Im Vorfeld der NAB-Messe hat Canon eine professionelle Full-HD-Filmkamera im kompakten, würfelförmigen Gehäuse mit EF-Objektivanschluss vorgestellt. Die ME200S-SH soll sich durch hohe Bildqualität bei allen Lichtverhältnissen bis ISO 204‘800 auszeichen. Sie fügt sich ins «Cinema EOS»-System ein, eignet sich für den Remoteberieb (z.B. an einer Drohne) und für Einsätze im Broadcast- und Filmbereich sowie für Dokumentationen in der Forschung.
Canon kündigt für September 2016 die neue Filmkamera ME200S-SH an. Hinsichtlich Formfaktor, Flexibilität und Bedienkonzept entspricht sie der im Juli 2015 vorgestellten 4-Millionen-ISO-Kamera ME20F-SH.
Die neue ME200S-SH ist eine kompakte, professionelle und vielseitig einsetzbare Filmkamera mit Dual Pixel CMOS AF und überzeugt laut Canon mit professioneller, hochwertiger Full-HD-Qualität auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Sie eignet sich für den Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen wie Broadcasting, in der anspruchsvollen Filmproduktion, in wissenschaftlichen Forschungsprojekten oder bei Tierdokumentationen.
Die neue kompakte Canon ME200S-SH für Einsätz bei jeglichen Lichtverhältnissen hier mit Fotoobjektiv EF18-135mm.
Die neue Filmkamera rundet das bestehende Produktportfolio ab und vereint einige der besten Eigenschaften der «Cinema EOS»-Kameras.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Mit dem Super-35-mm Canon CMOS-Sensor mit 8,85 Megapixeln sorgt die ME200S-SH für dieselbe hohe Bildqualität, für welche die Kameras der «Cinema EOS»-Modellreihe bekannt sind. Die HD-Bildverarbeitung mit Oversampling sorgt für besonders scharfe Bilder in Full-HD. Das ist ein deutlicher Vorteil für Anwendungen im Bereich der Forschung und beim Dreh von Dokumentationen. In Full-HD kann mit bis zu 50p oder 59,94p aufgezeichnet werden, was die Einsatzmöglichkeiten der Kamera für Aufgabenstellungen rund um die Sport- und Tierwelt oder die Überwachung erweitert.
Die Filmaufzeichnung geschieht extern via HDMI oder 3G/HD-SDI und auch die Energieversorgung erfolgt von extern.
Die ME200S-SH unterstützt Canon Log, mit dem die Kamera einen Dynamikumfang von bis zu zwölf Blendenstufen erfasst und das dafür sorgt, dass die Detailzeichnung in den hellsten Bereichen bis hin zu den Schatten gewährleistet ist. Canon Log bietet einen zusätzlichen Vorteil für diejenigen, die auch Kameras wie die EOS C100 Mark II oder EOS C300 Mark II einsetzen und somit auf einfachste Weise eine übergreifende Charakteristik des Materials für die Postproduktion erhalten. Entsprechend aller Canon Cinema EOS Kameras bietet auch die ME200S-SH den Wide DR Modus, der den nachgelagerten Workflow beschleunigt, weil die Aufnahmen bereits einen hohen Dynamikumfang besitzen und eine nachträgliche Farbgradierung dadurch unnötig wird.
Grosse Objektivauswahl, schneller AF
Die Kamera verfügt über ein Canon EF Bajonett mit Cinema Lock und ermöglicht den Einsatz einer grossen Auswahl kompatibler Canon Objektive der EF-, EF-S und Cine-Servo-Baureihen. Passend zur ME200S-SH und anderen Filmkameras ist das neue Canon CN-E18-80mm T4,4 L KAS S Cine-Servo-Objektiv als perfekten Partner für die ME200S-SH vor (siehe separate Meldung). Diese neue Zoom ergänzt die ME200S-SH durch seine kompakte Bauform, dseine geringes Gewicht sowie die Steuerungsmöglichkeit von Zoom und Schärfe mittes Fernbedienung (Canon RC-V100).
ME200S-SH mit CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S Cine-Servo-Objektiv
Maximale Kontrolle für eine homogene, schnelle und leistungsstarke automatische Fokusnachführung verfügt die ME200S-SH über einen Dual Pixel CMOS AF (DAF). Dieses effiziente System wurde von Canon entwickelt, um bei speziellen Einsatzbereichen in der Sport- und Tierwelt eine sichere und präzise Schärfenachführung auf sich schnell bewegende Motive zu ermöglichen. Darüber hinaus erlauben die Custom-Bildeinstellungen die individuelle Vorauswahl und Speicherung bevorzugter Einstellungen. Nach dem Einschalten der Kamera kann so umgehend mit den bevorzugten Einstellungen gedreht werden.
Leistung in jeder Lichtsituation
Mit einem Empfindlichkeitsbereich von ISO 320 bis 204‘800 präsentiert sich die ME200S-SH als exzellenter Partner bei schwierigen Lichtverhältnissen. Für spezielle Aufgaben lässt sich der integrierte IR-Filter deaktivieren. Dadurch erhöht sich die Lichtempfindlichkeit der Kamera für Nachtaufnahmen oder Infrarotaufnahmen.
Kompakt und konnektiv
Die neue ME200S-SH nutzt das Gehäusekonzept der eingangs erwähnten ME20F-SH und bietet fortschrittliche Funktionalität im kompakten Format. So eröffnet sie eine Welt neuer Möglichkeiten. Sie kann an aussergewöhnlicher Position im Sportstadion oder im Auto positioniert werden und ist auch für den Einsatz an einer Drohne prädestiniert.
Kompakt für den Einsatz auf engstem Raum und ausgestattet mit vielseitige Verbindungsmöglichkeiten für verschiedene Workflows
Diese Flexibilität macht sie zu einer optimale Kamera beim Einsatz unter knappen Platzverhältnissen oder an ungewöhnlichen und unauffälligen Aufnahmestandorten. Die Option für den ferngesteuerten Betrieb der ME200S-SH bietet ein höheres Mass an kreativer Freiheit – speziell bei Dokumentationen in der freien Natur, wo es ganz besonders darauf ankommt, Tiere nicht zu verschrecken.
Mit ihren Optionen zur Aufzeichnung auf unterschiedlichen Systemen von Drittanbietern, fügt sich die ME200S-SH nahtlos in bestehende Workflows ein. Der HDMI- und der 3G/HD-SDI Ausgang ermöglichen zum Beispiel den einfachen Anschluss an Monitore und Aufnahmegeräte. Über mehrere Anschlüsse zur Fernbedienung ist sie zudem kompatibel mit der Canon RC-V100 für die vollständige Fernsteuerung.
ME200S-SH – Hauptleistungsmerkmale:
- Full-HD in höchster Qualität
- Exzellente Leistung bei wenig Licht
- Erweiterte Steuerung von Autofokus und Bildeinstellungen
- Unkomplizierte Fernsteuerung und Inbetriebnahme
- Flexible Konfiguration
Preis und Verfügbarkeit
Die Filmkamera Canon ME200S-SH wird ab September 2016 im Handel zu einem Preis von 5598 Franken erhältlich sein.
Weitere Infos
Canon ME200S-SH (Produktseite)
Canon ME200S-SH (2016) Datenblatt Englisch (PDF)
Canon EOS Cinema Kameras (Übersichtseite)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
8304 Wallisellen
Tel. 044 835 61 61
.