Urs Tillmanns, 15. Januar 2016, 10:32 Uhr

Fujifilm: Neue spiegellose Systemkamera Fujifilm X-E2S

Fujifilm erweitert sein Systemkamera-Portfolio um die leichte und kompakte Fujifilm X-E2S. Sie ist mit einem neuen Phasendetektions-Autofokus-System und einem elektronischen Echtzeit-Sucher ausgestattet, hat eine kürzere Reaktionszeit und wurde in der Handhabung und Bedienung gegenüber der X-E2 verbessert.

 

Wie bei der Fujifilm X-E2 findet man auch beim neuen Modell X-E2s die grossen Einstellräder auf der Kameraoberseite wieder und schätzt ihr 350 g leichtes und kompaktes Kameragehäuse. Neu hinzugekommen ist ein verbesserter Griff für mehr Bedienkomfort. Die Ober- und Unterseite des Kameragehäuses sind aus einer leichten, aber robusten Magnesium-Legierung gefertigt.

 

Fujifilm X-E2S_black_frontup

Oben auf der Kamera befinden sich das Verschlusszeitenrad und das Belichtungskorrekturrad, die beide mit viel Präzision aus soliden Aluminiumblöcken gefräst wurden. Die Einstellungen dieser klassischen Bedienelemente lassen sich, ebenso wie die Blendeneinstellung am Objektiv, auch dann ablesen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Die X-E2S besitzt zwei Einstellräder und sieben Funktionstasten, die sich entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Fotografen konfigurieren lassen. Über die Auto-Modus-Taste kann die Kamera direkt in den vollautomatischen SR Auto Modus versetzt werden. Die X-E2S wählt dann selbstständig die Kameraeinstellungen, die am besten zur jeweiligen Motivszene passen. Die Kamera hat ein integriertes Blitzgerät, dessen super-intelligente Blitzautomatik die Leistungsstärke entsprechend der Aufnahmesituation anpasst.

Der 7,6 cm (3 Zoll) grosse LC-Monitor zeichnet sich durch seine hohe Auflösung von 1,04 Millionen Bildpunkten aus. Zum Schutz vor Kratzern ist das Display mit einem gehärteten und entspiegelten Spezialglas versehen.

 

Die wesentlichen Merkmale der Fujifilm X-E2S

• 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor
• EXR Prozessor II
• Fujifilm X-Bajonett (für Fujinon XF- und XC-Objektive)
• Neues Autofokus-System
• Hochauflösender Echtzeit-Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
• 7,6 cm (3 Zoll) LC-Display mit 1.04 Millionen Pixeln
• Integrierter Pop-up-Blitz
• Blitzschuh für externen Blitz (Fujifilm TTL)
• Wi-Fi-Funktion
• Interner RAW-Konverter
• Fokus Peaking
• Digitaler Schnittbildindikator
• Full HD-Video (1080p)
• Filmsimulationsmodi
• Kreativ-Filter

 

Echtzeit-Sucher mit kurzer Reaktionszeit

Die X-E2S hat einen grossen und schnellen elektronischen Sucher mit 0,62-facher Vergrösserung und einer Reaktionszeit von minimalen 0,005 Sekunden. Das hochauflösende OLED-Display mit 2,36 Millionen Bildpunkten bietet ein brillantes Bild, das wahlweise eine sehr natürliche Wiedergabe der Motivszene zeigt oder eine Vorschau der gewählten Einstellungen bietet. Beim Fotografieren im Hochformat passt die Kamera die Anzeige entsprechend an, sodass sich alle Sucherinformationen jederzeit komfortabel ablesen lassen.

Fujifilm X-E2S_black_silver_750

 

 

X-Trans CMOS II Sensor und EXR Prozessor II

Der APS-C X-Trans CMOS II Sensor mit 16,3 Megapixeln verfügt über Fujifilms einzigartige Farbfilterstruktur, die störende Moirés und Farbfehler auch ohne optischen Tiefpassfilter minimiert. Durch den Verzicht auf den Tiefpassfilter kann mehr Licht auf den Sensor fallen, was in Kombination mit dem EXR Prozessor II wesentlich zur höheren Auflösungsleistung und dem geringen Bildrauschen beiträgt. Selbst Aufnahmen mit extrem hoher Empfindlichkeit bis ISO 51‘200 sind bei erweiterter Ausgabeempfindlichkeit möglich. Erreicht wird dies durch die Kombination einer softwaregesteuerten Rauschreduktion mit einer optimierten Sensorarchitektur.

