Nikon erweitert ihre Coolpix-Reihe um zwei neue, günstige Kompaktkameras, bei denen die Benutzerfreundlichkeit eine wesentliche Rolle spielt. Die Coolpix A100 20Mpx und die Coolpix A10 mit 16 Mpx sind beide mit einem 5fach-Zoom ausgestattet sowie in den bei Nikon üblichen Farbvarianten verfügbar.
Nach den fortschrittlichen, leistungsstarken und nicht ganz günstigen DSLRs D5 und D500 für Profi- und versierte Hobbyfotografen erweitert Nikon auch das untere Ende ihres Sortiments um zwei sehr einfache, bedienungsfreundliche und günstige Kompaktenkameras. Die Nikon Coolpix A10 bietet eine Auflösung von 16.1 Megapixeln, eine Verdickung für giffigeren Halt eine übersichtliche Tastenanordnung.
Die Coolpix A100 kommt mit einer Auflösung von 20.1 Megapixeln und steckt in einem schlanken Gehäuse – hier abgebildet in der Purple-Variante mit Verzierung, die es auch ohne Verzierung gibt.
.
Coolpix A100
Mit einem Gewicht von ca. 119 g einschliesslich Akku und SD-Karte ist die Coolpix A100 so leicht, dass sie in jede Tasche passt. Dennoch bietet sie die üblichen Funktionen, mit denen Fotografieren zum Kinderspiel wird. Die Kamera verfügt über ein optisches 5-fach-Zoom (KB 26 bis 130 mm), das mit Dynamic Fine Zoom auf das 10-fache erweitert werden kann und auch Nahaufnahmen (ca. 10cm bei WW) erlaubt. An Bord ist ein 1/2,3-Zoll-CCD-Sensor mit 20,1 Mpx.
Die A100 misst ca. 58,6 x 94,5 x 19,8 mm und wiegt ca. 119 g (mit Akku und SD-Speicherkarte). Sie nutzt den Akku vom Typ EN-EL19 für ca. 250 Aufnahmen.
Mittels kreativer Effekte kann den Bildern eine individuelle Note verliehen werden. Die Motivautomatik analysiert das Motiv und die Aufnahmesituation und wählt dann das am besten geeignete Motivprogramm aus. Für die Aufnahme von HD-Filmen reicht ein Tastendruck. Die Korrektur von Bewegungsunschärfe sorgt für scharfe und klare Bilder. Mithilfe der AF-Zielsuche kann die Kamera das Hauptmotiv vorhersagen und direkt darauf scharfstellen – egal, ob es eine Person oder ein kleiner Gegenstand ist.
Die Coolpix A100 gibt es in der Purple-Variante mit und ohne Verzierung.
Im Modus «Glamour-Retusche » stehen zwölf Bildbearbeitungseffekte für die Nachbearbeitung von Fotos zur Verfügung, die Make-ups wie Lidschatten, Mascara oder Puder hinzufügen oder Augenringe verbergen können. Dank einer hohen Akkukapazität, die für ca. 250 Bilder oder eine halbe Stunde Filmaufnahmen reicht, ist die Kamera praktisch immer einsatzbereit. Der CCD-Bildsensor mit einer Auflösung von 20.1 Megapixeln erzeugt hochauflösende Bilder, die sich sehr gut vergrössern lassen. Mit der in mehreren modischen Farben erhältlichen Nikon Coolpix A100 können Erinnerungen ganz einfach aufgenommen werden.
Coolpix A10
Bei der Entwicklung der Coolpix A10 stand die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Ein Nikkor-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom (entspricht 26 bis 130 mm im Kleinbildformat) bietet die nötige Flexibilität, um sowohl Nahaufnahmen von Gesichtern als auch Gruppenbilder gelingen zu lassen. Sie verfügt über einen 1/2,3-Zoll-CCD-Sensor mit 16,1 Mpx.
Die Coolpix A10 nutzt zu Stromversorgung handelsübliche AA-Batterien und ist damit immer und überall einsatzbereit. Sie schafft 200 Aufnahmen mit Alkaline-Batterien, ca. 730 Aufnahmen mit Lithium-Batterien, ca. 500 Aufnahmen mit EN-MH2-Akkus.
Der scharfe LCD-Monitor mit einer Bilddiagonale von 6.7 cm bzw. 2.7 Zoll (230’000 Bildpunkte) vereinfacht die Wahl des gewünschten Bildausschnitts. Die Motivautomatik wählt automatisch das beste Motivprogramm für die jeweilige Aufnahmesituation. Mit der speziellen Taste für Filmaufzeichnung ist das Wechseln zwischen Fotografieren und Aufnehmen von HD-Filmen ganz einfach. Die Korrektur der Bewegungsunschärfe verringert die Auswirkungen von Kamera-Verwacklungen und sorgt für ruckelfreiere Videos und schärfere Bilder.
Die Kamera besitzt einen Audioein- und ausgang (3,5-mm-Klinkenbuchse). Ihre Abemssungen betragen ca. 59,4 x 96,4 x 28,9 mm bei einem Gewicht von ca. 160 g (mit Batterien/Akkus und SD-Speicherkarte).
.
Bereits vor der Aufnahme und auch während der Nachbearbeitung in der Kamera stehen zusätzlich mehrere kreative Effekte zur Verfügung. Der Lächeln-Auslöser nimmt ein Foto genau in dem Moment auf, sobald die fotografierte Person lächelt. Die Blinzelprüfung zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Person geblinzelt hat. Beim Effekt «Haut-Weichzeichnung» wurden die Gesichtserkennung und die Belichtungssteuerung für Hauttöne verbessert, sodass Portraitaufnahmen stets tadellos gelingen.
Preise und Verfügbarkeit
Beide Kompaktkameras sind in diversen Farbvarianten (u.a. Schwarz, Silber, Rot, Purpur) jeweils ab dem 28.01.2016 erhältlich. Die Nikon Coolpix A100 kostet 118 Franken, die günstigere Nikon Coolpix A10 gibt es für 88 Franken. Alle Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Weitere Infos
Nikon Coolpix A10 (Produktseite)
Nikon Coolpix A100 (Produktseite)
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00