Die Schweizerische Vogelwarte Sempach lädt auch dieses Jahr zum traditionellen Fotowettbewerb ein, diesmal unter dem Motto «Faszination Vogelfotografie». Amateur- sowie Profifotografen können bis zu zehn Bilder pro Teilnehmer in vier verschiedene Kategorien einliefern. Einsendeschluss des Online-Wettbewerbs ist der 31. Mai 2016.
Die Schweizerische Vogelwarte Sempach möchte die Bevölkerung für die Vögel begeistern und für den Vogelschutz sensibilisieren. Denn breites Wohlwollen und Verständnis für die Vogelwelt sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Arbeit der Schweizer Vogelwarte. Je mehr Menschen die Vogelwelt mit Interesse und Freude sehen, desto mehr Chancen erhalten die Bestrebungen zum Schutz und zur Förderung der bedrohten Vogelwelt.
Mit diesem Bild gewann Arto Juvonen letztes Jahr den ersten Preis. Es zeigt ein Amselmännchen, das den Früchten der Vogelbeere nicht widerstehen kann und dabei mit seinem gelben Schnabel einen zweiten Farbtupfer für das perfekt komponierte Siegerbild liefert.
Die Faszination, die von Vögeln ausgeht, lässt sich sehr gut mit erstklassigen Bildern vermitteln, was vor allem auch die Siegerbilder des letztjährigen Wettbewerbs bestätigen. Bilder, welche die Farbenpracht eines Gefieders zeigen, Bilder, welche die unterschiedlichsten Erscheinungsformen vom Schwan bis zum winzigen Goldhähnchen illustrieren, Bilder, die uns die vielfältigen Verhaltensweisen näher bringen und Bilder, die uns die Flugkünste der Vögel miterleben lassen.
Der Fotowettbewerb wird von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach mit Unterstützung der Firma Canon (Schweiz) AG durchgeführt.
Der zweite Platz gehörte Olivier Born mit dem Bild eines Alpenschneehuhns, das in seinem Sommerkleid geradezu ein Teil des Felsens zu sein scheint.
Ziel des Wettbewerbs
Der Fotowettbewerb soll die Schönheit und Faszination der einheimischen Vogelwelt zeigen und das Engagement für den Natur- und Vogelschutz mit einzigartigen Bildern fördern.
Der Ablauf
Mitmachen können Amateur- und Profifotografen mit Wohnsitz in Europa. Teilnehmende können im Mai 2016 pro Kategorie maximal 10 Vorschaubilder online einreichen. Die Jury wird im Juni eine Vorauswahl treffen und für die entsprechenden Bilder die RAW bzw. Original-JPG-Dateien einfordern. Anlässlich der Jurysitzung vom August 2016 werden aus dieser Vorauswahl sowohl der Gesamtsieger wie auch die drei Siegerbilder pro Kategorie gewählt.
Die Kategorien
Den Fotografinnen und Fotografen stehen neu vier verschiedene Kategorien offen:
Kategorie 1 «Allgemein». Diese Kategorie steht für Vogelbilder aller Art offen.
Kategorie 2 «Emotion». Bilder, welche die Schönheit der Vögel zeigen. Vogelbilder, die als Stimmungsbilder Gefühle auslösen.
Kategorie 3 «Aktion». Bilder, welche eindrückliche Verhaltensweisen der Vögel zeigen oder welche Vögel in Bewegung abbilden.
Kategorie 4 «Jugend». Fotografen und Fotografinnen, welche zum Einsendeschluss am 31.5.2016 nicht älter als 18 Jahre sind, können entscheiden, ob sie in der Kategorie «Jugend» oder in den drei Hauptkategorien teilnehmen möchten.
Die Preise
Zu gewinnen sind folgende hochwertige Preise:
Gesamtsieger: 1 Canon EOS 5DS im Wert von CHF 3738.–
Kategorie «Allgemein»
1. Platz: 1 Canon EF 4.5–5.6/100–400mm L IS II USM im Wert von CHF 2598.–
2. Platz: 1 Manfrotto XPRO Einbeinstativ Prime Carbon, 4 Sektionen im Wert von CHF 279.–
3. Platz: B.I.G. Gimbal Head S im Wert von CHF 223.–
Kategorie «Emotion»
1. Platz: 1 Canon EF 4.5–5.6/100–400mm L IS II USM im Wert von CHF 2598.–
2. Platz: 1 Manfrotto XPRO Einbeinstativ Prime Carbon, 4 Sektionen im Wert von CHF 279.–
3. Platz: 1 B.I.G. Gimbal Head S im Wert von CHF 223.–
Kategorie «Aktion»
1. Platz: 1 Canon EF 4.5–5.6/100–400mm L IS II USM im Wert von CHF 2598.–
2. Platz: Manfrotto XPRO Einbeinstativ PRIME Carbon, 4 Sektionen im Wert von CHF 279.–
3. Platz: 1 B.I.G. Gimbal Head S im Wert von CHF 223.–
Kategorie «Jugend»
1. Platz: Canon EOS 80D EF-S 3.5–5.6/18–55mm IS STM im Wert von CHF 1369.–
2. Platz: Fernglas Nikon Prostaff 7S 8×42 im Wert von CHF 248.–
3. Platz: Samsung SSD T1, ext. Solid State Drive 250GB im Wert von CHF 199.–
Die Termine
Laufzeit: 1. bis 31. Mai 2016 mit Online-Einreichung der Vorschaubilder unter photo.vogelwarte.ch
27. Juni 2016: Einforderung der RAW-Dateien bzw. der Original- JPG-Dateien
28. Juli 2016: Einsendeschluss der RAW-Dateien bzw. der Original-JPG-Dateien
September 2016: Benachrichtigung der Sieger
Anforderung an die Bilddateien
Vorschaubilder sollen auf der längsten Seite mindestens 1400 Pixel aufweisen. Feindaten der gewählte Ausschnitt aus der Originaldatei muss auf der längsten Kante mindestens 4000 Pixel, bei quadratischen Bildern 3000 Pixel, aufweisen. Dies ohne Neuberechnung der Daten.
