Urs Tillmanns, 19. April 2016, 16:00 Uhr

Musée Elysée: Hommage an Werner Bischof am Samstag, 30. April 2016

Ein Ausstellungschwerpunkt im Musée Elysée ist derzeit die Doppelausstellung über das Lebenswerk von Werner Bischof. Zu seinem 100. Geburtstag feiert das Musée Elysée am 30. April 2016 eine Hommage an diesen weltbekannten Schweizer Fotografen und bietet am «Tag der offenen Tür» ein spezielles Programm mit vielen Erinnerungen und Beiträgen von Zeitzeugen.

 

Werner Bischof muss kaum besonders vorgestellt werden. Seine Bilder sind damals wie heute Ikonen der Fotografie und rufen uns eine Welt in Erinnerung, wie sie nicht mehr ist. Die Doppelausstellung im Musée Elysee (Fotointern berichtete) wird nun gekrönt durch einen speziellen Gedenktag an diesen grossartigen Fotografen mit einem speziellen Programm, in welchem die Besucher von viel Hintergrundwissen von Zeitzeugen und berufenen Fotoexperten profitieren können. Es finden verschiedene Führungen durch die Ausstellung statt, es werden seltene Filmdokumente gezeigt, und das Programm wird durch interessante Diskussionen abgerundet.

 

Bischof_Elysee_Strassenkinder_750
Werner Bischof «Strassenkinder», Neapel, Italien 1946 © Werner Bischof / Magnum Photos (Pressebild)

 

Hier das Programm im Detail

Führungen durch die Ausstellung

12:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung, in französischer Sprache. Mit Werner Jeker, Grafiker und Mitbegründer des Ateliers du Nord, Lausanne. Er gestaltete insbesondere das zu Werner Bischofs 100. Geburtstag erschienene Buch «Standpunkt» (frz./engl. Titel: «Backstory») und Werner Bischofs erste Monographie im Jahr 1990: «Werner Bischof 1916-1954», Benteli, Gimpel, Arthaud, Thames & Hudson, Motta Editore.

14:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung, in deutscher Sprache. Mit Guido Magnaguagno, ehemaliger Direktor des Musee Tinguely. Gemeinsam mit Marco Bischof erarbeitete er 1990 die erste Monografie zu Werner Bischof: «Werner Bischof 1916-1954», Benteli, Bullfinch, Arthaud, Thames & Hudson, Motta Editore

 

Bischof_Pflanzen
Die Doppelausstellung über Werner Bischof im Musée Elysée zeigt neben den Bildikonen erstmals auch seine frühen Werke

Elysee_Werner-Bischof

 

Filmvorführungen

11:30 Uhr bis 15 Uhr, Salle Lumière; «Underway», Werner Bischof 1951/52. in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Spiellänge 50 Minuten. «Zeitzeugen»: Freunde und Magnum-Fotografen über Werner Bischof, 8 Interviews und Regie: Marco Bischof. Originalfassung mit französischen und deutschen Untertiteln. Spiellänge 50 Min.

19:15 Uhr, Salle Lumière: «Underway», Werner Bischof 1951/52 in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Spiellänge 50 Minuten.

 

Ansprachen

16: 00 Uhr im Erdgeschoss. Offizieller Auftakt der Feierlichkeiten mit Staatsrätin Anne-Catherine Lyon, Tatyana Franck, Direktorin des Musee de I‘ Elysee und Peter Pfrunder, Direktor der Fotostiftung Schweiz, Winterthur.

 

Vorträge und Diskussionen

finden im Salle Lumière statt.

16:30 Uhr: «l’m reading an awful Iot to drown myself – The Cruel Sea – , but my own adventure is stronger than any book». Fragments of Life Experience of Rosellina Burri Bischof. Vortrag von Werner Bischofs Sohn Daniel Bischof in englischer Sprache.

17:15 Uhr: Werner Bischof «Héritage et influence». Vortrag von Peter Pfrunder, Direktor der Fotostiftung Schweiz, Winterthur, in französischer Sprache.

18: 00 Uhr: Diskussionspanel. Moderation: Tatyana Franck. Mit Fotografen der Agentur Magnum Photos, Freunden und Verwandten von Werner Bischof, Ausstellungskuratoren und Fotoexperten. in französischer und englischer Sprache.

 

Lesungen

«Werner Bischof privat» von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr im Erdgeschoss. Schauspieler lesen aus seinen Schriften und Briefen, ln französischer und deutscher Sprache.

 

Familien mit Kindern

finden im Dachgeschoss im Studio «Les p’tits bouchons» von 11:00 bis 18:00 Uhr einen Kreativ-Workshop und Aktivitäten für die ganze Familie. Den ganzen Tag über lädt zudem das kostenlos ausliegende Entdeckungsheft «Visite découverte» zu einem spielerischen Rundgang durch die Ausstellung ein.

 

Und ausserdem …

Musik! Ab 17 Uhr, Livemusik-Ambiente im Museum

Speisen und Getränke. Das Cafe Elise hält den ganzen Tag über kleine Speisen und Getränke für Sie bereit. Ab 16:30 Uhr und bei schönem Wetter gibt es einen Getränkestand im Freien.

 

Der Gedenktag an Werner Bischof wurde in Zusammenarbeit mit der Fotostiftung Schweiz, Winterthur und Magnum Photos (Paris) reralisiert. Das Musée Elysée kann an diesem Tag kostenlos besucht werden.

Weitere Informationen finden Sie (auf Französisch und auf Englisch) auf www.elysee.ch

Musée Elysée, 18, avenue de l’Elysée, CH-1014 Lausanne, Tel. 021 316 99 11

 


Fotoagenda LogoTermine weiterer Fotoveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Fotobörsen, Reisen und Wettbewerbe finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×