Heute Freitag und morgen Samstag, 22. und 23. April 2016, liegt das Fotoschiff von FotoPro wieder am Bürkliplatz in Zürich vor Anker. An Bord sind über 20 Fotomarken, die ihre Frühlings-Neuheiten präsentieren: Kameras, Wechselobjektive, Taschen, jede Menge Zubehöre und Workshops mit Praxistipps. Samantha begleitet Sie auf einem Rundgang.
Das Fotoschiff, das immer im Frühjahr am Bürkliplatz in Zürich vor Anker geht, zeigt einmal mehr eine Fülle von Neuheiten und gibt eine Standortbestimmung zur heutigen Fototechnik. Was sind die Trends bei den Kameras? Wie viele Pixel braucht man – und wie viele wozu? Welche Objektive sind aktuell, und wie stellt man sich damit eine kompakte und sinnvolle Fotoausrüstung zusammen, die noch in eine Tasche passt und die man auch wirklich mitnimmt? An Bord ist viel Fachkompetenz. Einmal das bewährte Team von FotoPro aus allen zehn Filialen, dann aber auch die Produktespezialisten der Markenvertretungen, die Ihnen auch die kniffligsten Fragen beantworten können.
Das ist Samantha. Schon gesehen? Gut möglich: Sie ist stellvertretende Filialleiterin von FotoPro Ganz am Rennweg. Samantha führt uns jetzt durchs Fotoschiff und präsentiert uns einige Highligts.
Nach dem Eingang gleich rechts rum ist Evoc, ein junger Taschenhersteller, der sich auf Sporttaschen und –rucksäcke spezialisiert hat. Die Taschen sind nicht nur modisch sondern auch sehr universell verwendbar und bieten auch beim Trekking besten Schutz für Ihre Ausrüstung.
Gleich daneben das lang ersehnte Highlight: Die Nikon D500. Anfassen, durchschauen und alle Fragen dazu stellen. Nur nicht ausprobieren, denn es ist ein Vorserienmuster. Die ersten Serienkameras sollen nächste Woche eintreffen. Natürlich ist auch die D5 vor Ort sowie alle anderen Nikon-Leader-Kameras und Systemzubehöre.
Auf der Heckterrasse des Schiffes ist viel Platz und eine unendliche Weite, um die längsten Teles, Ferngläser, Spektive und Teleskope zu erproben. Ein Erlebnis, mal durch ein 600er zu schauen, um sich mit einer völlig anderen Art der Fotografie vertraut zu machen.
Auch die Ferngläser sind weit weg von dem, was sie vor 20 Jahren waren. Modernste Technologien und fortschrittlichere Glassorten sowie neue Dichtungsverfahren ergeben heute Produkte, durch die man hindurchschauen muss, um sich vom technischen Fortschritt selbst ein Bild machen zu können. Auf dem Fotoschiff gibt es ein breites Sortiment von Leica, Zeiss, Swarovski und anderen, die man mit fachlicher Beratung vergleichen kann, um selbst den Durchblick zu haben.
Und wenn Sie sich für’s Universum interessieren: Telekop-Spezialist Paul Wyss weiss alles über Astrogeräte. Was reicht, um nur den Mond zu beobachten, und was braucht es um Schwarze Löcher zu entdecken? Die Astrowelt ist buchstäblich grenzenlos …
Die Kompaktsystemkamera Leica SL ist ein Highlight, neben der professionellen Leica S und den beliebten Reportagekameras Leica M. Es lohnt sich, sich hier mal die ganze Bandbreite der Leica-Reihe zeigen zu lassen. Ich weiss, nicht ganz billig, aber eine andere Welt – und schliesslich ist ja schon bald wieder Weihnachten …
Spannend ist das ganze Novoflex-Zubehör, das am nächsten Stand gezeigt wird – übrigens zusammen mit Tamron, dem vielfältigen Angebot an Wechselobjektiven. Novoflex hat als bekannter deutscher Zubehörentwickler für viele Spezialbereiche intelligente Lösung. «Ein besonderer Hit ist im Moment der GPL-Panoramakopf – läuft wie geschmiert bei uns …» meint Samantha.
