Erneut hat die Schweizer Bildagentur Keystone die aktuelle «World Press Photo»-Ausstellung nach Zürich geholt. Gezeigt werden die preisgekrönten Pressefotografien vom 5. bis 29. Mai 2016 im Folium in der Sihlcity. Zu sehen sind Fotografien von 2015 aus acht verschiedenen Kategorien der Pressefotografie. Neben Aufnahmen des aktuellen Zeitgeschehens und Sport sind auch Arbeiten aus langfristigen Reportagen sowie aus Natur und Wissenschaft ausgestellt.
Wie jedes Jahr bestimmt eine internationale mehrköpfige Jury der «World Press Photo-» Organisation die besten Arbeiten in acht Kategorien («General News», «Spot News», «Sports», «Contemporary Issues», «Daily Life», «People», «Nature» sowie «Long-Term-Projects»), wobei in einigen Kategorien jeweils separate Preise für Serien (Stories) und für Einzelbilder (Singles) vergeben werden.
Für die aktuelle Runde wurde 82‘951 Vorschläge von 5‘775 Fotografen aus 128 Ländern eingereicht. Die Wanderausstellung mit den prämierten Bildern gastiert in mehr als 100 Städten in weltweit 45 Ländern. Eine der ersten Stationen der weltweiten Tournee macht die Ausstellung in Zürich, wo sie vom 5. bis 29. Mai 2016 im Folium des Sihlcity-Einkaufscenters zu sehen ist.
Zum neunten Mal hat Keystone die preisgekürten Pressebilder zusammen mit den Partnern Canon, Huawei sowie gdz AG nach Zürich geholt.
Einige der prämierten und ausgestellten Bilder:
Das World Press Photo of the Year 2015 stammt vom australischen Fotografen Warren Richardson. Das Bild zeigt Flüchtlinge beim Überqueren der Grenze in der Nähe von Horgoš in Serbien nach Röszke in Ungarn. Der Mann und das Kind auf dem Bild waren Teil des Flüchtlingsstroms Richtung ungarische Grenze, bevor der Sicherheitszaun dort fertig gebaut wurde. Der freischaffende Fotograf nahm das Gewinnerfoto in der Nacht vom 28. August 2015 auf. Das World Press Photo of the Year 2015 gewann auch den ersten Preis in der Kategorie «Spot News».
World Press Photo of the Year 2015: Warren Richardson (Australien).
Francis Kohn, Jury Vorsitzender und Photo Director von Agence France Presse begründet die Wahl so: «Wir haben dieses Bild sehr früh gesehen und wussten, dass es wichtig ist. Es hatte eine solche Kraft wegen seiner Einfachheit, besonders durch die Symbolik des Stacheldrahts. Wir fanden, dieses Bild enthält alles für eine starke Visualisierung von dem, was zurzeit mit den Flüchtlingen geschieht. Ich finde, es ist ein klassisches Foto und zugleich ist es zeitlos. Es portraitiert eine Situation, aber auf klassische Art und Weise im besten Sinn des Wortes.»
Sports Stories 2. Preis: Christian Bobst (Schweiz) – Serie über Ringer in Senegal
Mit dem Fotografen Christian Bobst, der den 2. Preis in der Kategorie «Sports, Stories» gewann, zeigt auch ein Schweizer seine Bilder an der World Press Photo 16. Seine Reportage über senegalesische Ringer beleuchtet die populärste Sportart des afrikanischen Land.s
Der Keystone Partnerfotograf Kazuma Obara hat den 1. Preis Stories in der Kategorie «People» gewonnen.
Nature Stories 3. Preis: Christian Ziegler (Deutschland) für National Geographic – Chamäleons
Spot News Single 2. Preis: Corentin Fohlen (Frankreich) für Stern und Paris Match – Marsch bzw. Solidaritätdemo nach den Terroranschlägen auf das Satiremagazin Charlie Hebdo
Long Term Projects, 3. Preis: David Guttenfelder (USA) – North Korea: Life in the Cult of Kim (Bild: Skyline von Pyongyang)
Spot News Stories 1. Preis: Sameer Al Doumy (Syrien) für AFP – Syrische Stadt Douma
General News Stories, 1. Preis: Sergey Ponomarev (Russland) für The New York Times – Flüchtling in Zagreb
Nature Stories 2. Preis: Brent Stirton (Südafrika) – Elfenbein Kriege
Nature Singles 2. Preis: Anuar Patjane Floriuk (Mexiko) – Wal Geflüster
Sports Singles 1. Preis: Christian Walgram (Österreich) – 2015 FIS World Championships
.
Ausstellungsdaten
Dauer:
5. – 29. Mai 2016
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 11 – 19 Uhr, Freitag 11 – 21 Uhr, (Auffahrt und Pfingstmontag geöffnet)
jeweils sonntags, 13.00 Uhr öffentliche Führungen
Ort:
Folium – Alte Sihlpapierfabrik, Sihlcity, Kalanderplatz 6, 8045 Zürich
Eintrittspreise:
CHF 15.-
CHF 10.-, ermässigt (Studenten, Senioren oder Gruppen ab 20 Personen)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis
Katalog
Ein Katalog (Deutsch, Französisch oder Englisch) ist im Folium für CHF 32.- erhältlich.
Führungen
Öffentliche Führungen (kostenlos): jeweils am Sonntag, 13.00 Uhr
Private Führungen für Gruppen (kostenpflichtig): auf Voranmeldung via Mail wpp@keystone.ch
Veranstalter
«Keystone AG» zusammen mit den Partnern «Canon», «Baumann & Cie, Banquiers« und «gdz AG» sowie den Medienpartnern «NZZ am Sonntag» und «persönlich».
.
Weitere Informationen
Keystone AG
Grubenstrasse 45
8045 Zürich
Tel. 044 200 13 00
wpp@keystone.ch
.