Wer sich für Kunst, insbesondere für Fotokunst, begeistert, der dürfte diese Woche ein gestopftes Programm haben: In Zürich ist (allerdings noch bis 18. September) die Manifesta 11, in Basel beginnt die Art mit einem vollen Kunst-Programm, daneben gibt es die zwei Parallel-Veranstaltungen «Photo Basel» und «Rhy Art Fair Basel», und am nächsten Wochenende sind die «Photo Days» in Weinfelden.
.
Manifesta 11
Die soeben begonnene Mnaifesta 11 in Zürich ist noch bis 18. September Anziehungspunkt für Kunstfreunde. Die europäische Kunstbiennale ist ein kulturelles Grossereignis das sich in Zürich mit verschiedensten Attraktionen präsentiert, einige davon – insbesondere an den Parallel-Events – auch mit Fotografie. Die elfte Manifesta wird von Christian Jankowski kuratiert, mit seinem Konzept «What People Do for Money: Some Joint Ventures», welches als Thema die künstlerischen Auseinandersetzungen der Berufe und der Beschäftigung in den Vordergrund stellt.
Weitere Informationen zur Manifesta gibt es auf http://m11.manifesta.org/de
Art Basel
In Basel tagt von Donnerstag 16. bis Sonntag 19. Juni 2016 die Art als grösste Kunstausstellung der Welt. Hier zeigen über 280 Galerien aus aller Welt und über 4’000 Künstler ihre Werke aus den vielfältigsten Kunstbereichen – auch aus der Fotografie, beispielsweise bei Hauser & Wirth, Edwynn Houk Gallery, Howard Greenberg Gallery, Fraenkel Gallery, Taka Ishii Gallery oder bei Kicken Berlin. Allerdings macht die Fotografie einen geringen Teil an der Art aus, und man muss die entsprechenden Galerien in den vielen Hallen schon fast suchen. Doch wenn man generell an Kunst interessiert ist, macht einem das kaum was aus. Weiter wird während der Art ein umfangreiches Filmprogramm im Stadtkino Basel an der Klostergasse 5 präsentiert.
Weitere Informationen zur Art finden Sie unter www.artbasel.com
Photo Basel
Die Photo Basel sieht sich als Parallelausstellung zur Art und präsentiert sich nach dem letztjährigen fulminanten Start grösser und mit mehr Platz im Volkshaus Basel. Dieses Jahr findet sie von Mittwoch, 15. bis Sonntag 19. Juni statt. 28 auf Fotografie spezialisierte Galerien aus zehn Ländern sind mit dabei und zeigen Werke sowohl von international bekannten Topfotografen als auch von Newcomern. Die bekanntesten ausstellenden Galerien dürften Esther Woerdehoff, Bildhalle, Monika Wertheimer, Widmertheodoridis sowie Fabian und Claude Walter sein. Unter anderem werden die fotografischen Werke von René Groebli, Thomas Hoepker, Werner Bischof, Simone Kappeler, Seydou Keita, Robert Longo, Malick Sidibé, Boris Mikhaïlov, Koka Ramishvili, Gerard Malanga, J.H. Lartigue, Erwin Olaf , Balthasar Burkhard, René Burri, Chema Madoz, Delphine Burtin, Sebastian Riemer, Bruno v. Roels und vielen weiteren zu sehen sein.
Weitere Informationen zur Photo Basel finden Sie unter www.photo-basel.com
Rhy Art Fair Basel
Als weitere Parallelmesse zur Art ist die junge internationalen Kunstmesse «Rhy Art Fair Basel – International Artist Positions» von Freitag 17. Juni bis Sonntag 19. Juni 2016 im Rhypark Basel zu besuchen. Newcomer sowie etablierten Künstlern präsentieren ihre Bilder, Skulpturen, künstlerische Fotografien, limitierte Drucke, digitale Kunst, Objektkunst und vieles mehr. Allerdings ist die Fotografie hier relativ schwach vertreten, denn nur gerade drei von den 21 ausstellenden Galerie zeigen Fotokunst.
Veranstaltungsort: Rhypark, Mülhauserstrasse 17, CH-4056 Basel
Weitere Infos, Katalog, Künstler und Galerien: www.rhy-art.com
Photo Days Weinfelden
Am nächsten Wochenende 18. und 19. Juni 2016 werden die 2. PhotoDays in Weinfelden durchgeführt. Während der Samstag der Fotoausstellung vorbehalten ist, findet am Sonntag der eigentliche Fotoevent statt, mit Fotomesse, Shows und dem Fotoflohmarkt. Es gibt diverse Vorträge, darunter als Highlight die Referate Calvin Hollywood, und neun Fotofirmen präsentieren ihre Neuheiten und Dienstleistungen: Amazing Views, Fotichästli, Fujifilm, Kropf Multimedia, Light+Byte, MMW Consulting Müller, Nikon, photomundo und Profot.
Der Fotoflohmarkt, die eigentliche Kernzelle des Photo Days, hat unverändert eine grosse Bedeutung. Hier wird ein breites Sortiment an Gebrauchtgeräten, Zubehören aber auch Raritäten für Sammler gezeigt, was für viele Besucher eine Gelegenheit ist, längst gesuchte Objekte zu finden. Auch Sammler alter Fotos und Postkarten kommen hier auf ihre Rechnung.
Weitere Informationen zu den Photo Days finden sie unter www.photo-days.ch
Nicht vergessen: die 50JPG in Genf
Die bereits angekündigte Triennale «50jpg – 50 Jours pour la Photographie à Genève» verdient es nochmals in Erinnerung gerufen zu werden. Es sind über 30 Fotoausstellungen in der Stadt und der Umgebung von Genf noch bis 31. Juli 2016 zu sehen, 19 davon zum zentralen Thema «Caméra(Auto)Contrôle». Weiter gibt es parallel dazu zahlreiche Fotoevents, Filmvorführungen sowie Fotografentreffen. wird vom 1. Juni bereits zum fünften Mal durchgeführt.
Weitere Informationen zzur 50JPG finden sie unter www.50jpg.ch
Für weitere Ausstellungen, Fotoevents, Workshops, Fotoreisen und Wettbewerbe empfehlen wir Ihnen die laufend aktueisierte Webseite www.fotoagenda.ch