Heute, Samstag 16. April 2016, findet der dritte Fotoflohmarkt bei Foto-Ernst an der Badenerstrasse 211 in Zürich statt. Im unendlichen Fundus des renommieren Fachgeschäftes für analoge Fotografie kommen immer wieder neue Raritäten und Trouvaillen zum Vorschein: Kameras, Filme, Chemikalien und jede Menge Zubehör.
«Das Haus ist noch lange nicht leer» sagt Nicole Gerber, Initiantin des Projektes Foto Ernst. «Im Keller und in ersten Stock kommen immer wieder neue Seltenheiten zum Vorschein, und je tiefer wir graben, desto rarer werden die zeitvergessenen Objekte».
Die Fotoflohmärkte an den beiden letzten Samstagen waren ein voller Erfolg, vor allem für die aberhundert Fotoamateure und Sammler, die im stadtbekannten Fotogeschäft Ernst viele längst gesuchte Zubehöre oder seltenen Kameras, Objektive, Stative oder Laborutensilien fanden. Es ist ein wahres Eldorado für Freunde der analogen Fotografie, die hier Dinge finden, welche die Zeit längs vergessen hat.
Es hat immer noch spektakuläre Produkte, die man sonst nirgendsmehr findet (Foto: Nicole Gerber)
Auch an diesem Samstag gelten die gleichen Spielregeln: Der Einritt kostet fünf Franken zu Gunsten des geplanten «Haus der analogen Fotografie» im Rahmen der Manifesta 11, und die Verweildauer ist aus Rücksicht auf die vielen Interessenten wieder auf eine halbe Stunde beschränkt.
Ob bei Foto Ernst weitere Fotoflohmärkte stattfinden werden, hängt in erster Linie von Abverkauf und von der Qualität der verbleibenden Objekte ab. Fotointern bleibt für Sie dran …
Das Wichtigse in Kürze:
Wann? Samstag 16. April 2016, 11 bis 17 Uhr
Wo? Badenerstrasse 211, Zürich
…. und vielleicht ist’s und bleibt’s einfach ein Anachronismus. Auch wenn ich das persönlich bedaure.
Selbst fotografieren und die Bilder entwickeln, ist im Zeitalter der digitalen Kommunikation nicht mehr zeitgemäss. Bilder kann man buchen oder klauen. Die Cloud bietet da ausreichend Material.
Daher ist es absehbar, dass alle Fotohändler in Bälde als Flohmatkt enden. Es war eine schöne Zeit, sie ist jedoch unwiederbringlich vorbei.
Hallo Sikke
Ich glaube da irrst du dich ziemlich gewaltig, es gibt ähnlich wie bei den Schallplatten auch eine Rertro Szene, die am wachsen ist!
APHOG ist ein analoges Foto Forum mit mehr und mehr Zuwachs ganz zu schweigen vom APUG Forum einem Internationalen Forum für Analoge Fotografie! Tot gesagte leben länger! Gruss Armin
Ich muss dir Sikke leider auch widersprechen. Die Analogphotographie ist wieder am wachsen. Schau dir nur einmal die ganze Community auf Instagram an. Es mag zwar eine Nische sein und bleiben. Film wird aber nie verschwinden. Und wieso beginnt eine Firma wie Adox wieder neue Filme auf den Markt zu bringen? Ich denke es hat beides Platz. Ich habe auch eine Vollformatkamera und nebenbei eine heissgeliebte Leica M3, diverse alte Nikons und gerade eben habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und habe mir meine erste damals selbst zusammengesparte Konica FC-1 gekauft. Sentimentalitäten? Vielleicht! Aber ein Motto kann auch sein #buyfilmnotmegapixels. In diesem Sinne viele Grüsse, Rolf