Update. Wie andere Kameramarken will nun auch Sony ein drahtloses, funkbasiertes Blitzsystem für ihre Alpha-Systemkameras einführen. Ein Funksender für die Kamera und ein Funkempfänger für den externen Betrieb eines Systemblitzgerätes sollen im Sommer 2016 auf den Markt kommen.
Sony hat die Prototypen ihres drahtlosen Blitzsystems vorgestellt. Als funkbasiertes System wird es sich auch für den Outdoor-Einsatz und für Geräteanordnungen ohne Sichtkontakt zwischen den Kamera und Blitzgeräten eignen.
(Update-Hinweis: Am 11. Juli 2016 hat Sony die Auslieferung und die Euro-Preise bekannt gegeben. In einer Meldung vom 18. Juli haben wir die Preise in Schweizer Franken für diese und andere Neuheiten publiziert und auch hier ergänzt.)
Sony entwickelt ein Drahtlos-Blitzsystem, das ab Sommer erhältlich sein wird und die bisherigen Kameras und Blitzgeräte um eine Funkblitzsteuerung erweitert.
Das neue Blitzsystem besteht aus dem Funksender FA-WRC1M sowie dem Funkempfänger FA-WRR1 und verbindet die Systemkameras der Alpha-Reihen mit externen Blitzgeräten.
Das kommende funkbasierte System wird eine Reichweite von bis zu 30 Metern haben. Bis zu 15 separate Blitzgeräte lassen sich zukünftig in bis zu fünf Gruppen steuern. Dabei kann der Nutzer wahlweise die Blitze manuell oder via Automatik steuern. Die Synchronzeit des neuen Blitzsystems beträgt bis zu 1/250 Sekunde. Besonders im Outdoor-Einsatz und bei Action-Motiven zahlt sich die Möglichkeit aus, Blitze im HSS Mode (High Speed Synchronisation) mit kürzeren Verschlusszeiten einzusetzen.
Preise und Verfügbarkeit
Die voraussichtlichen Preise und der genaue Einführungstermin sind noch nicht bekannt. Sony gibt lediglich an, dass das System im Sommer 2016 verfügbar sein soll.
Update vom 11. und 18. Juli 2016: Das System bzw. die beiden Geräte sind ab September 2016 erhältlich. Der Funksender Sony FA-WRC1M kostet dann 459 Franken, der Funkempfänger FA-WRR1 dagegen 259 Franken.