LED-Leuchten sind als Aufhell-Lichtquelle für Fotos und Videos mit Digitalkameras nicht mehr wegzudenken. Deshalb erweitert jetzt Manfrotto sein Leuchten-Portfolio um drei LED-Panels mit der neuesten LED-Technologie, die speziell für den mobilen Einsatz an der Kamera konzipiert wurden: Croma2, Micropro2 und Spectra2.
Die Croma2 von Manfrotto verfügt über die SMT-Technologie (Surface Mounted Technology) mit neuartigen LED-Linsen, die auf hohe Farbkonstanz (CRI >93) und Energieeffizienz ausgelegt sind. Die Leuchte hat eine kompakte Baugrösse sowie eine variable Farbtemperatureinstellung von 3’300 bis 5’600 K (Kunstlicht–Tageslicht). Die Helligkeit kann bis 810 Lux. Im Lieferumfang der Croma2-Leuchte ist ein Filterset und ein Akkuadapter enthalten.
Manfrotto Croma 2
Bei der Micropro2 lässt sich die Farbtemperatur über die mitgelieferten Filterscheiben regulieren. Beide Leuchten lassen sich flimmerfrei dimmen (1–100%) und sind somit für den Einsatz unter verschiedenen Lichtbedingungen geeignet. Mit dem mitgelieferten Mini-Kugelkopf können sie sowohl auf der Kamera als auch auf einem Stativ genutzt werden.
Manfrotto Micropro2
Die Spectra2 ist die kompakteste LED-Leuchte von Manfrotto und ebenfalls für den professionellen Einsatz geeignet. Auch sie bietet die SMT-Technologie mit CRI >93 sowie eine Dimm-Funktion. Die maximale Helligkeit von 550 Lux kann im Boost-Modus um 50 Prozent erhöht werden. Die Farbtemperatur (5600 K) lässt sich über Filterscheiben anpassen. Ein ebenfalls im Lieferumfang enthaltener Diffusor sorgt für weiches Licht.
Manfrotto Spectra2
Als Spannungsquelle können bei allen drei Modellen wahlweise das AC-Netzteil, ein Sony L-Type Lithiumionen-Akku oder sechs standardmässige AA-Batterien genutzt werden. Die neuen Manfrotto LED-Leuchten sind ab sofort im Handel sowie im Shop des Importeurs Light+Byte AG erhältlich.
Die Preise:
Manfrotto Croma2 CHF 519.00
Manfrotto Micropro2 CHF 389.00
Manfrotto Spectra2 CHF 269.00