Als Kompaktkameras für Profis stellt Canon die beiden neuen PowerShot-Modelle G5 X und G9 X vor. Sie sind mit grossem 20Mpx-Sensoren, Touchscreens und lichtstarken 4,2x- bzw. 3x-Zooms ausgestattet. Hoch sind laut Canon die Bildqualität und das Tempo der beiden neuen X-Modelle aus der «PowerShot G»-Serie. Die G9 X soll durch Kompaktheit, die G5 X durch Einstellmöglichkeiten und elektronischen Sucher ansprechen.
Mit der PowerShot G5 X und der PowerShot G9 X erweitert Canon ihre Serie hochwertiger Kompaktkameras. Typisch ist der grosse 1,0-Zoll-Typ back-illuminated CMOS-Sensor mit 20,2 Megapixeln, der im Zusammenspiel mit dem DIGIC 6 Bildprozessor jeweils für maximale Bildqualität sowie sehr hohe Geschwindigkeit und Leistung sorgt.
Die Canon PowerShot G9 X passt in jede Jackentasche.
Die PowerShot G5 X ist ideal für begeisterte Fotografen, die Steuerungsmöglichkeiten auf DSLR-Niveau suchen und einen (elektronischen) Sucher wünschen. Die PowerShot G9 X eignet sich für kreative Personen, die eine Premium-Kamera im Taschenformat für die spontane Aufnahme wünschen.
Canon G5 X bietet einen elektronischen Sucher und viele manuelle Steuermöglichkeiten.
.
G5 X: Starke Leistung im Taschenformat
Die PowerShot G5 X bietet viele fotografische Funktionen und Einstellungsoptionen, ohne dabei Kompromisse beim handlichen und kompakten Gehäuse einzugehen. Für den anspruchsvollen Fotografen bietet sie einen mittig angeordneten, elektronischen OLED-Sucher, der ein DSLR-ähnliches Handling bietet. Dies ermöglicht Fotografen, die ihren Blick auf dem Motiv halten wollen, ein komfortables Aufnehmen.
G5 X: Ihr 4,2x-Zoom entspricht der Kleinbildbrennweite 24-100mm, das Design erinnert durch den elektronischen Sucher an eine DSLR-Miniatur (112 x 76 x 44 mm, 353 g).
.
Mit dem klappbaren Touchscreen der PowerShot G5 X ist es ganz einfach, einzigartige Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu machen. Zum Beispiel bei der Nahaufnahme architektonischer Highlights auf einem Städtetrip oder der schönen Aussicht auf in der Natur.
Rückseite der G5X mit dem seitlich ausschwenk- und drehbarem 3-Zoll-Touchscreen.
.
Egal ob weitläufige Landschaften oder Porträtaufnahmen – das lichtstarke (1:1,8-2,8) 24-Millimeter-Weitwinkelobjektiv der PowerShot G5 X mit 4,2fach optischem Zoom und 9-Lamellen-Irisblende macht Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe zum Kinderspiel.
Von oben erinnert die G5 X an eine Systemkamera, doch als Kompaktkamera beschränkt sie sich auf ein fest eingebautes 4,2x-Zoom.
.
G9 X: Ultrakompakt und stylisch
Die PowerShot G9 X bietet alle Funktionen, die man für den eigenen kreativen Ausdruck und zum Einfangen unerwarteter Momente benötigt. Sie ist um 25 Prozent schmaler als die PowerShot G7 X und damit noch kompakter. Ideal also für Fotografen, die unterwegs trotz wenig Platz nicht auf professionelle Bildqualität verzichten wollen.
Die G9 X entspricht der G7 X von Herbst 2014, ist jedoch etwas dünner (98 x 58 x 31 mm, 209 g).
.
Der intuitiv bedienbare, grosse und hochauflösende 3,0-Zoll-Touchscreen beider Kameras ermöglicht eine einfache Steuerung per Fingerberührung und bietet den Zugriff auf die Einstellungen und Funktionen der Kamera. Der ebenfalls bei beiden Kameras verfügbare Objektiv-Steuerring lässt sich rasch mit unterschiedlichen Funktionen wie beispielsweise Blende oder Belichtungszeit belegen.
Das 28-Millimeter Weitwinkelobjektiv der PowerShot G9 X mit 3fach optischem Zoom (KB: 28-84mm) und einer Lichtstärke von 1:2-4,9 ermöglicht gestochen scharfe und detailreiche Aufnahmen – sogar aus der Bewegung heraus oder bei wenig Licht.
Filmaufnahmen mit Kinoeffekten
Sowohl die PowerShot G5 X als auch die PowerShot G9 X ermöglichen es, hochwertige Full-HD Filme mit Bildraten von bis zu 60 Bildern pro Sekunde (fps) aufzunehmen. Auch dabei werden der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, denn ein manueller Movie Modus ermöglicht die Einstellung von Blende, Belichtungszeit und ISO.
Beide Kameras verfügen über einen fünf-achsigen, optimierten Dynamic IS, der selbst beim Laufen oder anderen Bewegungen gestochen scharfe Filmaufnahmen ermöglicht. Mit Hilfe des MF Peaking kann man zudem die Scharfstellung selber in die Hand nehmen und die gewünschte Fokussierung festlegen. Der Touchscreen macht die Verlagerung des Fokus mit einem kinotypischen Pull-Fokus-Effekt möglich. Durch die manuell einstellbaren Bildraten lässt sich der Film genauso aufnehmen, wie er bei der Wiedergabe wirken soll.
Fotos jederzeit teilen
Die PowerShot G5 X und PowerShot G9 X bieten zahlreiche Verbindungsoptionen. Über integriertes Wi-Fi/WLAN lassen sich beide Kameras fernsteuern, wobei die wichtigsten Funktionen über das Smartphone einstellbar sind. Dies bringt die Freiheit, noch mehr kreative Aufnahmepositionen auszuprobieren.
Dank Dynamic NFC ist die WLAN-Verbindung von Kamera und kompatiblem Mobilgerät durch eine einfache Berührung hergestellt. So lassen sich Fotos und Filme ganz einfach auf das Smartphone übertragen und von dort aus auf soziale Netzwerke hoch laden oder auf einem Cloud-Speicher speichern.
.
Preise und Verfügbarkeit
Die Canon PowerShot G5 X wird für 798 Franken ab November 2015 im Handel verfügbar sein. Derselbe Termin gilt auch für die Canon PowerShot G9 X, die 498 Franken kosten wird.
Weitere Infos
Canon PowerShot G5 X (Produktseite)
Canon PowerShot G9 X (Produktseite)
Canon Prosumer Kompaktkameras (Übersichtseite)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
8304 Wallisellen
Tel. 044 835 61 61
.