Die X-E2S ist mit der Lens Modulation Optimizer-Technologie (Signalverarbeitungstechnologie zur Schärfung von Bildern, die von Beugungsunschärfe etc. betroffen sind.) von Fujifilm ausgestattet. Sie optimiert die optische Leistung des Objektivs durch eine automatische Korrektur von optischen Bildfehlern wie beispielsweise Beugungsunschärfe.

Über den Phasendetektions-Autofokus, der direkt in den Sensoraufbau integriert ist, stellt die X-E2S in nur 0,06 Sekunden auf das Motiv scharf. Durch den schnellen EXR Prozessor II ist die Kamera nur 0,5 Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit. Die Reaktionszeit beim Auslösen beträgt nur 0,05 Sekunden, das Aufnahmeintervall liegt bei nur 0,5 Sekunden.

 

Fujifilm X-E2S_black_back

 

Neues Autofokus-System mit den mehr Modi

Das Autofokus-System bietet 49 Fokuspunkte für eine schnelle und präzise Scharfstellung. Die neuen Modi «Zone» und «Weit/Verfolgung» nutzen sogar 77 Fokuspunkte, um auch Objekte, die sich schnell bewegen, scharf darzustellen. Im AF-Modus «Zone»kann der Fotograf einen 3×3, 5×3 oder 5×5 grossen Bereich innerhalb der 77 AF-Felder wählen. Bei «Kontinuierlichem AF (AF-C)» stellt die Kamera fortwährend auf ein Objekt scharf, solange es sich innerhalb der ausgewählten Zone befindet. Die schnellste Fokussierung wird erreicht, wenn die 3×3- oder 5×3-Zone innerhalb der Phasendetektions-AF-Felder in der Mitte des Sucherbildes liegt. Der AF-Modus «Weit/Verfolgung» verbindet den Modus «Weit» (bei Einzel-AF), bei dem die Kamera den Fokuspunkt automatisch innerhalb der 77 AF-Felder wählt, und den prädiktiven Modus «Verfolgung» (bei Kontinuierlichem AF), bei dem die Kamera alle 77 AF-Felder nutzt, um ein Objekt im Bild weiter zu verfolgen. Ist dieser Modus aktiviert, fokussiert die Kamera kontinuierlich auf das Motiv, ganz gleich, ob es sich dabei nach oben oder unten, nach links oder rechts, in Richtung der Kamera oder von ihr weg bewegt.

Bei aktiviertem Einzelpunkt-AF wird das ausgewählte Messfeld in kleine Bereiche unterteilt, um die Entfernung zum Motiv exakt zu bestimmen und eine hochpräzise Fokussierung zu erreichen. Die Empfindlichkeit der Phasendetektionspixel auf dem Sensor wurde von 2,5 EV auf 0,5 EV verbessert. Dadurch arbeitet der Autofokus auch bei wenig Licht und geringen Kontrasten zuverlässig.

Die Kamera erkennt automatisch, ob sich ein Gesicht im Bild befindet, und stellt auch bei aktivierter Gesichtserkennung unter schwierigen Bedingungen immer auf die Augen scharf. Diese Funktion erleichtert es zum Beispiel, mit weit geöffneter Blende zu fotografieren und bei Porträtfotos einen attraktiven Unschärfeeffekt (Bokeh) zu erzielen.

Bei Nahaufnahmen schaltet die Kamera automatisch in den Makromodus, ohne dass die Fokussiergeschwindigkeit davon beeinträchtigt wird. Ein weiterentwickelter Fokus-Algorithmus sorgt bei Videoaufnahmen für eine flüssige und gleichmässige Fokussierung, die dem natürlichen Sehempfinden entspricht.