Bildbearbeitung. Erlaubte Bearbeitung gemäss Teilnahmebedingungen.
Urheberrechte. Die Rechte an den eingesandten Bildern müssen beim Fotografen liegen. Teilnehmende versichern durch die Teilnahme am Wettbewerb, dass sie die alleinigen Urheber der Bilder sind und dass die Bilder frei von Rechten dritter sind.
Das Buch zum Wettbewerb. Eine begeisternde Kollektion von Aufnahmen zelebriert die Schönheit und Faszination der einheimischen Vogelwelt. Zur Bestellung ›
Die Jury
Wer wird Ihre Bilder bewerten? Ihre Bilder werden von einer Jury aus international anerkannten Naturfotografen, Ornithologen und Fotospezialisten beurteilt.
Olivier Born, Naturfotograf. Nach 10 Jahren in der Westschweizer Presse setze ich nun als selbständiger Naturfotograf einen grossen Teil meiner Zeit dazu ein, die Naturschätze der Schweiz zu erkunden. Mit meinen Bildern möchte ich die Bevölkerung sensibilisieren und so zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt beitragen. olivierborn.ch
Marcel Burkhardt, Ornithologe und Projektleiter, Schweizerische Vogelwarte Sempach. Von der Vogelbeobachtung zur Vogelfotografie: Seit vielen Jahren widme ich meine Freizeit der Vogelbeobachtung und dem Naturschutz. Mit meinen Bildern möchte ich die Schönheit und Faszination der Vogelwelt festhalten. marcelburkhardt.ch
Dennis Lorenz, Zoologe, Grafiker, Vorstandsmitglied Naturfotografen Schweiz. Nach einem Zoologiestudium in den USA, mit Schwerpunkt Ornithologie, zog ich 2009 in die Ostschweiz und arbeite nun als Grafiker im Fürstentum Liechtenstein. Mein fotografisches Interesse gilt hauptsächlich den Singvögeln Europas zwischen Arktis und Mittelmeer. birdsofswitzerland.ch
Paul Monnerat, Biologe und Präsident der Association suisse des photographes et cinéastes naturalistes. Meine Leidenschaft für die Natur und meine Ausbildung als Biologe verleihen meiner Fotografie einen sehr naturalistischen Ansatz. Als begeisterter Entwickler von Webapplikationen bin ich auch ein aktiver und innovativer Unternehmer. paulmonnerat.com
Sandra Schweizer, Naturfotografin. Die Naturfotografie ist seit 2008 meine grosse Leidenschaft. Vogelfotografie heisst für mich immer wieder von neuem eintauchen in eine fremde und unbekannte Welt, die nach und nach immer vertrauter wird. Wenn dann auch noch ein gutes Bild entsteht, so ist dies wie ein Geschenk des Himmels. sandraschweizer.ch
Markus Varesvuo, Natufotograf und Canon Explorer. Als professioneller Naturfotograf habe ich mich auf die Vögel der Westpaläarktis spezialisiert. Ich fotografiere nur wild lebende Vögel im natürlichen Licht. Mein Ziel ist es, die Arten möglichst vielseitig abzulichten: Vögel in ihrem Lebensraum, in Bewegung oder im Porträt. Winterbilder und Vögel in Aktion sind meine Lieblingsthemen. birdphoto.fi
Olivier Vermeulen, Professional Imaging Coordinator, Canon (Schweiz) AG. Als Professional Imaging Coordinator Canon Professional Service CPS bei Canon (Schweiz) AG bin ich für alle Aktivitäten rund um die professionelle Fotografie zuständig. Seit 2003 organisiere ich in dieser Funktion regelmässig Workshops für Naturfotografen. canon.ch
Die Sponsoren
Der Wettbewerb wird von Canon (Schweiz) AG, Digitalstore AG, Heiniger AG, Light + Byte AG und Foto Zumstein AG, sowie von den Medienpartnern Abächerli, Fotointern.ch, Natura Helvetica und La Salamandre unterstützt.
Weitere Informationen und die Teilnahmebestimmungen finden Sie unter photo.vogelwarte.ch