Die Übersicht mit allen Systemkameras (DSLRs und CSCs/DSLMs) wurde nun mit den ersten Neuheiten des Jahres 2016 erweitert und steht hier zum Download bereit. Bei dieser Gelegenheit wurden die Preise aller Kameras überprüft und aktualisiert. Die Übersicht zeigt deshalb viele Preissenkungen!
Die Übersicht können Sie hier als Tabelle (PDF) kostenfrei herunterladen:
Marktübersicht 2016-02-02 mit Mittelformat (PDF)
(Hinweis: Auf der Website von Markus Zitt finden Sie auch eine kurze Variante dieser Übersicht ohne Mittelformatsysteme.)
Neu dabei: die HighEnd-DSLRs von Canon und zwei von Nikon
Wie erwartet (siehe Artikel mit Ausblick auf 2016) haben die meisten Kamerahersteller die ersten Wochen des Jahres für die Vorstellung neuer Kameras genutzt, wobei noch einige erwartete Neuheiten ausstehen bzw. einige Marken (Ricoh Pentax, Sony, Panasonic) noch keine neuen Fotoneuheiten ankündigten.
Bei den Neuheiten in der Übersicht handelt es sich durchwegs um Topmodelle der vier im Titel genannten Marken, aber auch das neue digitale Rückteil von Phase One mit 101 Mpx gehört dazu. Besonders interessant sind die beiden Profi-DSLRs von Canon und Nikon, die sich in vielen Punkten entsprechen, aber in einigen nicht unwesentlichen Details auch deutlich unterscheiden.
Die Canon EOS 1D X Mark II (siehe Meldung) übertrumpft die Nikon D5 (siehe News-Meldung und technische Daten im Vergleich) mit Tempo bei Serienbildern (14 bzw. 16 fps) und Video-Frameraten (echtes 4K DCI mit 60 und 50 fps, sowie Full HD mit 120 und 10 fps).
Die Nikon D5 übertrumpft dagegen die Canon mit Lichtempfindlichkeit, die sich bis über ISO 3 Millionen steigern lässt, was zwar bei den maximalen ISO-Werten wohl kein «berauschendes» Ergebnis bringen dürfte, dafür aber sicherlich eine überragende Qualität gegenüber der Canon bei den hohen ISO-Werten in Bereich von ISO 25’600 bis 204’800 erwarten lässt.
Nicht minder interessant ist die Nikon D500 (siehe Meldung), die man mit ihrem kleineren Sensor (APS-C) bei ähnlicher Ausstattung, hoher Leistung sowie mit moderner Funktionalität (dauernde Kommunikation mit Smartphone per Low Energy Bluetooth und Wi-Fi) als eine abgespeckte D5 betrachten kann.
Neu dabei: die starken Topmodelle von Fujifilm und Olympus
Auch bei den kompakten Systemkameras (CSCs) sind zwei sehnsüchtig erwartete Kameras vorgestellt wurden. Die Fujifilm X-Pro2 (siehe News-Meldung) ist ein Nachfolgemodell, das mit Leistungssteigerung (AF, Auflösung, ISO) und optimierter Bedienung (Joystick für AF-Punkt) aufwartet. (Kleine Verbesserungen hat übrigens auch die X-E2 als neue X-E2s erfahren, siehe News-Meldung.)
Die Olympus PEN F (siehe Meldung) ist dagegen ein neues Modell der PEN-Reihe, die sie nun anführt. Auch sie wurde gegenüber bisherigen PEN-Modellen stark verbessert und brilliert mit mehr Auflösung, hoch auflösendem EVF, schnellerem AF und gesteigerten ISO-Werten.
Neu dabei: Phase IQ3 mit 101 Mpx
Während bei den DSLRs und CSCs mit Sensoren bis Kleinbildformat in den letzten Monaten die Auflösung anstieg, stagnierte sie bei Mittelformat-System seit Jahren mit 80 Mpx als Obergrenze. Zum Jahresbeginn hat Phase One nun einen neuen CMOS-Sensor mit 101 Mpx präsentiert, der im digitalen Rückteil IQ3 100 angeboten wird (siehe Meldung) und somit auch im Kit mit den Kameras Phase One XF und Alpa TC12 erhältlich ist.
Ausblick
In den kommenden Februar-Wochen werden noch weitere Fotoneuheiten und darunter auch Systemkameras erwartet, denn in Yokohama findet vom 25. bis 28 Februar 2016 eine Fotomesse statt. Gerade die japanischen Hersteller werden zur und spätestens an der CP+ Fotoprodukte aller Art ankündigen und diese dort erstmals öffentlich zeigen.