Panasonic zeigt ein breites Sortiment an Micro Four Thirds-Kameras – mit dem Topmodell GH4 – sowie vielen neuen Kompaktmodelle der Topklasse – zum Beispiel die Lumix TZ-101 mit 10fach-Zoom, 1-Zoll-Sensor und 4K-Video. «Im Moment dürfte sie die Kompaktkamera mit dem interessantesten Preis-/Leistungsverhältnis sein» erklärt Samantha.
Müssen Fototaschen immer wie Fototaschen ausstehen und Langfinger anlocken? Crumpler hat neben einem bewährten Fototaschen-Sortiment nun auch Damentaschen, die den gleichen Zweck erfüllen, aber viel modischer aussehen. Zudem kann man sie auch benutzen, wenn die Kamera mal zu Hause bleiben soll.
Hama ist der bekannteste Zubehör-Lieferant. Über 4500 Fotozubehöre gibt es von Hama, vom Objektivdeckel über alle Arten von Filtern bis hin zu professionellen Stativen und Fotokoffern. «Natürlich können wir nicht alles davon an Lager haben» meint Samantha, «aber oft sind die Kunden froh, bei uns ein kleines Teil zu finden, das ein grosses Problem löst.»
Tagesgespräch ist die Pentax K-1, die derzeit preisgünstigste Vollformat-Spiegelreflexkamera. In Fotointern gibt’s dazu übrigens eine Top Story. Auf dem Fotoschiff wird jetzt das Gesamtsortiment mit allen Objektiven gezeigt. Fachberatung inklusive, falls Sie in die Vollformat-Liga aufsteigen möchten …
Gleich daneben ein weiteres Highlight: die Canon EOS 1D X Mark II. Sie ist das professionelle Vollformat-Topmodell von Canon mit 20 Megapixeln, 16 Bildern pro Sekunde und 4K-Videoqualität. Das ist die Wunschkamera vieler Profis …
Cewe ist da, wenn es um Prints geht, seien es Einzelbilder aus dem selbsterklärenden Fotokiosk oder bei der Gestaltung von Fotobüchern. «Ein Foto ist eigentlich erst fertig, wenn man es in den Händen hält und das Erlebnis mit jemandem teilen kann» sagt Samantha.
Ab in die Luft mit der neuesten Fotodrohne von Thyphoo. Sie zeichnet sich durch eine hohe Stabilität aus und filmt in 4K – gut genug, um danach Einzelbilder aus den Videoaufzeichnungen verwenden zu können. Leider muss die Drohne auf dem Schiffsboden bleiben, aber Fachberatung dazu gibt’s alleweil.
«Zeiss Festbrennweiten sind Topseller bei uns, für Fotografen die das Beste wollen» erklärt Samantha. Mit an Bord, das neueste Batis 2,8/18mm – ein Vollformat-Weitwinkel, das hoffentlich bald verfügbar sein wird. Auf dem Fotoschiff schon mal zum Anfassern und Durchschauen …
Nein, die Weiterentwicklung der USB-Sticks ist bei weitem noch nicht am Ende! SanDisk hat immer wieder neue Ideen, zum Beispiel den Wireless Stick, der bis zu drei Geräte gleichzeitig streamt oder der Xpand Flash Drive als Speichererweiterung fürs iPhone. Gestern der Presse vorgestellt und heute schon an Bord des Fotoschiffs!
Was mit einem Crowdfounding begonnen hat, war im Nu ein Verkaufsschlager: Lassen Sie sich auf dem Fotoschiff die Everday Bag von Peakdesign zeigen. Es ist eine völlig neuartige Fototasche, die mit vielen genialen Lösungen aufwartet und damit besonders praxisfreundlich ist. Vielleicht der Umsteiger für Sie …
Sony ist unverändert Marktführer, wenn es um Vollformat-Kompaktsystemkameras geht. Dabei bleibt die A7RII, hier mit dem neuen 70-300mm Objektiv, der Renner. Natürlich zeigt FotoPro auf dem Fotoschiff das volle Sortiment – auch die interessanten Kompakt- und Bridgemodelle.
Olympus brilliert auf dem Fotoschiff in erster Linie mit der neuen Pen F und ihrem einzigartigen Retro-Design. Die Kamera, die nicht nur anders aussieht, sondern auch anders ist. Dann müssten Sie sich auch den Topseller E-M10 II genauer ansehen, die Kompaktsystemkamera, die es jetzt im besonders vorteilhaften Angebot gibt.
