Akvis hat eines ihrer unzähligen Bildeffekt-Programme wieder mit kleinen Verbesserungen sowie Neuerungen ausgestattet und als neue Version veröffentlicht. ArtWork für Windows und Mac, das Fotos unter anderem in Gemälde, Tinteneichnungen und Comix umwandeln kann, hat in der neuen Version 9.0 nun Rahmen erhalten.
Akvis ArtWork ist eine Sammlung von Mal- und Zeichentechniken. Die Software, die als eigenständiges Programm sowie als Plug-in für Windows und Mac OS gibt, kann Fotos in scheinbare Gemälde wandeln bzw. digitale Fotos wie digitale Abbilder von Gemälden wirken lassen. Das ist zwar für den heutigen Geschmack eher kitschig, wo doch eher Retro-Effekte zur Simulation alter Kameras und Aufnahmetechniken angesagt sind (siehe Instagramm & Co.), doch lassen sich so Fotos beispielsweise für einen grafischen Einsatz (z.B. als Symbolbild) abstrahieren.
Mit dem ArtWork lassen sich verschiedene Maltechniken imitieren: Ölgemälde, Aquarell, Gouache, Comic, Tintenzeichnung, Linolschnitt und Pastell. Jeder Stil stellt eine Reihe von einsatzbereiten Presets zur Verfügung. Neben der gesamthaften Wandlung eines Bildes gibt es auch Pinselwerkzeuge für partielle Anwendung oder Effektverstärkung.
Version 9.0 mit Rahmen und optimeirte Oberfläche
Das Programm bietet folgende Rahmentypen an: Klassischer Rahmen, Muster, Striche, Vignette und Passepartout. Die neue Gestaltung-Registerkarte enthält drei Reiter für Leinwand, Text und Rahmen. Man kann die Reiter ziehen, um die Reihenfolge ihrer Anwendung auf das Bild zu ändern.
Die einfache Benutzeroberfläche kann zwischen hell und dunkel umgestellt werden. Sie ist nun auch für ultrahochauflösende Bildschirme (HiDPI) optimiert.
Optimierte Benutzeroberflache: ArtWork 9.0 unterstützt 5K- und 4K-Bildschirmen (Ultra-HD-Auflösung). Die Schnittstelle sorgt für bessere Darstellungsmöglichkeiten. Texte und vektorbasierte Icons werden auch auf superhochauflösenden Displays korrekt skaliert.
Das Programm stellt zwei Schnittstellenvarianten zur Verfügung: Dunkel und Hell. Die Farbe sowie die Skalierung des Interfaces können in Optionen des Programms angepasst werden. Auch das Schnellvorschau-Fenster wurde vergrössert.
Mit kleinem Drucker grosse Bilder drucken: Mit neuen Druckoptionen lässt sich ein extrem hochauflösendes Bild in Teilen auf mehrere Blätter drucken, um so auch ohne Large-Format-Drucke grossefläche Ausdrucke zu erzeugen.
Preise und Verfügbarkeit
Akvis ArtWork 9.0 kann online beim Hersteller ab rund 76.30 Franken (ab € 55 ohne MwSt.) gekauft werden. ArtWork ist als eigenständige Anwendung (Standalone-Programm) und als Plug-in verfügbar.
Die Programme von Akvis werden in verschiedenen Lizenz-Varianten mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang angeboten. Bei der «Home-Lizenz» muss man sich für die Software als Plug-in oder als Standalone-Programm entscheiden und bezahlt in beiden Fällen CHF 76.30 (EUR 55.-).
Die Home-Deluxe-Lizenz enthält die Software als Plug-in und Standalone-Programm und kostet CHF 104.90 (EUR 77.-). Der Preis für die Business-Lizenz liegt bei CHF 200.25 (EUR 145.-).
Wer die Software kurz zuvor erworben hat, erhält das Update gratis.
Weitere Infos
Akvis Work (Produktseite)
Ausprobieren: Auf der Produktseite kann eine voll funktionsfähige Testversion herunter geladen werden. Sie läuft 10 Tage.
Akvis (Herstellerseite)
Die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 sowie unter (Mac) OS X 10.6-10.11 (jeweils in der 32- und 64-Bit Version).