Stürzende Linien stören besonders in Architekturfotos – aber nicht nur dort. Jobo bietet mit LensTRUE eine Lösung, die aus einem Gyro-Sensor für die Kamera und einer Software für die automatische Perspektivenkorrektur besteht. Neu unterstützt das lensTRUE-System mittels passender Objektivprofile neben Objektiven zu Canon, Leica S und Pentax 645 auch solche zu den DSLRs von Nikon und zu den Kameras der «Sony Alpha 7»-Reihe.
Um stürzende Linien bei Aufnahmen zu vermeiden, werden Shift-Objektive eingesetzt. Solche gibt es zu manchem, aber nicht allen Kamera-Objektiven-Systemen als TiltShift- oder PC-Objektive (Beispiele: Canon TS 17mm und 24 mm, Nikon PC-E 24mm und Samyang T-S 24mm).
In Ermangelung eines (passenden) Shift-Objektivs lassen sich stürzende Linien auch nachträglich per Bildbearbeitung korrigieren. Diese Korrekur ermöglicht das LensTRUE-System präzise und automatisch, da es die Lage bzw. Ausrichtung der Kamera anhand von Gyro-Sensoren und passend zum Objektiv durchführt. (Siehe Meldung zur Lancierung des LensTrue-Systems im Frühling 2015.)
LensTRUEmeter an einer Sony Alpha 7R: Das A7-System und die passenden Objektive werde neu ebenfalls unterstützt.
.
Das LensTrue-System
Patentierte Technologie auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft, die zuverlässigsten Gyro-Sensoren aus der Automobilindustrie und ein CNC-gefrästes Gehäuse machen das LensTRUE-System zu einem der innovativsten Produkte für die professionelle Fotografie.
Das LensTRUE System erlaubt mühelos ein Shiften bis 35 Grad. Dabei bleiben die Zoomfunktion, Autofokus und Autobelichtung des jeweiligen Objektivs erhalten, so dass der Einsatz vauch ohne Stativ möglich ist. Mittels der virtuellen Bildstandarte kann die Perspektive im LensTRUE Visualizer zudem virtuell gewechselt werden. Die korrekten Bildproportionen bleiben dabei stets erhalten – ganz automatisch.
Objektive zu Canon, Nikon und Sony A7
Die wichtigsten 30 Canon Objektive sind seit April 2015 profiliert und in der Datenbank hinterlegt. ln enger Abstimmung mit Nikon Professional Services ist zwischenzeitlich auch die Auswahl der wichtigsten Nikon Objektive getroffen worden. Insgesamt sind nun die wichtigsten 25 Nikon Objektive profiliert und mit LensTRUE direkt kompatibel. LensTRUE kann mit allen Vollformatkameras von Nikon und CANON eingesetzt werden.
Ab sofort ist auch die immer beliebter werdende A7-Serie von Sony mit LensTRUE kompatibel, inklusive der neuen A7 R Mll. Zunächst sind 7 Sony und Zeiss Objektive für diese Serie profiliert. Das LensTRUE System ist für die SONY A7 Photographen besonders interessant, da es für diese Vollformatkameras bislang keine Shift-Objektive von Sony und Zeiss gibt. Mit LensTRUE kann diese «Lücke» für Sony Nutzer optimal geschlossen werden.
Die Liste der kompatbilen Kameras (Canon EOS, Leica S, Nikon, Pentax 645, Sony DSLRs und neu CSCs der «Alpha- 7»-Reihe) und Objektive kann online eingesehen werden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Vertrieb erfolgt über den qualifizierten Fotofachhandel und den Online-Store von Jobo.
Das LensTRUE System für KB-Vollformatkameras kostet 990 Euro und somit ungefähr so viel wie ein günstiges TS-Objektiv.
Für Mittelformatkameras (Leica S, Pentax 645) wurde das LensTRUE M entwickelt, das mit 1290 Euro zu Buche schlägt.
Beide LensTRUE Systeme sind vorerst ausschliesslich mit Mac kompatibel.
Weitere Infos
Jobo LensTRUE (Produktseite mit Liste der unterstützten Objektive)
Liste der kompatbilen Kameras und Objektive
Jobo (Hersteller)
JOBO International GmbH
Kölner Str. 58a
D-51645 Gummersbach