Sony präsentierte die zweite Generation des von Sony und Panasonic gemeinsam entwickelten Optical-Disc-Archive-Systems. Diese neuen optischen Datenträger sind auf eine hohe Speicherkapazität und eine Lebensdauer von hundert Jahren ausgelegt. Die Kapazität der neuen und kostengünstigeren Disc-Cartridge wurde auf 3,3 TB verdoppelt.
Mit der Einführung der zweiten Generation des Optical Disc Archive-Systems (ODA) werden auch optische 8-Kanal-Laufwerke mit doppelter Lese-/Schreibgeschwindigkeit gegenüber der vorherigen Generation eingeführt. Dies ermöglicht eine 4K-Video-Aufzeichnung in Echtzeit und erfüllt die ständig steigenden Anforderungen des Marktes für Datenspeicherung.
Das Optical Disc Archive wurde 2013 eingeführt und ist innerhalb Fernsehanstalten, Sportorganisationen, Unternehmen, Schulen und Produktionsfirmen im Einsatz. Das System bietet eine zuverlässige langfristige Speicherung und einen stabilen Betrieb mit umweltfreundlichem Energieverbrauch. Um umfassende Kompatibilität zu bieten, setzt Sony seit langem auf eine offene Plattform. Zudem werden Technologien und Unterstützung bereitgestellt, die andere Hersteller ermutigen sollen, unterstützende Produkte für das Optical Disc Archive zu entwickeln. Im April 2016 haben 42 Unternehmen ihre Unterstützung bekanntgegeben und Schnittstellen für das Optical Disc Archive entwickelt.
Optische Disc-Cartridges von Sony sind mit einer Kapazität von 300 GB, 600 GB, 1,2 TB, 1,5 TB oder 3,3 TB und wahlweise in wiederbeschreibbaren oder einmalig beschreibbaren Formaten erhältlich. Die Cartridge ODC-3300R (rechts im Bild) der 2. Generation mit 3,3 TB ist einmal beschreibbar.
Modulares und skalierbares System
Die Optical-Disc-Archive-Technologie ist speziell für den Einsatz u. a. bei Near-Line-Anwendungen, der Deep-Archive-Speicherung und Notfallwiederherstellung konzipiert. Hardwarekonfigurationen reichen von eigenständigen Konfigurationen bis zu grossen skalierbaren Roboter-Archivsystemen. Die Hauptkomponenten des Optical Disc Archive der zweiten Generation beinhalten: ein eigenständiges USB-Laufwerk (ODS-D280U), ein 8 GB-Glasfaser-Bibliotheks-Laufwerk (ODS-D280F) für den Einsatz in Robotersystemen und die Optical-Disc-Archive-Medien-Cartridge (AEZ-3300R).
Optical Disc Archive Medien sind bei namhaften Broadcasting-Firmen im Einsatz, beispielsweise Alabama Public TV APTV (USA), Beijing Television (China), Capitol Broadcast (USA), China Central Television (China), KUAC-TV (USA) oder das National Film Board of Canada (Kanada). Weiter planen die Sendeanstalten Golf Channel (USA), KBS (Korean Broadcasting System) (Korea), Sky Perfect JSAT Corporation (Japan) sowie die Universität Neuenburg (Schweiz) das Optical Disc Archive der zweiten Generation für den täglichen Betrieb einzuführen, um eine höhere Effizienz durch verbesserte Lese-/Schreibleistung und höhere Kapazität zu erzielen
Das eigenständige USB-Laufwerk (Modell ODS-D280U), das Glasfaser-Bibliotheks-Laufwerk (Modell ODS-D280F) und die Optical-Disc-Archive-Cartridge (Modell ODC3300R) sind voraussichtlich ab Sommer 2016 verfügbar.
Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu.
7000 USD aufwärts
https://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-datastorage/cat-opticaldiscarchive/