Urs Tillmanns, 19. Oktober 2015, 11:00 Uhr

BenQ BL2420U bietet 4K-Auflösung im 24 Zoll Segment

Mit dem neuen Bildschirm BL2420U bietet BenQ 4K-Auflösung im 24-Zoll-Segment für professionelle Anwender an. Der neue Monitor liefert bis zu viermal mehr Arbeitsfläche als Full HD und ist besonders für Designer in den Bereichen CAD/CAM, Animation sowie Video- und Bildbearbeitung gedacht. Die Pivot-Funktion ermöglicht es zusätzlich, den Monitor in eine horizontale oder vertikale Lage zu drehen.

 

BenQ stellt mit dem BL2420U sein erstes 4K-Display auf 23,6 Zoll für professionelle Anwender vor. Mit einer UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln eignet sich der 59,34-cm/23,6 Zoll grosse Monitor besonders für Designer in den Bereichen CAD/CAM, Animation, Video- und Bildbearbeitung und liefert bis zu viermal mehr Arbeitsfläche als Full HD.

 

BenQ_BL2420U

Der flexible Monitor bietet neben einer hohen Farbverbindlichkeit und Präzision auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten für ein gesundes Arbeiten. Er ist stufenlos verstellbar, lässt sich neigen und drehen und entspricht somit den höchsten ergonomischen Ansprüchen. Die BenQ Eye-Care-Technologie sorgt zusätzlich für eine dynamische Helligkeitsregelung und flimmerfreie Bilddarstellung. Maximale Übersichtlichkeit erlangen Anwender durch die von BenQ entwickelte DisplayPilot-Software, die beispielsweise die Funktionen Auto Pivot, Desktop Partition und OSD Steuerung unterstützt. Die Pivot-Funktion ermöglicht es zusätzlich, den Monitor in eine horizontale oder vertikale Lage zu drehen, um je nach Design-Anwendung bildschirmfüllend zu arbeiten.

BenQ_BL2420U

 

4K auch an kleinen Arbeitsplätzen

Mit dem BL2420U hält die hohe Pixeldichte von 4K auch auf kleinen Arbeitsplätzen Einzug und ist für professionelle Anwender konzipiert, die detailreiche Darstellungen und hochauflösende Inhalte benötigen. So wird auf einem einzigen Bildschirm eine viermal höhere Auflösung erreicht als bei herkömmlichen Full HD-Monitoren. Das Panel mit IPS-Technologie und LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht dank der 100 Prozent sRGB-Farbraumabdeckung Exaktheit bei der Farbwiedergabe und verfügt über ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20 Millionen:1.

 

Lässt sich individuellen Bedürfnissen anpassen

Durch die stufenlose Höhenverstellbarkeit bis zu 140 mm passt sich der Monitor den individuellen Bedürfnisse der Nutzer an. Zusätzlich erkennt die Auto-Pivot-Funktion der DisplayPilot-Software bei einer Drehung um bis zu 90 Grad automatisch die Rotation des Displays und richtet die Darstellung der Inhalte daran aus.

BenQ_BL2420U

So wird beispielweise ein Hochkant-Bild gedreht und Inhalte bildschirmfüllend angezeigt. Der weite Blickwinkel von 178 Grad horizontal/vertikal ermöglicht selbst bei seitlichem Blick auf die Arbeitsfläche eine sehr gute Bilddarstellung. Für ein angenehmes Lesegefühl sorgt der Senseye 3-Lesemodus, mit dem der Eindruck von bedrucktem Papier vermittelt wird.

Darüber hinaus bietet das Business-Display dank der zwei HDMI-Schnittstellen, dem Kopfhöreranschluss, zwei integrierten 1-Watt-Lautsprechern sowie zwei USB 3.0-Ports vielfältige Einsatzszenarien.

 

Wichtige Eigenschaften des BenQ BL2420U im Überblick

  • Auflösung / Bildqualität: UHD – 3840 x 2160 Pixel, 100% sRGB, IPS-Technologie mit 178° Blickwinkel
  • LED-Hintergrundbeleuchtung: Die BenQ LED-Hintergrundbeleuchtung bietet entscheidende Vorteile gegenüber der herkömmlichen CCFL-Technologie: Höhere Lichtleistung und optimierter Farbraum gewährleisten eine hohe Bildperformance.
  • Ergo Monitor – HAS: Der BenQ BL2420U bietet eine umfangreiche Palette an flexiblen und komfortablen Einstellungen: Er ist stufenlos höhenverstellbar bis zu 140 mm, drehbar, neigbar und schwenkbar.
  • Eye-Care-Technologie: Um intensives, stundenlanges Arbeiten besonders augenschonend zu gestalten, sorgt der BL2420U für eine dynamische Helligkeitsregelung und flimmerfreie Bilddarstellung.
  • Eye Protect Sensor: Der integrierte Eye Protect Sensor registriert das Umgebungslicht und passt die Helligkeit des Monitors entsprechend an. Der Smart Reminder erinnert den Anwender in persönlich voreingestellten, regelmässigen Abständen von 20, 40, 60 oder 100 Minuten daran, eine Pause einzulegen.
  • Low Blue Light Modus: Jedes Display erzeugt einen Farbstrang aus blauem Licht, der die Augen nachhaltig stören kann. BenQs einzigartige Low Blue Light-Technologie reduziert dieses blaue Licht, um ein gesünderes Arbeiten zu ermöglichen.
  • DisplayPilot: Mit der DisplayPilot-Software können mehrere Fenster aus bis zu zwei unterschiedlichen Quellen mit nur einem Klick individuell auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Der BL2420U ist ab sofort zu einem Preis von CHF 589.–  (UVP inkl. MwSt.) im Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.benq.ch

 

 

3 Kommentare zu “BenQ BL2420U bietet 4K-Auflösung im 24 Zoll Segment”

  1. Was ich einfach nicht verstehe ist warum das Fotoformat Links rum ist und die Bildschirme aber RECHTS rum Drehbar sind…
    EIZO hat das nicht mal im Griff wie sollten da es andere wie hier beng schaffen… für was so eine funktion wenn das Bild danach auf dem Kopf steht ? Oder habe ich da was falsch eingestellt am Bildschirm .. !!

    1. Es spielt keine Rolle, ob der Monitor im Uhrzeigersinn und entgegen gedreht wird, da der Bildschirminhalt im Quer- oder Hochformat immer gleich aufrecht steht. Es ist bei der Pivot- bzw. Monitordrehfunktion ja nicht so, wie wenn ein normaler Monitor einfach auf eine seiner Seiten umgekippt würde.

      Die Frage liest sich, also ob der Monitor extra zum Betrachten von Hochformatfotos, jeweils rotiert und damit auch der gesamte Bildschirminhalt werden würden. Aber das wäre ja unsinnig, denn dann wären auch Menüs alle Menütexte wie ein Buchrücken um 90Grad gedreht. So funktioniert eine Pivot-Funktion nicht und würde kaum Sinn machen.

      Eine Pivot-Funktion wird vom Betriebssystem unterstützt, sodass beim Monitordrehen gleichzeitig die komplette Anzeige entgegen der Montordrehrichtung (automatisch oder notfalls manuell per Tastenkombination) gedreht wird, damit sie wie vorher aufrecht steht. Nur ist bei einem in den Porträtstellung gedrehten Monitor die Bildschirmanzeige halt in der Breite schmaler und in der Höhe länger. Es ist als ob ein Hochformatmonitor angeschlossen wäre, wie man sie früher vor allem für Textarbeiten genutzt hat.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×