Mit der neuen Mac- und Windows-Software LandscapePro von Anthropics lassen sich Fotos von Landschaften rasch aufpeppen, indem beispielsweise ein zu heller Himmel optimiert oder er für ein eindrucksvolleres Bild auch komplett ausgetauscht wird. In der aktuellen Einführungsphase gibt es die Software zum halben Preis.
Anthropics Technology ist bekannt als Herstellerin der Software Portrait Professional, mit der sich Gesichter in Porträtfotos rasch optimieren lassen. Das Glätten sowie Farbanpassung der Haut oder das Bleichen von Zähnen sind dabei die harmlosten Beschönigungs-Werkzeuge, Verformungen von Kopf und Augen die manipulativsten.
Nach demselben Muster arbeitet auch die neue Software LandscapePro, wobei die Menge an Werkzeugen und deren Möglichkeiten in dieser allerersten Version noch etwas beschränkt scheinen.
Landschaftsfotos lassen sich verbessern, indem Farbe und Helligkeit eines etwas hell belichteten Himmels unabhängig von den Landflächen optimiert werden kann. Nötigenfalls kann auch der Himmel komplett ausgetauscht werden.
Mit der Maus kann der Bildbearbeiter grob Bäume oder Bauwerke, die in den Himmel ragen, makieren, damit sich die Farb- und Helligkeits-Veränderungen rein auf den Himmel beziehen. Auch andere kleine Details, die vor Bildoptierung geschützt werden sollen, brauchen nur grob per Maus markiert zu werden. Die exakte Auswahl bzw. Maskierung der zu ändernden Bereich übernimmt danach die intelligente Software.
Landscape Pro im Detail
Anthropic preist ihr neues Programm als erste intelligente Bildbearbeitung für Landschaftsfotos an. Das Computer-Programm läuft unter Mac OS X und Windows. Es ist als eigentständiges Programm sowie in der Pro-Variante auch als Plug-in für Photoshop, Photoshop Elements und Photoshop Lightroom erhältlich.
Die neue Software vereinfacht und beschleunigt das Optimieren und Retuschieren von Aussen- und Naturaufnahmen. Die Software kann Landschaften softwaremässig neu beleuchten und den Himmel austauschen. Desweiteren bietet sie 3D- Tiefenbestimmung, Schärfentiefe-Simulation, Distanzkontrollen, intelligente Auswahlwerkzeug und weitere Funktionen. Mittels abrufbaren Voreinstellungen und zielorientierter Bearbeitung können Benutzer im Nu schöne Landschaftsaufnahmen erschaffen.
Landscape relighting: Per Software lässt sich die Lichtsituation gezielt anpassen. Die Lichtquelle, die Farbtemperatur und die Tageszeit können geändert oder auch ein Sonenuntergang bzw. -aufgang simuliert werden. Im Bildbeispiel sehen Sie, wie sich die Oberflächentextur im Vordergrund herausarbeiten lässt.
Himmel ersetzen per Voreinstellungen: Mit einem einfachen Werkzeug können der Himmel ersetzt und Wolken geändert werden. Mit einem anderen Himmel wird auch gleich der Boden farblich angepasst.
Preis und Verfügbarkeit
Die englischsprachige Software ist online beim Hersteller in zwei Varianten und auch als kostenlose Testversion zum Ausprobieren verfügbar. (Für den Download der Testversion ist die Eingabe eines Names und einer E-Mail-Adresse nicht zwingend nötig.)
Als einfache Standard-Edition kostet LandscapePro Euro 79.90.
LandscapePro Studio für Euro 139.90 kann Raw-Dateien verarbeiten, unterstützt 48Bit-TIFF-Dateien sowie diverse Farbräume. Ausserdem ist die Studio-Edition auch als Plug-in für Photoshop inkl. Lightroom und Elements nutzbar.
Zur Einführung sind die beiden Programmvarianten zum halben Preis erhältlich.
Weitere Infos
LandscapePro (Produktseite)
Vergleich beider Varianten (Infoseite)
Systemanforderungen: Mac OS X 10.7 und neuer, Windows XP/Vista/7/8/10