BenQ bringt neue BlueCore Projektoren mit Laser-Lichttechnik, die besonders für den AV Bereich konzipiert sind. Die neuen Geräte erzeugen mit einer zweifachen Laserlichtquelle 6‘000, beziehungsweise 8‘000 ANSI Lumen und sind damit für grosse Projektionsdistanzen oder bei hellem Umgebungslicht geeignet. Beide Modelle sind mit mehreren Wechselobjektiven kompatibel.
Ausgestattet mit einer leistungsstarken zweifachen Laserlichtquelle liefern die neuen BenQ Projektoren optimale Helligkeitswerte von 6‘000 (BenQ LU9235), beziehungsweise 8‘000 ANSI Lumen (BenQ LU9715). Dabei bewirkt das duale Farbrad verbunden in Kombination mit der DLP Chip-Technologie im RGBY-Farbraum eine hohe Farbintensität und Brillanz. Die BlueCore-Lasertechnologie ermöglicht zudem ein Kontrastverhältnis von 16‘000:1 und intensive Schwarzwerte. Die Laserlichtquelle hat eine Lebensdauer von über 20‘000 Stunden.
Gegenüber den Vorgängermodellen bieten die neuen BlueCore Projektoren ein verbessertes Kühlsystem, das die Abkühlzeit der Projektoren auf wenige Sekunden reduziert. Die neuen BenQ Projektoren sind zudem für den Dauereinsatz 24/7 Einsatz konzipiert. Aufgrund der schnellen Ansprechzeit lässt sich die Helligkeit im Betrieb dimmen, damit Strom sparen und die Lebensdauer des Lasers zusätzlich verlängern. Viele weitere Profi-Features qualifizieren den Laser-Projektor für den professionellen Einsatz. So sind mehrere Wechselobjektive erhältlich, die meisten davon mit variablen Brennweiten. Zoom, Fokus und Lens-Shift bieten dank der Motorisierung zudem höchste Flexibilität bei der Installation.
Neben den Standardschnittstellen HDMI (1.4a), DVI-D, DisplayPort und RGB (jeweils VGA und 5 x BNC) verfügen die BenQ Laser-Projektoren über alle notwendigen Anschlüsse und sind geeignet für den Einsatz für Präsentationen auf Messen, Tagungen, Konferenzen oder anderen grossen Events. So ist ein Port für 3G-SDI vorhanden, mit dem ein unkomprimiertes und unverschlüsseltes Videosignal mit bis zu 3 Gbit/s seriell übertragen werden kann. Ebenfalls eingebaut ist eine HDBaseT-Schnittstelle, die das so genannte «5Play» unterstützt. Die Verbindung bei HDBaseT erfolgt hier über ein CAT5-Kabel, das die Signale bis zu einer Entfernung von 100 Metern ohne Verluste überträgt. Damit können neben Video- und Audiosignalen auch Stromversorgung, USB und Ethernet in einem Kabel kombiniert werden.
Das robuste Gehäuse bietet mehrere Optionen zur Befestigung und lässt die Bedienung über ein Tastenfeld zu. Eine Fernbedienung ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Die Steuerung ist auch per Netzwerk möglich. Mit 40/37 dB (A) erzeugt der LU9715 für seine Klasse und Leistung sehr geringe Betriebsgeräusche und fügt sich unauffällig in Hörsäle, Auditorien und Vortragsräume ein.
Die neuen Modelle sind ab April zum Preis (UVP inkl. MwSt.) von CHF 19‘990 für den LU9715 und CHF 9990 für den LU9235 im Handel erhältlich. Beim Kauf eines LU9715 oder LU9235 bietet BenQ seinen Pro-AV-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein exklusives Premium Garantie-Paket.
Das Datenblatt des LU9715 kann hier heruntergeladen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.benq.ch