Canon bringt anfangs April 2016 eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera für CHF 479.–. Die EOS 1300D ist mit WLAN mit Dynamic NFC ausgestattet und macht so das Teilen von Bildern und Videos sehr einfach. Die Kamera verfügt über einen 18-Megapixel-Sensor im APS-C Format. ein reaktionsschnelles Autofokussystem und eine automatische Motiverkennung.
Die EOS 1300D ist mit einer intelligenten Technik ausgestattet, die es auch ungeübte Fotografen von Anfang an ermöglicht gute Bilderergebnisse zu erzielen. Der Modus «Automatische Motiverkennung» wählt dabei selbstständig die optimalen Einstellungen für die fokussierte Aufnahmeszene. Durch das Drehen am Moduswahlrad lässt sich zudem die passende Aufnahmeeinstellung für ganz bestimmte Szenen auswählen. So zum Beispiel durch Anwählen des neuen Modus «Speisen».
Der reaktionsschnelle Autofokus sorgt dafür, dass dynamische Motive beim Blick durch den Sucher auch bei Reihenaufnahmen mit bis zu drei Bildern pro Sekunde konstant im Fokus bleiben. Für die Aufnahme einzigartiger Bilder bietet die Kamera unterschiedliche Kreativfilter an, wie zum Beispiel den Spielzeugkamera- oder den Fisheye-Effekt.
Die Kamera ermöglicht es, die persönlichen fotografischen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Mit dem halbautomatischen Modus oder dem vollständig manuellen Modus können Einsteiger ihre Fähigkeiten fortschreitend professionalisieren. Die Kamera bietet neben der individuellen Steuerung von Blende und Belichtungszeit auch die Einstellung der ISO-Empfindlichkeit in einem Bereich von ISO 100 bis 6‘400 (erweiterbar auf 12‘800). Damit hält sie auch bei wenig Licht die wichtigen Momente im Leben sicher fest.
Videoaufnahmen in Full-HD zeichnen sich durch einen professionellen Look und einen hohen Detailreichtum aus, was dem grossen Sensor der Kamera zu verdanken ist. Die Sensorgrösse ermöglicht auch den Einsatz einer attraktiven Hintergrundunschärfe für den typischen Kino-Look. Im Movie-Modus bietet die Kamera die identische manuelle Steuerung wie im Foto-Modus. Im Modus «Videoschnappschuss» zeichnet die Kamera kurze Videoclips auf, die später automatisch zu einem Filmtagebuch zusammengeführt werden.
Die EOS 1300D verfügt über einen DIGIC 4+ Prozessor und einen grossen 18-Megapixel-Sensor im APS-C-Format. Sie ermöglicht gezieltes Steuern der Schärfentiefe um Motive mit einer attraktiven Hintergrundunschärfe hervorzuheben. Ob Nahaufnahmen in der Natur, Porträts oder weitwinklige Stadtansichten: Die Kamera macht fantastische Aufnahmen bei jeder Gelegenheit. Mit mehr als 80 kompatiblen EF Objektiven und diversem Zubehör ist die EOS 1300D eine vielseitig einsetzbare DSLR für exzellente Ergebnisse.
Teilen, Speichern und Wiederfinden
Die EOS 1300D ist mit NFC und zahlreichen neuen WLAN-Funktionen ausgestattet, wodurch das Speichern und Teilen der Aufnahmen von überall aus möglich ist. Durch die NFC-Funktion braucht die Kamera nur mit einem kompatiblen Mobilgerät, auf dem die Canon Camera Connect App installiert ist, berührt zu werden, um Aufnahmen sofort zu übertragen. Über diese Verbindung lässt sich die Kamera zudem auch fernbedienen. Das sichere Speichern seiner wertvollen Aufnahmen ist ein wichtige Anforderung der Canon Nutzer – über das integrierte WLAN lassen sich die Bilddaten von der Kamera direkt in einen Cloud-Dienst wie beispielsweise Canon Irista übertragen. Die Online-Alben lassen sich anschliessend mit Freunden und Familie teilen. Die EOS 1300D lässt sich auf gleiche Weise auch rasch mit der Canon Connect Station CS100 verbinden.
Die Canon EOS 1300D wird ab 1. April 2016 für CHF 479.00 verfügbar sein.
Weitere Infos unter www.canon.ch