Phase One bringt eine neue Version der professionellen Bildsoftware Capture One Pro 9.1 auf den Markt. Die heute veröffentlichte Version richtet sich mit Optimierungen beim Tethering, beim Farbmanagement und mit dem individuell anpassbaren User Interface besonders an Mode- und Still-Life-Fotografen.
Die Software Capture One ist für professionelle Fotografen konzipiert und bringt Möglichkeiten beim Tethering, beim Farbmanagement und in Verbindung mit dem individuell anpassbaren User Interface. Wie die Version 9.0 im vergangenen Jahr, steht auch Capture One Pro 9.1 im Vordergrund den Workflow weiter zu beschleunigen und zu optimieren.
Für Nutzer von Capture One Pro 9 ist die Aktualisierung auf 9.1 kostenlos. Auf der Internetseite von Phase One erfahren Sie mehr über die Features von Capture One Pro 9.1. auf der Webseite www.phaseone.com/nineone
Zu den Highlights von Capture One Pro 9.1 gehören:
Neue Workflow-Tools
• Die Einstellung «Von letztem kopieren» wurde überarbeitet, um den Workflow bei Rotationsfotos zu vereinfachen.
• Die Option «Von letztem kopieren» erlaubt jetzt zudem die Einbeziehung von Metadaten, Copyrights und andere Metadaten können nun einfacher und intuitiver gehandhabt werden.
• Mit dem flexiblen Live View richten Sie den Live View so ein, dass bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen die Ansicht gespiegelt wird, was besonders für die Still-Life-Fotografie nützlich ist.
• Die verbesserten Shortcuts sorgen mit einer Reihe neuer Tastenkürzel für einen noch effizienteren Workflow. Auch lässt sich nun per Tastenkombination der Zähler zurückstellen, Ebeneneinstellungen aufrufen und eine bestimmte Auswahl anzeigen, was sich positiv auf den gesamten Arbeitsablauf auswirkt.
Neue Bildbearbeitungswerkzeuge
• Neue Tools im Farbeditor: Werkzeug zur Bearbeitung von Hauttönen (für eine gleichmässigere Sättigung und Helligkeit)
Werkzeuge zur Dateiverwaltung
• Begrenzung von Schlüsselwörtern beim Export/Ausgabe – steuern und grenzen Sie Schlüsselwort-Bibliotheken bei fertigen Bilddateien ein.
• Fortlaufende Verschlagwortung (ab dem Feature Update #2) – Bilder, die mithilfe des neuen Sequenz-Tools der XF aufgenommen wurden, können automatisch getaggt und einfach in Sammlungen eingeordnet werden.
James Johnson, Software Produktmanager bei Phase One meint zur neuen Version: «Bei Capture One Pro 9.1 geht es voll und ganz darum, den Arbeitsalltag professioneller Fotografen weiter zu erleichtern. Wir haben uns intensiv mit den Anwendern auseinandergesetzt, um die Software sinnvoll zu erweitern und effizienter zu gestalten. Aufgrund des immer härter werdenden Wettbewerbs sind ein optimaler Workflow und möglichst wenig Aufwand von entscheidender Bedeutung.»
Capture One Pro 9 unterstützt die Software mehr als 400 verschiedene Kameramodelle bei der RAW-Konvertierung. Laden Sie hier www.phaseone.com/download eine kostenlose Testversion herunter, die 30 Tage genutzt werden kann.
Preise und Verfügbarkeit
Capture One 9.1 ist für Nutzer von Capture One 9 kostenlos. Neukunden können Capture One Pro 9 für CHF 320 erwerben. Nutzer der Versionen Capture One Pro 7 oder 8 erhalten für CHF 114 ein Upgrade.
Capture One Pro 9 ist ab sofort für Mac und Windows online über www.phaseone.com/store verfügbar oder bei der Schweizer PhaseOne Vertretung in Bern, Muri, Renens und Zürich erhältlich.