Durch die Kombination eines Phasendetektions-Autofokus und eines prädiktiven kontinuierlichen Autofokus kann die Kamera im AF-C-Modus bis zu 7 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Im schnellen Serienmodus (CH) ist im AF-C der Fokusbereich auf die zentrale 3×3-Zone sowie in den AF-Modi «Zone» und «Weit/Verfolgung» auf die zentrale 5×3-Zone begrenzt.

 

Fujifilm X-E2S_silver_top

 

Filmsimulationen, Kreativ-Filter und weitere Funktionen. Die Fujifilm X-E2S verfügt über den neuen Filmsimulationsmodus «Classic Chrome», der für eine natürliche und nuancenreiche Farbwiedergabe sorgt. Der Fotograf hat zudem die Wahl zwischen zehn weiteren Filmsimulationen inklusive Farbdiafilmen (Velvia, Provia und Astia), professionellen Farbnegativfilmen (PRO Neg.Std und PRO Neg.H) und monochromen Filter-Effekten (Schwarz-Weiss, SW Gelb-Filter, SW Rot-Filter und SW Grün-Filter und Sepia).

Weiter stehen acht Kreativ-Filter zur Verfügung:

• «Pop Farbe»: Betont Kontrast und Farbsättigung.

• «Lochkamera»: Dunkle Ränder erzeugen einen Effekt, als sei das Foto mit einer Lochkamera aufgenommen worden.

• «Miniatur»: Der obere und der untere Bildbereich werden unscharf wiedergegeben, um den beliebten Diorama- oder Miniatureffekt zu erzeugen.

• «Dynamische Farbtiefe»: Fantastische Effekte mit einer dynamisch-modulierten Farbtonwiedergabe.

• «Partielle Farbe»: Eine Farbe kann ausgewählt werden, die erhalten bleibt, während der Rest des Bildes in eine Schwarzweiss-Aufnahme umgewandelt wird.

• «High Key»: Für Aufnahmen mit heller Tonalität und subtilen Kontrasten

• «Low Key»: Für Aufnahmen mit überwiegend dunklen Bildteilen und wenigen betonten Highlights.

• «Weichzeichner»: Zu den Rändern hin wird das Bild zunehmend unscharf dargestellt, um einen Weichzeichnungseffekt zu erzielen.

Die X-E2S hat zusätzlich einen geräuschfreien elektronischen Verschluss ohne mechanische Bauteile für ultrakurze Belichtungszeiten bis zu 1/32‘000 Sekunde. Selbst bei hellem Tageslicht, etwa am Strand oder im Schnee, lässt sich damit bei weit geöffneter Blende fotografieren und so eine attraktive Hintergrundunschärfe (Bokeh) erreichen.

Mit der Mehrfachbelichtungsfunktion können zwei Fotos zu einem Bild verschmolzen werden. So lassen sich einzelne Motive miteinander verbinden.

Die X-E2S verfügt über eine Intervallaufnahme-Funktion, mit der sich Sequenzen mit bis zu 999 Fotos bei einer Bildrate von 1 Sekunde bis 24 Stunden aufnehmen lassen.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen unter anderem ein digitaler Schnittbildindikator, der dem Fotografen ein präziseres manuelles Fokussieren ermöglicht, und eine Fokus-Peaking-Funktion, die durch hervorgehobene farbige Kontrastkanten (weiss, rot, blau) das Scharfstellen bei schwierigen Motiven ebenfalls erleichtert.

 

Full HD-Video mit dem X-Trans CMOS II Sensor

Für eine besonders flüssige Bildwiedergabe lassen sich Full HD-Videos mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen (alternativ: 50 Bilder/s, 30 Bilder/s, 25 Bilder/s und 24 Bilder/s).

Die Filmsimulationen, inklusive dem neuen Modus «Classic Chrome», und die Feinjustierung des Weissabgleichs lassen sich im Videomodus ebenfalls nutzen.