Das Fujifilm X-System hebt immer mehr in professionelle Kreise ab. Viele Profis nutzen die kompakte X-T1 Systemkamera beispielsweise, oder die neuestes X-Pro2, die zur Zeit eine erfolgreiche Markteinführung erlebt. Nicht nur die Fuji-eigene Sensortechnik ist Teil des Erfolgs sondern auch die Qualität der Objektive, von denen es inzwischen ein lückenloses Sortiment gibt – alle auf dem Fotoschiff.
GoPro ist heute in aller Munde. Was einst als simple Stirnkamera begonnen hatte, ist heute ein umfassendes System, das immer mehr nicht nur von Sportlern und Abenteurern gebraucht wird sondern auch von Profis. Lassen Sie sich das System auf dem Fotoschiff zeigen.
Viele der sehr zahlreichen Besucher sind aber nicht nur wegen den vielen Neuheiten gekommen, sondern sie haben einen der 16 Kurzworkshops oder Vorträge gebucht, um viele Tricks und Praxistipps von den erfahrenen Referenten zu hören. Natürlich sind alle ausgebucht, aber es gibt immer wieder «No-shows», so dass sich ein spontanes Vorbeischauen los. Vielleicht ist da und dort noch Platz …
Damit sind wir am Ende unseres Rundgangs. Danke Samantha, für den interessanten Überblick! Natürlich waren das nur ein paar Rosinen, die uns Samantha zeigen konnte. Es sind viele Hundert Produkte, die Sie auf dem Fotoschiff heute und am Samstag erwarten. Kommen vorbei – es lohnt sich.
Noch zwei Dinge: Erstens gibt es jetzt auf dem Fotoschiff (und nur auf dem Fotoschiff) viele einmalige Angebote, von denen Sie jetzt profitieren können. Diese sind überall beschildert. Und zweitens bekommt jeder Besucher am Ausgang noch ein Geschenk. Was drin ist, verrate ich Ihnen nicht – das müssen Sie schon selbst herausfinden.
Update: Samstag, 23. Apil 2016, 18:35
«Herr Portmann, wie war’s»
Kurz bevor das Schiff ablegte, um in der Werft in Wollishofen wieder «zivilisiert» zu werden, haben wir Beat Portmann, Einkaufsleiter von FotoPro, um ein kurzes Statement gebeten: «Wir waren mit beiden Veranstaltungtagen sehr zufrieden, sowohl was die Besucherzahl als auch den Geschäftsgang anbelangt. Beides liegt gegenüber dem letzten Jahr im positiven Bereich, was bestätigt, dass Fotografieren unverändert gefragt ist. Mit knapp 2500 Besuchern übertreffen wir leicht das Vorjahr. Aber das sind nur Zahlen. Viel wichtiger für mich ist, dass an Bord immer eine gute Stimmung herrschte und dass wir ein sehr interessiertes Publikum begrüssen durften. Auch unserem Team möchte ich an dieser Stelle bestens danken, das entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen hat.»
Text und Bilder: Urs Tillmanns
fotografiert mit der neuen Panasonic Lumix GX80
Das Wichtigste in Kürze:
Wann? Freitag, 22. April 2016, 10:00 bis 21:00 Uhr,
und Samstag, 23.April 2016, 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Bürkliplatz Zürich, Steg 4 oder 5
Das sind die ausstellenden Marken:
Weitere Informationen unter www.fotoschiff.ch
Termine weiterer Fotoveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Fotobörsen, Reisen und Wettbewerbe finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch
Ich war auch dieses Jahr dort und finde dies stets ein gelungener Anlass. Obwohl die Produktausstellungen durch den engen Platz beschränkt sind, so ist ein Besuch informativ und kostet nicht viel Zeit. Man kann spontan vorbei gehen ohne sich anzumelden, wie dies inzwischen leider vielerorts nötig ist. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Yuneec Präsentation nach zu langem Vorspiel mussten die Infos zum H Copter abgewürgt werden . Zuviel Zeit mit dem Vorspiel verplempert. Same procedure as last year – es grüsst dass Murmeltier…