Sony Mobile hat mit dem Xperia E5 ein neues 5-Zoll-Smartphone angekündigt, das hochwertige Fototechnologie und hohe Leistung im Einsteiger-Segment bieten soll, jedoch erst in einigen Monaten kommt. Dafür ist das im Februar 2016 angekündigte Topmodell Xperia X nun endlich erhältlich. Beide Handys sind mit jeweils zwei Kameras ausgestattet (X: 23 Mpx und 13Mpx, E5: 13 Mpx und 5 Mpx) und sollen schnell scharf stellen.
Mit dem Xperia E5 setzt Sony Mobile Communications ihre Einstiegsmodellreihe fort. Das ausdauernde Smartphone soll mit 13 Mpx-Hauptkamera, einer hohen Leistung und einem extrem scharfen Display brillieren.
Mit dem Smartphone lässt sich unterwegs nicht nur telefonieren und über LTE schnell im Internet surfen, auch Fotos werden dank der 13 Megapixel-Kamera mit schnellem Autofokus immer scharf. Die Frontkamera mit 5 Mpx ist für die Selfies zuständig.
Die Fotos lassen sich auf dem 5“ (12,7 cm) grossen, kratzfesten HD-Display bestaunen. Fotos, Filme und Spiele werden mit lebendigen Farben und tiefen Kontrasten dargestellt. Der 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor bietet ordentlich Leistung für flüssige Abläufe, sei es beim Schauen hoch aufgelöster Filme oder beim Spielen. Selbst die gleichzeitige Nutzung mehrere Apps bringt das Smartphone nicht ins Stocken.
Mit bis zu 10 GB freiem, internen Speicher bietet das Xperia E5 ausserdem ausreichend Platz für Momentaufnahmen sowie den dazu passenden Soundtrack. Per microSD-Karte kann der Speicher auch auf bis zu 200 GB erweitert werden.
Das Xperia E5 wiegt nur 147 Gramm und ist 8,2 Millimeter dünn und steht mit einem 2300-mAh-Akku dem Nutzer ausserdem bis zu zwei Tage zur Verfügung. Allerdings muss man auf die Auslieferung noch bis zum dritten Quartal 2016 warten.
Das Sony Mobile Xperia E5 in der Farbvariante Weiss.
.
Topmodell Xperia X – jetzt erhältlich, um Momente einzufangen
Auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona im Februar präsentierte Sony Mobile die
«Xperia X»-Serie mit dem Top-Modell Xperia X (Fotointern berichtete).
Die Smartphone-Kamera im hochwertiges Metall-Design trumpft mit 23 Megapixel-Kamera samt schneller prädiktivem Autofokus und 13 Megapixel-Frontkamera mit lichtempfindlichem Sony Exmor R Sensor für perfekte Selfies.
Der neue prädiktive Hybrid-Autofokus der Kamera erkennt, ob sich ein Objekt bewegt. Aus der Geschwindigkeit und Richtung der Bewegung wird die nächste Position im Voraus errechnet und darauf scharfgestellt. Auch bei Serienaufnahmen wird der Fokus zwischendurch erneut gemessen, für die nächste Aufnahme extrapoliert und passend eingestellt. Dadurch ist es möglich, zum Beispiel herankommende Fahrzeuge auch bei Serienaufnahmen durchgängig scharf abzubilden. Es bietet bis zwei Tage Akkulaufzeit mit Schnelllade-Funktion.
Die neue Gerätereihe soll sich nicht nur durch die bewährtend Xperia-Merkmale wie Kamera, Akku und Design auszeichnen, sondern um neue intelligente Technologien erweitern, die das Leben Tag für Tag smarter und einfacher machen.
Durch die neue «Quick Launch»-Technologie von Sony wird jeder noch so kurze Augenblick in weniger als einer Sekunde festgehalten. Die aufgenommenen Bilder und Videos werden auf dem 700 Candela hellen 5“ Full-HD-Triluminos-Display mit abgerundeten Seiten detailgetreu dargestellt.
Sony Xperia X in der Farbe Rosé-Gold
Wie bereits die Geräte der Xperia Z5 Serie verfügt das Xperia X auch über einen integrierten Fingerabdrucksensor an der Seite. So lässt sich das Smartphone einfach und präzise entsperren, was im Alltagsgebrauch eine hohe Sicherheit mit bequemer Bedienung kombiniert. Auch zur Bezahlung beim Online-Shopping kann der Fingerabdruck dienen.
Das nur 156 g leichte Top-Modell wird durch einen Qualcomm Snapdragon 810 64bit Hexa-Core-Prozessor mit 3 GB RAM angetrieben und bietet neben 32 GB internem Speicher einen Steckplatz für Micro-SD-Karten bis zu 200 GB. Das Xperia X hält dank des 2620 mAh starken Akkus mit Schnelllade-Funktion bei normaler Nutzung bis zu 2 Tage durch.
Im Einsatz hält das Xperia X zwei Tage durch. Rechts ist die Farbvariante Lime-Gold abgebildet.
.
Das neue Top-Smartphone von Sony bietet zudem alles, was das Herz von Musikliebhabern höher schlagen lässt. Das Xperia X erkennt das angesteckte Headset und passt die Audio-Einstellungen automatisch an, um dem Nutzer den bestmöglichen Klang zu garantieren. Das Hörvergnügen wird durch digitale Geräuschminimierung (DNC, Direct Noise Cancelling) mithilfe von DNC-fähigen Headsets auch bei lauten Umgebungsgeräuschen gesteigert. Ausserdem ergibt sich durch die verbesserte Wiedergabetreue eine hohe Tonqualität.
Preise und Verfügbarkeit
Das Sony Mobile Xperia E5 wird erst ab dem dritten Quartal 2016 in den Farben Schwarz und Weiss für 229 Franken erhältlich sein.
Das bereits früher angekündigte Xperia X mit Android 6.0 Marshmallow kommt nun in diesen Tagen in den Handel. Es ist in den Farben Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Weiss und Rosé-Gold für 649 Franken in der Schweiz erhältlich. Alle Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen (UVP).
Weitere Infos
Sony Xperia Smartphones (Übersichtseite)