Griff an einer Kamera oder keiner? – ein ewiges Thema. Holzgriff.ch hat sich darauf spezialisiert, Holzgriffe zu Kameras herzustellen, die exakt auf Kameramodell und die Handgrösse angestimmt sind – weil Holz ein nachhaltiger Rohstoff und angenehmer anzufassen ist als gummiertes Metall oder Kunststoff. Man hat die Kamera damit sicherer und angenehmer im Griff.
Begonnen hatte alles vor einer Reise nach Indonesien in der Regenzeit. «Da mir meine Spiegelreflexkamera für eine Reise zu unhandlich war, entschied ich mich für eine wetterfeste Systemkamera» erzählt Christoph Untersander von Holzgriff.ch. «Als ich diese dann in der Hand hielt, war mir klar, dass ich so keine Reise antreten konnte. Ein besserer Griff musste her. Der erste Griff war grob und einfach. Die Kamera lag jedoch stets sicher in der Hand und begleitete mich auf der ganzen Reise zuverlässig. Es sollte doch noch über ein halbes Jahr dauern, bis ich mich dazu entschied, diesen Prototypen weiterzuentwickeln.»
Holzgriffe werden von Hand bearbeitet, um höchste Qualität und Flexibilität zu garantieren. Holz ist ein natürlicher, angenehmer und nachhaltiger Rohstoff, der ideal ist, um damit handliche und praktische Gebrauchsgegenstände herzustellen. Und für einen natürlichen und angenehmen Gebrauch der Kamera setzt sich Christoph Untersander mit seinem ganzen handwerklichen Können ein.
Holzgriff für sichere Handhabung und angenehmere Bedienung
Die inzwischen entstandene Firma «Holzgriff» hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedienung von Kameras angenehmer und natürlicher zu gestalten. Die Holzgriffe sind stabil und bruchsicher, sind mit feinster handwerklicher Technik bearbeitet und erweisen sich mit optimaler Ergonomie. Das Holz ist zum Schutz lediglich geölt und sonst so naturbelassen, dass es weiter atmen kann. Das Holz kann Schweiss aufnehmen und verliert dabei seine Griffigkeit nicht. In den kalten Jahreszeiten bietet Holz eine optimale Wärmeisolation zu den Metallgehäusen der Kameras. Übrigens werden die Griffe vollumfänglich in der Schweiz und mit einheimischem Holz produziert.
Das Sortiment wird weiter ausgebaut
Derzeit gibt es Holzgriffe in je zwei Grössen (klein oder gross) zu folgenden Kameras:
• Fujifilm X-Pro2, X-T1, X-T10, X-E1, X100/X100S
• Olympus OM-D M5 II (Mark II), OM-D M10, OM-D M10 II (Mark II), PEN F
• Panasonic Lumix LX100
• Nikon P7800
Holzgriffe für weitere Modelle folgen. Auch können Holzgriff für andere Kameramodelle (auch nostalgische!) oder mit speziellen Formen individuell angefertigt werden.
Holzgriffe mit persönlicher Gravur
Es ist auch möglich auf den Holzgriff eine Namensgravur anzubringen. Damit gewinnt Ihre Fotoausrüstung eine individuelle Note und wird unverwechselbar.
Ein Holzgriff für die genannten Modelle kostet rund CHF 290.00, die zusätzliche Gravur CHF 40.00. Die Holzgriffe können derzeit bei Foto Kaufmann (Schaan, Liechtenstein) oder bei Foto Video Zumstein AG (Bern, Schweiz) evaluiert und bestellt werden. Oder Sie setzen sich für eine persönliche Beratung direkt in Verbindung mit
Holzgriff
Christoph Untersander
CH-6048 Horw
Nachzulesen im Web: 9.11.2014: „Holzgriffe verkaufen keine Kameras – Hasselblad schließt das Designzentrum in Italien“. Dabei hat dieses Redesign von Sony-Gehäusen noch den Vorteil, dass Stativadapter auch mit Handgriff montierbar blieben…
@Rolf. Dass das Hasselblad Design-Center geschlossen wurde hatte nichts mit dem Holzgriff zu tun, sondern es waren rein wirtschaftliche Gründe. Was das Statvgewinde anbelangt, so bestätigte uns der Hersteller auf Anfrage, dass derzeit diese Option in der Testphase ist. Es könnte Gewährleistungsprobleme geben, wenn die Anwender zu schwere Objektive an der Kamera verwenden.
Hoffentlich auch für Sony NEX, Canon M und Sigma DP-Kameras. Viel Erfolg!
Für die Holz-Rotationspanorama-und Pinhole-Kameras nicht nötig……!
Geniale Idee! Eine sehr gute praktische und erst noch individuelle Ergänzung. Ein Hingucker.
Interessantes Design, aber sehr teuer 🙁 Ich habe auf iwoodstore variantes mit zurückhaltenderem Stil gesehen, aber nicht jedermanns Sache.
Ich nutze Zusatzgriffe mit Leder-Handschlaufe. Wichtig ist deren zweiter Akku, der automatisch umschaltet, wenn der erste zu Ende geht. Das jedoch ist bei der schweren Holzkonstruktion zu aufwändig, genauso wie die Bedienelemente im Hochformat.
Nachtrag: Die angegebene Webseite wird als nicht mehr aktiv gemeldet!