Während der Video-Aufnahme ist eine manuelle Belichtungssteuerung möglich. Die Einstellungen für Blende und Verschlusszeit können während der Aufnahme geändert werden. Es stehen nur Verschlusszeiten zur Verfügung, die kürzer als die gewählte Bildrate sind. Durch das Anpassen von Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit wird ein Bildstil genau nach den Vorstellungen des Nutzers erzielt.

Der Intelligente Hybrid-AF wechselt während der Aufnahme automatisch zwischen Phasendetektions-AF und Kontrast-AF, um jederzeit eine schnelle und präzise Fokussierung zu erreichen. Alternativ kann beim Filmen auch manuell scharfgestellt werden. Die automatische Szenenerkennung optimiert die Einstellungen der Kamera entsprechend eines der sechs verfügbaren Motivmodi. Bei einer hohen Bitrate von 36 Mbps werden selbst feinste Bewegungen in hoher Auflösung festgehalten.

 

Integriertes Wi-Fi-Modul zur Fernsteuerung. Über die App «Fujifilm Camera Remote» lassen sich viele Kameraeinstellungen per Smartphone oder Tablet fernsteuern. Diese Funktion ist geeignet für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen wie Gruppenfotos oder Selbstporträts. Per Wi-Fi können Fotos und Videos ganz einfach auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden. Ohne einen Nutzernahmen oder ein Passwort einzugeben, können die Bilder auf der Kamera mit dem Smartphone angesehen, ausgewählt und importiert werden. Zudem können die vom Smartphone aufgezeichneten Geokoordinaten in den Bilddaten gespeichert werden. Die Bilder können auch direkt von der Kamera an einen instax Share Smartphone-Drucker gesendet und dort sofort ausgedruckt werden. Zur kabellosen Sicherung der Bilddaten via Wi-Fi-Übertragung auf einen Computer steht die kostenlose Software PC AutoSave zur Verfügung.

 

Fujifilm_X-E2S_Accessories

Optionales Zubehör:

Ledertasche BLC-XE1. Eine elegante Ledertasche, die perfekt zum klassischen Design der Fujifilm X-E2S passt. Die Tasche schützt die Kamera vor Beschädigungen und muss zum Wechseln des Akkus nicht entfernt werden. Im Lieferumfang sind ein Schulterriemen aus Leder und ein Einschlagtuch enthalten.

Handgriff MHG-XE. Mit diesem Zusatzgriff lässt sich die Kamera noch besser in der Hand halten. Sowohl Akkus als auch Speicherkarte können gewechselt werden, ohne dass der Griff abgenommen werden muss. Auf der Unterseite befindet sich ein Stativgewinde, das passend zur optischen Achse der Kamera platziert wurde. Der Handgriff funktioniert zudem als Schnellwechsel-Platte (Arca Swiss kompatibel) bei einem Stativ.

M-Mount Adapter zum Anschluss von Objektiven ohne X-Mount

Makro-Zwischenringe MCEX-16/MCEX-11

Zwei Bajonettringe (16 mm und 11 mm), die sich zwischen Kamera und Wechselobjektiv anbringen lassen, und einen grossen Abbildungsmassstab ermöglichen.

 

Aufsteckblitzgeräte. Fujifilm bietet drei verschiedene Blitzgeräte mit hochpräziser Blitzbelichtungsautomatik: das EF-20 und das EF-X20 mit Leitzahl 20 sowie das EF-42 mit Leitzahl 42.

Weiteres Zubehör:

•   Externes Stereo-Mikrofon MIC-ST1

•   Schutzfilter (PRF-39, PRF-52, PRF-58, PRF-62, PRF-67, PRF-72 and PRF-77)

•   DC-Kuppler CP-W126

•   AC-Adapter AC-9V

•   Fernauslöer RR-90

 

Die Fujifilm X-E2S ist ab Februar 2016 in den Farben Schwarz und Silber/Schwarz für CHF 769.00 verfügbar. Den Kit mit dem Fujinon 2.8-4.0/18-55mm FR LM OIS gibts für CHF 1099.00

Hier finden Sie die englischen technischen Daten als pdf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fuji.ch und www.fujifilm.de

 

 

2 Kommentare zu “Fujifilm: Neue spiegellose Systemkamera Fujifilm X-E2S”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×