Urs Tillmanns, 2. Dezember 2015, 15:15 Uhr

Phase One übernimmt Mamiya Digital Imaging und gründet Phase One Japan

Phase One A/S hat heute die Übernahme von Mamiya Digital Imaging Ltd. (MDI) bekannt gegeben. Nachdem Phase One bereits seit 2009 an Mamiya beteiligt ist, übernimmt sie nun die gesamte Produktentwicklung der Mittelformat-Kamerasysteme, Zentralverschlüsse und Objektive. Gleichzeitig gründet Phase One die neue Gesellschaft «Phase One Japan».

 

Mamiya wurde 1940 von Seichi Mamiya gegründet und ist vor allem bekannt für seine Mittelformatsysteme. 2009 erwarb Phase One – gleichzeitig mit der Übernahme von Leaf – eine Beteiligung von 45 Prozent an MDI und hat durch die enge Zusammenarbeit mit dem japanischen MDI-Team seitdem detaillierte Einblicke in die Planungs- und Produktionsprozesse der Kameras und Objektive erhalten sowie wesentliche Entwicklungen gesteuert.
Phase One übernimmt mit der heutigen Transaktion die gesamte Produktentwicklung der Mittelformat-Kamerasysteme, Zentralverschlüsse und Objektive.

PhaseOne XF-Kamera_Lenses_750

Phase One hat laut Medieninformation das Ziel, «die Messlatte für wegweisende Kamerasysteme und Bildqualität immer höher zu setzen und damit weiterhin den Ansprüchen führender Fotografen und branchenspezifischer Unternehmen gerecht zu werden».

Makoto Honda, Geschäftsführer der neu gegründeten Phase One Japan, sagt: «Phase One Japan widmet sich der Entwicklung neuer, massgeschneiderter Zentralverschlussoptiken. Diese Meisterstücke entstehen in enger Kooperation mit Top-Fotografen, Foto-Unternehmen und unserem langjährigen Partner Schneider-Kreuznach.»

 

Über Phase One

Phase One ist der führende Hersteller plattformoffener High-End-Kamerasysteme und Lösungen. Kameras, Digitalbacks und Objektive von Phase One bieten eine ausgezeichnete Bildqualität und stellen Wertanlagen dar. Die Softwares Capture One Pro und Media Pro optimieren den Aufnahme- und Nachbearbeitungsprozess bei Mittelformat- und DSLR-Kameras. Die Produkte von Phase One sind für ihre Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit bekannt und ermöglichen dem professionellen Fotografen Aufnahmen in den unterschiedlichsten Formaten sowie die kompromisslose Umsetzung seiner kreativen Visionen.

Phase One hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln, Hongkong, Shanghai, Sydney und Tel Aviv. Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Mamiya ist eine lizenzierte Marke von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken oder Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

 

Über Mamiya Digital Imaging

Mamiya Digital Imaging ist der digitale Nachfolger der etablierten Marke Mamiya. Als solcher ist das Unternehmen zugleich innovativ und einer langen Markentradition verpflichtet. Mamiya war stets Vorreiter bei der Entwicklung von Mittelformat-Kameras und Mittelformat-Objektiven, die weltweit für ihre Präzision und Qualität geschätzt werden. Mamiya Digital Imaging hat seinen Hauptsitz in Tokio sowie eine Produktionsstätte in Saku (Japan). Das aus insgesamt 80 engagierten Ingenieuren, Technikern und Vertriebsmitarbeitern bestehende Team ist in mehr als 100 Ländern tätig.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×