (Produktseite)
.
.