Schneider-Kreuznach ergänzt seinen FF-Prime-Set mit einem lichtstarken 18mm Weitwinkelobjektiv und rundet damit das Angebot an Spezialobjektiven für Cine-Kameras und Vollformat-DSLRs mit einer kurzen Brennweite ab. Sobald dieses lieferbar ist, sehen sechs FF-Prime-Objektive für den Brennweitenbereich von 18 bis 100 mm zur Verfügung.
Für seine Xenon FF-Prime Objektivreihe hat Schneider-Kreuznach ein neues hoch geöffnetes Vollformat-Weitwinkelobjektiv entwickelt. Das 18mm Xenon FF-Prime verfügt über ein optisches Design mit einer eigens dafür entwickelten Innen-Fokussier-Mechanik. Dadurch hat es die gleichen Abmessungen wie die anderen FF-Prime Objektive, was für ein einfaches Handling beispielweise beim Objektivwechsel sorgt.
Mit der extremen Anfangsöffnung T2.4 ist es sehr lichtstark, sodass das Bokeh sowie der konsistente Look des gesamten FF-Prime Objektivsatzes beibehalten werden. Der Verlauf in die Unschärfe sowie der Look im Unschärfebereich sind im Design entsprechend optimiert.
Das 18mm Weitwinkelobjektiv ermöglicht nicht nur neue Perspektiven bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen, sondern auch eine besondere Darstellung der räumlichen Tiefe mit starken Tiefenstaffelungen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,4 m zur Sensorebene. Darüber hinaus eignet es sich auch für Personen- und Landschaftsaufnahmen sowie aufgrund der guten Verzeichnungskorrektur für Architekturaufnahmen.
Die Xenon FF-Prime Objektive von Schneider Kreuznach wurden mit einer Auflösung von 4K (4096 × 2304 Pixel) speziell für den Einsatz an DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensoren sowie an professionellen Cine-Kameras entwickelt. Das Set umfasst nun die Brennweiten T2.4/18mm, T2.1/25mm, T2.1/35mm, T2.1/50mm, T2.1/75mm sowie T2.1/100mm. Die Objektive zeichnen sich vor allem durch das einfache Handling sowie einen organischen Gesamtbildeindruck aus. Dadurch heben sie sich, laut Hersteller, von anderen Objektiven dieser Art ab und eignen sich gleichermassen für Werbespots, Spielfilme, Dokumentationen, TV-Serien und Imagefilme.
Das T2.4/18mm FF-Prime Objektiv wird im 4. Quartal 2016 erhältlich sein. Die Preise stehen noch nicht fest.
Weitere Infos finden Sie unter www.schneiderkreuznach.com
Schneider-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott +Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
In Deutschland soll das Objektiv etwa 6.600 Euro kosten. Mit dem für die Schweiz zu erwartenden Mindermengenzuschlag sollte es da nicht wesentlich mehr als 8.500 CHF kosten