Die Leica Camera AG stellt ein neues Firmware-Update für die Leica S (Typ 007) zur Verfügung. Die neue Firmware-Version optimiert die Geschwindigkeit und Präzision des Autofokus und sorgt für präzisere Fokussierung. Weiter konnte auch der Weissabgleich bei manueller Farbtemperatur verbessert werden.
Durch das neue Firmware-Update wird die Geschwindigkeit und Präzision des Autofokus der im Juli eingeführten Leica S (Typ 007) gerade bei schwachem Umgebungslicht verbessert und sorgt so jederzeit für eine zuverlässige und präzise Fokussierung – auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Darüber hinaus bietet die Firmware 2.0.0.1 einen optimierten Weissabgleich bei manueller Farbtemperatur (Kelvin), was eine präzisere Hauttonwiedergabe beim Einsatz von Blitzgeräten zur Folge hat. Zudem überzeugt die neue Firmware durch zahlreiche kleine Performance-Verbesserungen.
Ein Update der zugehörigen Workflow Software Leica Image Shuttle 3.1 sowie des Adobe Lightroom Tethered Shooting Plug-in steht ausserdem im Kundenbereich zum Download bereit. Ab sofort ist die OS X Version für Mac von Leica Image Shuttle 3.1 verfügbar, die Variante für Windows-Betriebssysteme folgt in Kürze. Mit der Leica S App aus dem Apple App Store können Live View, Autofokus oder alle anderen für die Aufnahme relevanten Bedienelemente der Kamera mit dem iPhone oder iPad kontrolliert werden. Gleichzeitig ermöglicht die App, Bildersammlungen zu durchstöbern und Bilder einfach zu teilen.
Ab sofort können registrierte Kamerabesitzer die Firmware 2.0.0.1 nach Log-in im Leica Kundenbereich herunterladen oder ihre Kamera in den Leica Stores kostenlos updaten und sich dort beraten lassen.